Erhebliche Flugverspätung von Turkish Airlines über 9 Std.

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von skaenda, 21. April 2012.

  1. skaenda

    skaenda Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Ich möchte hier kurz über meine Erfahrung bei einer Verspätung nach Deutschland über 9Std. mit TK berichten:
    Da ich derzeit öfters die Strecke IST/VIE bzw. IST/MUC fliege, bin ich nun schon mehrmals in folgende Situation gekommen. Es scheinen gerade ungünstige Winde zu herrschen, sodaß der Flughafen IST nur über eine spezielle Route ab- und anfliegbar ist. Das hat scheinbar zur Folge, daß es Kapazitätsprobleme gibt. D.h. es können nur begrenzt Maschinen starten und landen.
    Was macht TK also? Sie verschieben sämtliche(Spät) Flüge um bis zu 10 Std. in den frühen Morgen hinen (ab ca. 4:00).
    Selbst als Business Passagier erfährt man oft erst kurzfristig (1Std.) davon in der Lounge, sprich Gepäck eingecheckt.
    Man kann tun was man will- TK fühlt sich keiner Verpflichtung bewußt! Es gibt weder Kompensation, Hotel, oder sonstirgendwas (kein Amenity Kit / keine Ersatz T shirts wie bei ordentlichen Fluggesellschaften) - einfach NICHTS! Selbst Anschlußflüge verfallen!
    Es bleibt einem nur übrig auf dem Flughafen auszuharren.
    TK schiebts aufs Wetter - also angeblich "höhere Gewalt".
    Lufthansa/AUA und sämtliche anderen ausländischen Airlines fliegen aber!

    Mein TIP: Lieber mit anderer Airline fliegen und besser nicht TK wählen, auch wenns bischen mehr kostet!
    Schont Nerven und spart Zeit.
    So wie sich Turkish Airways in diesem Fall Verhält ist das eine absolute Frechheit und wie gesagt: Es gibt nicht die geringste Chance, daß man etwas dafür bekommt, bzw. daß einem geholfen wird!
     
  2. flatt

    flatt Pilot

    Beiträge:
    58
    Likes:
    3
    Re: Erhebliche Flugverspätung von Turkish Airlines über 9 St

    Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht, Gott sei Dank hielt sich die Verspätung beim Abflug in Instanbul in Grenzen, für den Weg vom Gate zur Startbahn brauchten wir "nur" eineinhalb Stunden. Der Pilot meinte, dass es eng wird, weil der Wind so steht, dass die Flieger nicht in der gewohnten Richtung starten können. In diesen Fallen reduziert sich die Kapazität offenbar so stark, dass die Flieger Schlange stehen müssen. Im Grunde kann das ja nur ein lächerlicher Konstruktionsfehler sein, denn in einer Stadt wie Istanbul kann man doch nicht davon ausgehen, dass der Wind das ganze Jahr immer nur aus einer Richtung weht. Spaßeshalber habe ich mal eine Woche die Berlin-Flüge beobachtet, diese waren an 6 von 7 Tagen um mindestens eine Stunde verspätet.

    Bei Umsteigeverbindungen sollte man wohl einen guten Puffer einplanen.
     
  3. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Re: Erhebliche Flugverspätung von Turkish Airlines über 9 St

    Beobachte zur Zeit auch den Abendflug ab DUS, die ganze Woche zwichen 20 und 70 Minuten verspätung. Connection Time in IST ist eigentlich 2:15 Stunden am 16.05. bin mal gespannt, wie es an diesem Tag aussieht.
     
  4. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.707
    Likes:
    46
    Re: Erhebliche Flugverspätung von Turkish Airlines über 9 St

    Danke ! Diese Infos reichen mir, es doch besser nicht auf einen Versuch mit TK ankommen zu lassen denn auf lange Wartezeiten habe ich keinen Bock. Dagegen hatte ich in diesem Jahr bei 3 Fluegen mit Qatar bei einer geplanten Uebergangszeit von 45 Minuten in Doha auf den Fluegen FRA-CCU keine Probleme;selbst das Gepaeck kam immer an obwohl es sogar einmal nur eine effektive Uebergangszeit von 25 Minuten gab.Das ist ein Spitzenwert und das schafft heute nicht mal mehr EK :!:
     
  5. chari

    chari Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Re: Erhebliche Flugverspätung von Turkish Airlines über 9 St

    Na dann wissen wir ja mit wem wir nicht Fliegen sollten;)
     

Diese Seite empfehlen