Erfahrung mit Zoll in Münster

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von kalr1, 16. März 2008.

  1. kalr1

    kalr1 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hi!

    Ich fliege nächste Woche ex Kanada über Fra nach FMO.

    Da ich wahrscheinlich 100€ über der Freigrenze liege (die haben die immer noch nicht von 175 auf 430 angehoben), wollte ich wissen, wie da die Chancen sind kontrolliert zu werden.

    In Fra muss ich doch durch keine Zollkontrolle, oder? Ich denke da wird nur die Passkontrolle sein und gegebenenfalls noch eine direkte Zollkontrolle am Gate, aber das wahrscheinlich auch nicht wenn man aus Kanada kommt...

    Komme ja aus Fra in Muenster an. Ich werde auch zu den Zolljungs gehen falls da welche stehen, wollte nur wissen ob die da überhaupt stehen werden wenn ich ankomme.

    Ich weiss alles eine blöde Fragestellung. Wird ja nicht wirklich meine Kaufentscheidungen hier ändern,aber ich wüsste gerne was auf mich zukommt.

    Ich bitte alle die mit: doofe Frage..., Staat bescheißen..., oder ähnlichem antworten wollen es gleich sein zu lassen und sich einen schönen Tag zu machen.

    Danke für alle Antworten

    Kalr
     
  2. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    in FRA nur Zollkontrolle, wenn Du den Terminal nach draussen verlässt. Da in FMO relativ wenig los ist, die Jungs aber Erfolge vorweisen müssen, könnte ich mir eine Zollkontrolle vorstellen. Der kundige Zöllner wird anhand Deines Luggage Tags feststelen, dass Du aus Übersee kommst und und Dir dann ggfs. die obligatorische Frage stellen: "Woher kommen Sie und was haben Sie da gekauft". Hierbei solltest Du beachten, dass das Verlassen des Zollbereíchs durch den grünen Ausgang gleichbedeutend mit der Antwort wäre: "Ich habe nichts anzumelden".
    Solltest Du anmelden müssen, wird 13,5 % pauschal erhoben (lt. Zoll.de) wenn diese Voraussetzungen zutreffen:
    Der Wert der einfuhrabgabenpflichtigen Reisemitbringsel übersteigt nicht den Betrag von 350 Euro je Reisender,
    die mitgebrachten Waren befinden sich im persönlichen Gepäck des Reisenden und
    sie sind zum persönlichen Ge- oder Verbrauch des Reisenden oder als Geschenk bestimmt.
    Hoffe Dir geholfen zu haben.
    ansonsten weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  3. kalr1

    kalr1 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hi!

    Danke für die Antwort.

    Was ist eigentlich, wenn ich durch den roten bereich gehe und da niemand ist? Ich meine ich hätte schon öfters gesehen, dass niemand beim Zollausgang steht. (keine Ahnung wie das in FMO ist)

    Ciao

    Kalr
     
  4. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0

    Dann darfst Du auch nicht einfach durchgehen, sondern musst in das Zollbüro gehen und die Ware anmelden. Als kleine Entschädigung für den zu entrichtenden Obolus kannst Du die erstaunten Gesichter betrachten, wenn Du sagst : "Ich möchte etwas verzollen". Kommt nämlich eher selten vor, dass jemand sie Zöllner in ihrem Büro stört. :wink:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    In FRA stehen die Jungs und Mädels in Uniform nach der Passkontrolle und schauen eventuell auf dein Handgepäck.

    An anderen deutschen Airports stehen sie auch oft am Ausgang rum, weil sie wohl Zugriff auf die "Umteigerdaten" haben.

    Besonders nett in TXL: Die Herren in Zivil, die wie Busfahrer der BVB oder Frührentner aussehen und schon vor Ankunft des ersten Passagiers am Gepäckband stehen, können unangenehme Fragen stellen.

    Heute standen vier (!) da rum.
     
  6. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Schon traurig, was manche Leute für Jobs haben. :roll:
    Ich habe mich früher in der Schule immer gefragt, wie wohl die Karriere der Klassenpetze aussehen würde...
     

Diese Seite empfehlen