Economy gebucht und Business geflogen ... ???

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Guest, 4. August 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Huhu Leute,

    ich bin bisher noch nie Business geflogen und eigentlich wäre ich das auch auf meiner jetzigen Reise nicht. Naja, ich hatte Economy München -> Beijing -> Shenzhen und zurück Shenzhen -> Beijing -> Frankfurt mit Air China gebucht. Heute auf der Rückreise hatte der Flieger von Shenzhen nach Beijing Verspätung, so das ich nur mit totaler Hetze es noch rechtzeitig zum Check-In nach Frankfurt in Beijing geschafft habe.

    Nuja ... Bordkarte geschnappt, mich schon bissl über Reihe 52 gewundert und schön in Richtung Arsch der Maschine marschiert. Ich mich schon "gefreut" weil es da hinten schon wieder nach verfaulten Zähnen gerochen hat *grins* Aber eine Reihe 52 gabs da nich ... also gefragt und die Flugbegleiterin mich ganz aufgeregt aus der Economy rausgezerrt und in die Business gebracht. Und die ist ja bei der 747 oben. Nuja da war ich baff !!!

    Was is denn da passiert? Hat das auch schonmal jemand erlebt? Auf meiner Bordkarte steht Class Z. Jetzt wollte ich mal schauen, wieviele meilen ich dafür bekommen und bei Air China kann ich aber eine Class Z gar nicht finden. Ich erinnere mich aber, dass es ein Gemeinschaftsflug von Air China und Lufthansa war, also der Flug hatte neben der CA Nummer auch eine LH Nummer. Und die Class Z gibt es ja bei Lufthansa, welche auch der Business entspricht.

    Liebe Grüße
     
  2. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0

    Glück gehabt! Meinen Glückwunsch!!
     
  3. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    hi AFN ,
    wenn du zeit hast ,dann erzähle uns doch mal wie der service bei air china in der biz war.

    danke im voraus

    rainer1
     
  4. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Du wirst wohl nicht alzuviele Meilen kriegen die Z Class ist Business Class Spezialtarif und das ist meisst mit weniger Meilen verbunden.

    Aber es wahr doch sicher schön, nicht so beengt zu fliegen?
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ist das wahr (zumindest meist)? :?:
     
  6. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    OK bei Alitalia gibt es z.B. keine Meilengutschrift in Z zufrieden?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ja, aber es war ja kein bezahltes Upgrade, also ist die "Buchungs"klasse doch sowieso hinfällig. Meilen gibt es nur für die bezahlte Klasse, und das wäre in AFNs Fall Economy. Zumindest war das hier immer so...

    @ AFN: Glückwunsch! :D Und, war's schön? Wie ist die C bei Air China denn so? Hast Du vielleicht sogar Fotos gemacht? :)
     
  8. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Star Alliance Z gibt auch die normale Meilenanzahl für Business Class. In dem Fall denke ich aber nicht, dass es Meilen gibt, weil es ja ein Upgrade der Airline war, es sei denn es ist was bei der Buchung schief gegangen und im Ticket steht AUCH Z als buchungsklasse. Es gibt ja auch Airlines, die nicht die Buchungsklasse, sondern nur die Beförderungsklasse auf die Bordkarte drucken.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Der Service war super. Da es sich um einen Coop Flug von Air China und Lufthansa handelte, war eine chinesische und deutsche Betreuung vorhanden. Essen war spitzenmäßig und der Service war sehr aufmerksam. Die Business-Class befand sich im Upper-Deck.

    Habe es leider versäumt Bilder zu machen bzw. wollte ich da nicht wie ein Troll mit meiner Kamera rumrennen ;) Aber die Sitze (Schalenform) konnte man fast zu einem Bett machen. So wie auf dem Bild im folgenden Link sahen die Sitze auch aus und die Ausstattung war auch ähnlich.

    http://www.airliners.net/open.file?id=1220638&size=M

    Alles in allem ein wunderbares Fluggefühl.

    Liebe Grüße
     
  10. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    nicht übel ;) das sieht so nach dem unteren Teil der 747 aus. Wo haben die dann die First hingesetzt ? Auf dem Flug FRA-PEK mit CA gibt's ja immer noch die First.
     
  11. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Meinem Vetter ist mal was ähnliches passiert auf FRA-GRU. Er ist alleine geflogen und kam relativ spät zum boarding und hatte einen der hinteren Plätze gebucht (52 oder 53 in der Mitte). Als er dort ankam, stellte er fest, dass die komplette Mittelreihe von einer Familie belegt war und sie auch Boardkarten für die Plätze vorzeigen konnten(!). Das gab ein bisschen Action mit den Flugbegleitern, weil die Maschine (wunder- oder wunder) ziemlich voll war. Die Flugbegleiterin meinte dann: "Tja, wir können sie in Economy nicht umsetzen, weil ausgebucht, und die Business ist auch voll..." Dann sagte sie dem Familienvater (der auf dem besagten Platz sass) und meinem Vetter, einer von den beide dürfe nun den Sechser im Lotto ziehen. Da der Vater bei seiner Familie bleiben "wollte", ist mein Vetter sehr, sehr gut ausgeschlafen in GRU angekommen.
     
  12. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Ist natürlich ne super Sache, aber normalerweise würden die doch dann in der C einen hochsetzen und den Ecopassagier in die C, oder? Daher doppeltes Glück und die FA haben gehofft, dass das kein Vielflieger in der C mitbekommen hat.
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    So wie ich das mal in einem Gespräch mit dem Personal verstanden habe, sollen die niemanden mehr umsetzen, wenn der bereits seinen Platz eingenommen hat, damit daß andere nicht so mitbekommen. Von daher vielleicht das direkte Upgrade von Y nach F, da das Boarding bereits completed und somit in C alle bereits am Platz waren.
     
  14. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Da macht Sinn und jemanden doppelt glücklich!
     
  15. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Ware er - da er nicht soooo viel fliegt hat er sich Menu, Amenity-Kit und das ganze Gedöns aufgehoben und erzählt noch heute mit leuchtenden Augen davon. Das ist ein Passagier, für den die LH was heiliges hat: "Was die in der ersten Klasse haben, das kannst Du Dir nicht vorstellen... Kaviar, Champagner, unglaublich". Noch heute kriegt er feuchte Augen wenn er davon erzählt. Finde ich richtig nett...

    Ich würde übrigens auch gerne wieder mal F fliegen... :cry:
     
  16. Bruchpilot

    Bruchpilot Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Das glaube ich sofort. Ich kenne auch viele, die genauso denken wie dein Vetter. Gerade wenn man zum ersten Mal C oder F fliegt. Leider wird es für die meisten irgendwann nichts besonderes mehr. Eigentlich schade!
     
  17. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Na ja, etwas besonderes ist es weiterhin - auch wenn man öfter mal F fliegt.

    Aber es stimmt, man gewöhnt sich ziemlich schnell an das vorne/oben sitzen. Kann mir inzwischen selbst in meinen übelsten Alpträumen nicht mehr vorstellen, wie das früher in Eco war. Aber davon lebt ja LH, daß se einen "verderben".
     
  18. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Also C ist für mich nix mehr besonderes mehr - würde mich meine Firma Langstrecke in Y fliegen lassen, wäre das sicherlich was besonderes. Aber das wäre deshalb nicht gut.

    Sittich würde hier sicherlich was vom Snob-Effekt erzählen. Wo bleibt er denn? Hat der keinen Job in den Semesterferien angenommen?
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Ich glaube der Vogel wurde abgeschossen.
     
  20. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Aber nicht ausgestopft ?
     

Diese Seite empfehlen