Einsicht in die Bordküche...sehr interessant !!!!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 22. August 2007.

  1. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ist es aber, es sei denn, der FB hätte vorher seine Hände gewaschen. In all den anderen Beispielen, die Du genannt hast, darf davon ausgegangen werden. Ansonsten gibt es auch dort ein hygienisches Problem.

    HTB.
     
  2. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    " In den ganzen Thairestaurants kommt ja auch nicht ohne Grund alle naslang das Gesundheitsamt vorbei. Da herrschen nunmal andere Hygienevorstellungen. "

    crewlounge ,

    jetzt bin ich versehentlich in Ohnmacht gefallen , aber beim Aufwachen wurde mir dann klar, daß du vermutlich Thai - Restaurants in Deutschland meinst .

    Es gibt ja Unmengen Leute, die von den Garküchen am thailändischen Straßenrand schwärmen ; natürlich haben die da noch nie was gegessen aber es klingt halt gut . Besagte Garküchen verfügen zewcks Reinigung benutzten Geschirrs über einen Eimer, der mit etwas gefüllt ist , das mal irgendwann als Wasser aus der Leitung gekommen ist . Es müssten nach Hygiene - Logik im Prinzip die Betreiber ins Gefängnis und die Gäste in die Klinik . Beides ist nicht der Fall , Letzteres nur manchmal .

    Somkiat
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie, bitteschön, wäscht sich ein Flugbegleiter an Bord eines Flugzeuges derart die Hände, daß es danach nicht gegen die in Europa geltenden Hygiene-Vorschriften verstößt, mit den Fingern im Obstsalat herumzufuhrwerken, um sich einzelne Weintrauben zum eigenen Verzehr herauszusuchen? Daß es in anderen Regionen dieser Welt völlig andere Vorstellungen davon gibt, was gesundheitsgefährdend oder ekelerregend sein könnte, hat damit doch nicht das Geringste zu tun.
     
  4. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Sag ich doch. :eek:

    HTB.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ja. Ich habe Deine Sicht der Dinge auch nur untermauern wollen. :mrgreen:

    Den "Verteidiger/inne/n" des Vorfalls sei im übrigen angeraten, sich nicht stets an den (zweifellos vorhandenen) schlechten Beispielen zu orientieren.
     
  6. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Aber meistens ist es so scharf, dass alles lebendige (bis auf den Esser) eh weggepustet wird. ;-)
     
  7. flyingthai

    flyingthai Pilot

    Beiträge:
    94
    Likes:
    0
    hehe

    Wie heißt noch gleich? Dreck reinigt den Magen. :wink:

    Oder Montezumas Rache lässt grüßen...
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zum Thema "Bordküche" zurück?

    Das "Herausfingern" von Essensbestandteilen aus einem "Obstsalat", um sie selbst zu verzehren,
    - verstößt mit Sicherheit gegen die lebensmittelrechtlichen Vorgaben, die innerhalb der EU und natürlich auch an Bord Bestand haben,
    - ist darüberhinaus unhygienisch und verstößt daher gegen alles, was man in unseren Breiten mit "Sitte und Anstand" umschreiben könnte,
    - zeugt von einem sehr "lockeren Umgang" mit dem Eigentum anderer sowie von recht wenig Respekt den Kunden gegenüber,
    - umgeht zudem sämtliche Richtlinien des Arbeitgebers, wie die Mitarbeiter/innen an Bord mit den für die Passagiere vorgesehenen Dingen umzugehen haben.

    Über die Wegnahme von Sachen, die den betreffenden FB nun wirklich nicht gehören, müssen wir hier doch ebenfalls nicht streiten. Daß es möglicherweise andere Lebensbereiche und auch einige Erdregionen gibt, in denen das alles (aus welchen Gründen auch immer) ganz anders gesehen wird, mag ja sein; ändert aber an dem oben geschilderten Ausgangs-"Fall" nichts.

    Ich bin mir sicher, daß jeder Arbeitgeber letztlich froh darüber ist (oder zumindest sein sollte), wenn ihm von einem derartigen Fehlverhalten einzelner Mitarbeiter/innen Mitteilung gemacht wird, um regulierend eingreifen zu können. Denn nur so können solche Mißstände abgestellt oder für die Zukunft zumindest verringert werden.
     
  9. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Es hat schon seine Gründe, warum manche Kulturen ihre Speisen in siedendem Öl zubereiten oder über Stunden kochen. Das wirkt sicher keimabtötend und verhindert, dass die Kundschaft scharenweise ins Krankenhaus muss. Scharfe Gewürze haben ja auch eine abakterielle Komponente :mrgreen:
     
  10. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Genau , und deswegen bin ich für Kameras , die überwachen ob alle Crewmitglieder sich auch die Finger waschen nach dem WC - Besuch und dann wieder nachdem sie das WC verlassen und dabei die Türklinke angefasst haben ; des Weiteren muß analysiert werden , wieviele Keime sich auf dem Trolley mit dem Kuchen befinden nachdem der 2 mal durch die Kabine gerollt wurde und 15 Mann darübergehustet haben . Wie viele Vorgänger haben schon in die Kopfkissen geschwitzt , die sind nämlich seltsamerweise nicht eingeschweißt . Für mich ist das Flugzeugambiente im Bezug auf Hygiene das ungefähr Allerletzte überhaupt , weil es auch kaum anders geht wenn sich 300 Mann auf engstem Raum rumwälzen .

    Deswegen darf natürlich die fragliche Person die Weintrauben nicht mit den Fingern sortieren , aber da gibt es wesentlich Bedenklicheres .

    Somkiat

    Can do , but take shower dahlin .
     
  11. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Was meinst Du damit? Es ist OK etwas falsches zu tun, wenn es noch etwas falscheres gibt? Es gibt Dinge, die sind unvermeidbar oder schwer vermeidbar, aber mit den Fingern Trauben aus dem Salat zu fischen ist absolut vermeidbar. Und genau deswegen verurteile ich es so vehement. Ich verstehe nicht, weshalb Du mit aller Gewalt versuchst, diesen Vorgang zu relativieren. Das ändert nichts an dem Vorgang.

    HTB.
     
  12. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Ich versuche in der Tat , das Verbrechen mit den Trauben zu relativiern , wieso mit Gewalt ? Wenn sich jemand so wie du sogar mit Vehemenz dieses Falles annimmst , dann möchte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen , daß es 100 schwerwiegendere Fälle gibt , die der Aufregung wert wären .

    Ich , Somkiat , gebe hiermit die öffentliche Erklärung ab , daß ich das Herumwürfeln von Weintrauben in Salaten per Hand , insbesondere durch Angestellte der Deutschen Lufthansa , AUSDRÜCKLICH verurteile .

    Unklar bleibt , inwieweit die folgende Salat - Nahrungsaufnahme , sofern ebenfalls per Hand , abschließend bewertet werden kann sofern der Esser über ungewaschene Hände verfügt . Das Argument , es sei dann sein eigener Dreck kommt nicht in Betracht , weil es auch hier fremder Dreck von der Lokustür sein kann oder von der 30 Mal gelesenen Zeitschrift .

    Somkiat
     
  13. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Um Obstsalat nicht mit den Händen anfassen zu müssen habe ich mittlerweile die - in Mitteleuropa doch recht verbreitete - Sitte, mit Besteck zu essen, adaptiert.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Exakt, WC-Livecam und dann Übertragung auf alle Bordbildschirme...

    Guten Appetit...
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Passt gut zum Thema: Anthony Bourdain / Bekenntnisse eines Küchenchefs - Was Sie über Restaurants nie wissen wollten

    Bourdain, selbst Sternekoch in NY (Les Halles) plaudert aus dem "Nähkästchen"...

    Wie schon gesagt...guten Appetit
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Leider tun sich aber manche Mitmenschen noch immer sehr schwer damit, die eigentlich in Mitteleuropa als normal geltenden Konventionen einzuhalten.
     
  17. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Wir sollten nunmehr die Frage erörtern , inwieweit ein ethnisch bedingt mit den Fingern essender Inder an Bord einer mitteleuropäischen Fluglinie bei Verlassen des indischen Luftraumes beispielsweise Weintrauben mit besagten Fingern essen darf . Ich vertrete den Standpunkt , daß das scharf abgelehnt werden muß .

    Anders liegt der Fall , wenn besagter Inder zufälligerweise mit der Stewardess liiert sein sollte und diese ihn fragt : Will mein Mausi noch ein Träubchen ?? und dieses Träubchen ihrem Mausi dann mit den Fingern ( sic !! ) einschiebt .

    Meines Erachtens haben wir oben deutlich herausarbeiten können , daß Flugbegleiter keinesfalls Weintrauben mit der Hand transportieren dürfen , wie verhält es sich dann in diesem Fall ?

    Somkiat

    Fragen über Fragen , so einfach isses nicht . Was ist wenn jemand keine Gabel benutzen kann weil er eine Blechallergie hat ?????
     
  18. Exdon

    Exdon Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Die Blechallergie ist nicht zu unterschätzen - nicht nur die haptile Kontaminationsallergie.
    Manche Mitmenschen sind auch gegen akustisch oder schriftlich vermittelte Blechpatrikel allergisch.
    Sorry, dass der Beitrag so offtopic ist.
     
  19. Guest

    Guest Guest


    ??? :shock:
     
  20. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Seid mir nicht böse, aber wie um Himmels willen kann man aus so einer Mücke diesen RIESEN Elefanten machen?

    1.Das mit der Sektflasche ist ganz einfach:
    Man trifft sich evtl. nach der Ankunft in der Hotellobby und möchte einfach ein "After Landing" trinken.
    So, Problem dabei ist halt nur, daß die Crew keinen Alkohol einführen darf- oder eben verzollen müsste.
    Also füllt man das ganze in eine Wasserflasche.

    Das, was du nicht wissen und v.a. sehen kannst ist, daß es einen Zettel gibt, den die Kollegin vermutlich ausgefüllt hat- wann auch immer- auf dem steht sowas ähnliches wie "Bordverkauf an Mitarbeiter"- den Wortlaut weiß ich nicht mehr genau.
    Da trägst du alles ein, was du von Bord mitnimmst, ob es ein Wasser, ein Sekt oder die kleinen Minis sind, Zeitungen, Zeitschriften usw...
    Hast du den Zettel nicht dabei oder hast die Sachen nicht eingetragen und wirst beim Verlassen des Terminals kontrolliert- was auch häufig vorkommt- und hast was von Bord dabei, war das dein letzter Flug für die LH!
    So ein bewusstes Risiko geht man doch nicht ein wegen einem Getränk. Das wissen auch alle Kollegen.

    Der Zettel ist für ein Quartal des Jahres gültig und ist danach an die Firma zu schicken, dann werden alle Dinge, die du eben gekauft hast, von deinem Gehalt abgezogen.
    So, ich hoffe, die Sache mit dem Sekt hat sich geklärt.

    Mit den Trauben- naja, wenn du wegen den Trauben verhungerst....ich find´s lächerlich, so ein Faß aufzumachen, wegen den drei Trauben!

    Gruß
    Jürgen
     

Diese Seite empfehlen