Erstes Mal mit KLM nach Südafrika

Dieses Thema im Forum "Trip Reports" wurde erstellt von Guest, 12. September 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    Kurzer Bericht von meinen ersten Flügen mit KLM
    Bremen-Amsterdam-Johannesburg
    Johannesburg-Amsterdam-Hannover

    Einechecken in Bremen ging extrem langsam. Es war allerdings auch nur ein Schalter offen.
    Aber da ich genug Zeit hatte, kein Problem. Die Sicherheitskontrolle von Bremen ist wohl
    um 5 Uhr morgens gelangweilt. Warum sonst wollten die unbedingt meinen Laptop auf Sprengstoff untersuchen?


    Die Fokker 70 war nur halb gefüllt, es gab ein Sandwich und wir waren pünktlich in Amasterdam.
    Erster Eindruck vom Flughafen: halbwegs übersichtlich, aber lange Wege und nicht wirklich schön.
    schnell durch die Passkontrolle und ab zum Terminal F. Der Wartebereich war sehr klein. Insbesondere für eine 777 mit
    über 300 Passagieren. Die Sicherheitskontrolle war direkt am Gate und hat erst beim Boarding aufgemacht. Fand ich ungeschickt, dennoch
    kamen wir pünktlich los.

    Geflogen sind wir mit der "Ferrara City" einer 777-200. Ich bin Economy geflogen, irgendwo weit hinten am Fenster.
    Beinfreiheit war weniger als bei der Fokker 70. Für Interkontinental extrem eng, aber es ging so gerade noch, dass ich meine
    Beine (bei 1,92m) unter den Vordersitz bekam.
    Das Entertainment Programm war gut ausgestattet: Viele Filme in diversen Sprachen, darunter fast alle in Deutsch.
    Auch das Audioprogramm war gut, es gab sogar Sprachkurse. Allerdings war die Bedienung sehr schlecht und er Computer hängte
    sich des Öfteren auf. Ganz großes Manko war auch der Bildschirm. Sobald sich der Vordermann zurücklehnte, konnte man nichts
    mehr erkennen.

    Essen war durchschnittlich. Präsentation sehr dürftig. Warme Speisen kamen in einem Plastikbecher, ähnlich eines Joghurtbechers.
    Aber auch während des gesamten Fluges konnte man Jederzeit Sandwiches, Kuchen und Süßigkeiten bekommen. Der Service war sehr gut und stets freundlich "beim Müll
    aufräumen: Any Garbage, Cups, Husbands..."

    In Johannesburg sind wir dann sogar 15 Minuten früher gelandet.
    Der Flughafen ist zur WM endgültig fertiggestellt worden und absolut Weltklasse!
    An der Passkontrolle in 10 Minuten durch, Alle Koffer waren schon auf dem Band...
    Ich war 30 Minuten nach Landung am Auto. Spitze!
    Auch die Ausschilderung ist einfach und es stehen überall Leute bereit, die einem Auskunft geben. Die Gautrain fährt übrigens derzeit bis Sandton.
    15 Minuten Fahrzeit, Preis 100 Rand.


    Zum Rückflug. Der Flug von KLM ist einer der letzten und geht um 23:55 Uhr.
    Check In geht nur über Self-Service-Automaten (kein Hinweis vorher!)
    mit Anschließendem Gepäck Drop Off. Dauert dort aber genauso lange als würde man direkt dort einchecken.

    Passkontrolle und Sicherheitscheck wieder sehr schnell. Um die Uhrzeit hatten leider die meisten Shops schon geschlossen,
    war mir aber eh egal.
    Um halb zwölf kam dann die Crew an. Eigentlich sollte schon um zwanzig nach elf boarding sein.
    Irgendwann kam ann eine durchsage: "Due to operational reasons, the start will be delayed. We will start the boarding as soon as there is a use"
    eine halbe Stunde später kam dann der Captain und erklärte, dass beim Start in Amsterdam ein Vogel ins Triebwerk gerauscht sei und nach der Landung in
    Südafrika Risse entdeckt wurden. Daher wurden Fotos angefertigt und nach Amsterdam geschickt um zu klären um geflogen werden darf oder nicht. Währenddessen
    wurde kleine Wasserbecher ausgeteilt.

    Um zwei Uhr endlich die Ansage, dass die Risse harmlos sind und das Boarding nun beginnt.
    Also alle rein in die "Old Rauma". Anscheinend hatte die auch schon Rheuma. Sitze waren jedenfalls noch enger zusammen.
    Die Voerderfrau meinte jedenfalls mit aller Gewalt meine Knie zerquetschen zu wollen. Die Stewardess war jedoch so nett und hat mir
    einen anderen Platz gesucht mit mehr Beinfreiheit. Wie ich schon sagte, guter Service.

    Gegen 4 Uhr wurde dann warmes Essen serviert. Fand ich eher unpassend, schlafen war besser ;)

    In Amsterdam sind wir schließlich um 12:30 am Gate angekommen. Boarding meiens Weiterflugs sollte um 12:45 sein.
    Wer Amsterdam kennt, weiß von F7 nach B30 ist ein langer, langer Weg.

    Zu Passkontrolle ging es schnell, die Schlange davor jedoch durchs halbe Terminal. Kein Wunder wenn nur EIN!!! Schalter offen ist.
    Zum Glück gab es noch eine Priority Lane, durch die ich konnte.

    So weit so gut, jedoch dahinter die Sicherheitskontrolle.
    Meine Tasche, die Zuvor fünf mal (Mit Inlandsflügen) ohne Probleme durchkam, musste nun natürlich (es war ja "erst" 12:45) genau geprüft werden.
    Der Typ hat sämtliche Sachen ausgeräumt, alles dreimal durch den Scanner geschickt nur um danach zu grinsen und zu sagen
    es wär nichts. Um handgreiflich zu werden, hatte ich nun leider keine Zeit.

    Also weiterrennen bis zum Gate und zum Glück kam ich in letzter Minute noch dort an.
    Auf meine Frage, ob denn mein Gepäck auch mitkommt, wurde mir nach einem Blick in den Computer gesagt
    es wird gerade verladen und ist auf jeden Fall dabei. Ich war verwundert, aber gut, umso besser.

    Der Flug nach Hannover, wieder in einer Fokker 70, ist nur gut 40 Minuten. Diesmal gab es nur einen Keks.

    Mein Koffer war natürlich nicht dabei, das nur am Rande. Ansonsten, KLM ok, Amsterdam Flughafen schlecht.
     
  2. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    ich dachte, eher umgekehrt?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ne, Beides schlecht! KLM hat m.M. nach die übelste C. Aber evtl. ist Y ja besser! :mrgreen:
     
  4. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Das hörte sich beim OP nicht so an (zumindest was den Beinabstand anging).

    In AMS haben wir mal fast 2h auf das Gepäck gewartet (FI von KEF).
     

Diese Seite empfehlen