Kai Tak war echt spannend, aber der neue Flughafen HKG ist einfach besser. MUC ist prima, aber wenn man mal wieder zum x-ten Mal mit einem 321 auf dem Vorfeld "ankommt", dann riecht es doch schwer nach Provinzflughafen. Unbestritten an der Spitze der schlechtesten Airports: CDG - nach Paris geht's seitdem nur noch mit Zug, das muss ich mir einfach nicht geben. Und London, mit dem Iris-Scan Immigration, ist gar nicht so schlecht. Man darf nur kein Gepäck haben, oder umsteigen wollen (solange man nicht BA Gold ist), und beim Wegfliegen von T2 in der Sicherheitskontrolle immer schön auf der linken Seite durch, dann bleiben nämlich die Schuhe an, und es geht doppelt so schnell.
in Deutschland definitiv: MUC In Asien: Changi in Singapur und Hong Kong. In China gibt es ein paar toole Flughaefen: z.B. Guangzhou (Kanton) Ansonsten finden ich Incheon auch nicht so schlecht - leider zu weit ausserhalb. Definitiv zu meiden sind: CDG, LHR und PVG :cry:
Tjaja, Terminal-1-Flieger und Terminal-2-Flieger haben einen sehr unterschiedlichen Eindruck, was die Weglängen angeht. 8)
Sehe da keinen Unterschied, da beide Terminals sehr kurze Wege haben. Im T2 habe ich vom Parkhaus zum vorletzten Gate ganz hinten unter 20 Minuten gestoppt, inkl. normalem Check-in, Security und ohne Hetze. Im T1 geht es ebenso flott, weil man direkt unter dem jeweiligen Modul parken kann.
ILY (Islay) Schottland. Super kleiner Flughafen nur von Prop-Maschinen angeflogen. Gepäck kommt über eine Rutsche. http://www.hial.co.uk/islay-airport.html Besser noch BRR (Barra) da ist die Piste auf dem Strand, Landung nur bei Ebbe. Beide aber regulär mit BA Service. ANU kleiner total chaotischer Karibikflughafen. die landen da mit einer 747, keine ahnung wie. Beim parken dann 8 mal im Kreis in jede Richtung gedreht , und dann alle Mann zu Fuss übers Rollfeld. Also "grosser" MUC, ZRH (sehr sauber, allerdings recht steril) Katastrophen: LHR eh klar. Blankensee (Terminal ist ein Bierzelt mit Holzboden!!) Amsterdam (ewiges Laufen, und gehirntötende Ansage am Laufband "Mind your step")
Ja, die Thai-Variante von "Mind your step" bleibt einem auch noch eine ganze Zeit nach Benutzung von BKK im Ohr.
Re: Auch wenn es vielen hier nicht gefallen wird: Für mich ist MUC ein Horror-Flughafen! Am 15.11. ankommend in MUC. Nach Landung mit LH Cityline auf Außenposition. Man wartet weitere zehn Minuten im Flugzeug bis der Bus kommt. Dann eine endlose Fahrt über den Flughafen und manche hoffen schon der Bus fährt direkt zum Stachus, so lange dauert es. Im Terminal sieht es zwar modern und teuer aus, es ist aber recht voll, jedenfals stehen endlose Schlangen vor den LH-Transferschaltern. Darum entschließe ich mich, in der SEN-Lounge die Bordkarte für den Weiterflug zu holen. Wobei es garnicht so einfach ist, zum Empfangsbereich der Lounge zu kommen, da eine "Vorkontrolle" vorgeschaltet ist. Passagiere ohne Bordkarte für den Weiterflug sollen wohl erstmal abgewimmelt werden; ich beachte diesen ersten Drachen nicht und gerate an eine nur mäßig begabte Dame, die leider fast kein hochdeutsch versteht und bei meiner Buchungssituation (Business-Class-Anschlußflug nach ATH von MUC statt von FRA wegen delay von LH) nicht durchblickt. Es ist schon schlimm, wenn Passagiere den LH-Mitarbeitern das Recht auf eine Umbuchung eines C-Klasse-Tickets bei einer extremen Flugverspätung(rerouting caused by delay) erklären müssen. Zum Glück übernimmt diesen "schwierigen" Fall einer ihrer Kollegen, der nicht durch die bayerische Dorfschule gegangen ist. Nach 15 Minuten vertaner Zeit, ist dieser nun in der Lage den hinterlegten Flugschein samt Bordkarte auszudrucken. Jetzt bleiben immerhin noch 15 Minuten Zeit in der total überfülten SEN-Lounge. Sitzplätze? Fehlanzeige! Es vergeht mir eher der Appetit, mit azusehen zu müssen, wie sich die Vielreisenden um Leberkäse, Brezeln und Gurken schlagen. Nach einer Cola im Stehen auf zum Gate A 3. Das sind ja auch nur gefühlte fünf Kilometer. Mein Fazit von MUC: Lange Wege, schlecht organisiert, voll, mäßig kompetentes LH-Personal. Diejenigen, die jetzt mit den Vorzügen der FCL argumentieren werden, sei gesagt, dass ich leider mir nur Business ach ATH leisten kann und auch keinen HON-Status habe.
Re: Re: Sei froh, denn dann kann es Dir nicht wie mir am Montag ergehen, daß der VAN für die HONs erst nach dem zweiten Bus abfährt, dann noch ewig braucht, weiter zu fahren, weil der Servo für das Schließen der Türen hakt (warum sollte man eine Tür von Hand schließen können) mit dem Ergebnis, daß beide Busse schon vollständig entleert waren, als ich dann auch mal an der Ankunft angekommen bin.
Beim T2 gebe ich den Mietwagen am First-Class-Check-in ab (kostenloser Valet-Service). Weg von dort zum Outdoor-Checkin: 10-15 Meter. Weg zum Indoor-Check-in (wenn's draußen zu kalt ist): ca. 50 Meter. Bei normaler Mietwagenrückgabe ist der Weg freilich erheblich länger, da kann es unter Umständen passieren, dass man 4-5 Minuten vom Rückgabeort bis zur Sicherheitskontrolle im T2 marschiert. Also eine satte, unzumutbare Minute länger als vom Parkhaus zur Kontrolle. Immerhin war es aber vor 1,5 Jahren noch wesentlich ungünstiger, da war man gut und gerne 8-10 Minuten unterwegs. Der Umzug des Mietwagenzentrums hat also durchaus eine Verbesserung gebracht.
E I N deutig: A O C Altenburg :wink: Dieser Miniflughafen á la Matchbox in der thüringischen Pampa hat was! Ja, ohne Witz: nettes Personal, relativ sauber, gutes kulinarisches Angebot, Ruuuuuhe und - was nicht wundert- Überschaubarkeit Sieht man von der kurzen Buckel Start - und Landepiste ab, ist mir AOC der liebste :wink: Airport :wink: Grüsse vom Jogger am Coburgerberg
Cool, kannte ich noch gar nicht. Für wen gibts diesen Service? Status, Mietwagengesellschaft? Bin SEN und 99% mit Sixt unterwegs. Merci Gangsitzer
Hm, HON bist du nicht, und du fliegst doch auch nicht ausschließlich LH First, oder? Bezahlst du dann oder gehst du doch ein paar Meter zu Fuß? :wink:
Tja, bleibt dann wohl bei ein paar Metern zu Fuss. Ist ja in MUC auch nicht wirklich schlimm. Da finde FRA alleine schon vom Ambiente her schlimmer (durch die Katakomben von FRA zum Rental Car Parkhaus (T1)). Oder gar die Verhältnisse in Amerika. Wie auch immer, ich kann mich LH500 nicht anschließen. Für mich ist MUC spitze.