Endgültiger Gepäckverlust Wizzair

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Maui2013, 15. Juli 2013.

  1. Maui2013

    Maui2013 Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Guten Tag,
    auf unserem Wizzairflug von Skopje nach Dortmund (2 Personen) kam das Gepäck (1 Rucksack) nicht mit, Wert ca. 915 Euro (Kleidung und Kosmetik für 2 Personen, Mitbringsel, Ladegerät, GPS-Gerät, Elektrorasierer). Auch nach 30 Tagen kein Gepäck in Sicht, so dass es endgültig verloren gemeldet wurde. Nach Einsendung einer vollständigen Gepäckliste inklusive Wert hat Wizzair nun folgende Antwort gegeben:

    >>
    Bezugnehmend auf Ihre E-Mail möchten wir Sie höflich über Folgendes informieren. Ihr Gepäck wurde nicht gefunden. Anhand der von Ihnen zugeschickten Unterlagen sind wir imstande, Ihnen die Gesamtentschädigung in Höhe von 625,40 EUR zu erstatten. Gemäß des Montrealer Abkommens sind die Fluggesellschaften verpflichtet, die Gepäckschäden der Passagiere von 0 bis zum 1000 SDR (internationale Rechnungseinheit) zu kompensieren, wenn die Schäden glaubwürdig bewiesen werden können. Anhand der Werte der entschwundenen Gegenstände können wir Sie nur in dem Fall entschädigen, wenn Sie den Wert der fraglichen Gegenstände sowie das Vorhandensein dieser Artikel in Ihrem Gepäck bei der Gepäckaufgabe glaubwürdig beweisen können.
    Unsere Fluggesellschaft ist sich der Schwierigkeit der Beweisführung bewusst, deshalb wird bei der Behandlung Ihres Falles das Warschauer Abkommen - statt des Montrealer - verwendet, das die Möglichkeit der Berechnung der Entschädigung anhand des Gewichtes anbietet. Rechnungseinheit ist in diesem Fall 17 XDR per Kilogramm.
    Die Entschädigung liegt in der Höhe von 32 *17 XDR, d.h. insgesamt 544 XDR, was nach dem aktuellen Wechselkurs 625,40 EUR entspricht.
    <<

    Nun liegt der Wert der verlorenen Waren ja über der angebotenen Entschädigung, jedoch habe ich für die meisten Klamotten und Kosmetik zum Beispiel ja keine Quittungen aufgehoben, der Rasierer war ein Geschenk und statt des Ladegerätes habe ich nur die Rechnung für die Kamera, in der das Ladegerät enthalten war. Auch in Anbetracht der sonst zu lesenden Berichte über Wizzair ist die Frage, ob es sich lohnt, auf den vollen Betrag zu pochen wenn nicht für alles Quittungen aufzutreiben sind oder man das Angebot besser akzeptieren sollte. Desweiteren: Unser Gepäckstück wog nicht die vollen 32 kg, und ich habe Angst dass aus den angebotenen 625,40 Euro dann zum Schluß weniger rauskommen könnte... Daher meine Frage: hat irgend jemand diesbezüglich Erfahrungen mit Wizzair gemacht, ob sie alle Quittungen brauchen, ob man mit Fotos aus dem Urlaub den Besitz von verlorenen Gegenständen beweisen kann, man eidestattlich erklären muss, dass die Gegenstände auch wirklich im Gepäck waren etc.
    Vielen Dank!
     
  2. LH 069

    LH 069 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    85
    Likes:
    2
    Glaubhaft machen durch Zeugen.
     
  3. Maui2013

    Maui2013 Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Okay, ich habe Quittungen angeboten, Fotos vom Gepäck während des Urlaubs und zwei Zeugen benannt. Daraufhin bekam ich folgende Antwort: "Obwohl Sie die Quittungen besitzen, sind Sie nicht im Stande glaubwürdig beweisen, dass sich diese im Koffer befanden." Muss ich jetzt mit dem Anwalt drohen oder was?
     
  4. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Du hast doch auf Zeugen benannt?! Wie hat sich die Airline dazu geäußert?
     
  5. Maui2013

    Maui2013 Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Ich habe geschrieben, dass ich und meine Mitreisende eidesstattlich versichern können, dass sich die beschriebenen Gegnstände im Gepäck befanden, sonst haben wir ja niemandem am Flughafen direkt bei der Gepäckabgabe den Inhalt gezeigt... Die einzige Antwort war der oben zitierte Satz, plus erneut die Möglichkeit der Erstattung nach Warschauer Abkommen. Eine eidesstattliche Versicherung zweier Personen scheint nicht ausreichend zu sein?
     
  6. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Habt Ihr eine PRV? Falls ja, Anwalt einschalten. Ein Ersatz für den Verlust steht Euch zu und wenn ein Zeuge glaubhaft versichern kann, dass Du die beschriebenen Gegenstände in das verschwundene Gepäckstück geladen hast, wird dies genügen.
     

Diese Seite empfehlen