Einfacher Flug teurer als Hin- und Rückflug?!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 27. September 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo!

    Was mache ich falsch?! Ich wollte gerade eben mal schauen, was ein einfacher Flug von FRA nach NYC kostet, da ich nächstes Jahr eine kleine Rundreise vorhabe (STR/FRA - NYC - POS - STR/FRA). Da wollte ich von FRA nach NYC mit Lufthansa fliegen und (ein paar Tage später) von NYC nach POS mit American Airlines. Dazu bräuchte ich einen einfachen Flug nach NYC.

    Wenn ich jetzt ganz normal über die Lufthansa-Webseite einen einfachen Flug von FRA nach NYC suche (in Economy), kostet der günstige Flug satte 2839 Euro?! Ein Hin- und Rückflug kostet dagegen zwischen 500 und 800 Euro. Wie kann das sein? Was mache ich falsch? :shock: :?:

    Über eine kleine Hilfe würde ich mich freuen, wie man sowas am besten bucht... Dazu muss ich sagen, ich bin kein Vielflieger! :)

    Grüße
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Nichts das ist halt so.

    Buche hin und Rückflug und lasse den du nicht brauchst verfallen.

    Oder du buchst einen Gabelflug.
     
  3. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Und einen Gabelflug buchen geht nicht?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das ist ganz normal, die meisten Gesellschaften (Ausnahme LCCs) rechnen über eine Mischkalkulation - soll heißen teure / kurzfristige / Einzelstrecken-Tarife sind lukrativ und bringen das Geld, günstige Returns machen den Flieger voll und wären ohne Ersteres nicht machbar.

    Wenns nicht anders geht: Return nehmen und Rückflug verfallen lassen (NICHT den Hinflug und danach KEINEN Refund beantragen!).
     
  5. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Doch.
     
  6. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Genau! Auf keinen Fall Refund beantragen, weil sonst die Nachforderung für den "regulären" Tarif
    die Erstattung der Steuern/Gebühren bei weitem übersteigen kann. Einfach No show und gut is.
     
  7. ckone501

    ckone501 Platinum Member

    Beiträge:
    1.092
    Likes:
    0
    Hat die Airline nicht das Recht die Differenz nachzufordern? Ist nur eine Frage, keine Behauptung...
     
  8. DaveMidknight

    DaveMidknight Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Schau doch mal bei Singapore Airlines nach. Die haben günstige One-Way Flüge nach JFK. Habe letztens ca. 280 Euro bezahlt.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Das ist mehr als umstritten, das ist nämlich nicht der Vertragsgegenstand dem du zugestimmt hast. Andererseits nutzt du die Leistung auch nicht wie gebucht. Wie gesagt, momentan wird es gerne so praktiziert aber gleichzeitig auch scharf angegriffen (auch rechtlich).
     
  10. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Ja, deswegen auch keine Rückerstattung beantragen, dann fordern sie i.d.R. auch nichts nach,
    getreu dem Motto: Schlafende Hunde soll man nicht wecken. Also, den Tipp habe ich rein aus der
    praktischen Erfahrung heraus gegeben; die Theorie ist eine andere; deshalb natürlich ohne Gewähr.
     
  11. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Du hast 3 Möglichkeiten:

    -a) am Besten Gabelflug buchen
    -b) wie schon erwähnt Hin- und Rückflug buchen und den Rückflug verfallen lassen (nur in dieser Richtung, nicht Hinflug verfallen lassen!!!!!), in der Praxis ist es sehr unwahrscheinlich dass etwas nachgefordert wird, aber rein theoretisch denkbar
    -c) One-ways buchen: von DE nach USA gibt es günstige Oneways bei Air Berlin, Aer Lingus, Icelandair, wenn Du Jugendlicher/Student bist auch bei Finnair, manchmal auch bei LOT, Czech Airlines, Air india und Singapore Airlines.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Danke euch für die Antworten! :)

    Ja ich bin Student - wusste nicht, dass es bei manchen Airlines sogar Studentenrabatte gibt.

    Einen Gabelflug zu buchen ist ein wenig problematisch, da ich das dann nicht direkt über Lufthansa buchenkann, sondern wenn dann über sowas wie Expedia (da keine Fluggesellschaft bei Star-Alliance Flüge nach POS anbietet bzw. der Flughafen wird einfach nicht gefunden - daher gehe ich mal davon aus, dass die keine Flüge dorthin anbieten). Könnt ihr mir da einen guten Online-Dienst empfehlen? Ich kenne da nur noch kayak.com, aber da gibt es keine gescheite Auswahl an Airlines, wenn ich meine gewünschte Flugroute eingebe.

    Mir persönlich gefällt im Moment die Methode mit dem verfallen lassen des Rückflugtickets. Hat das schon jemand von euch gemacht und es gab keinerlei Probleme? Wenn ich ein Hin- und Rückflugticket habe stelle ich mir die Einreiseformalitäten beim Immigration auch irgendwie unproblematischer vor. One-Way wird da vermutlich nicht gerne gesehen... :roll:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    NOCH nicht. Continental fliegt (z.B. ex New York) nach Trinidad - und Continental ist ab Ende Oktober Mitglied der Star Alliance, sie wechseln von SkyTeam rüber.
     

Diese Seite empfehlen