Europa - Jakarta oder Sorong / Premium Economy oder Business / September 2014

Dieses Thema im Forum "Fliegen zum Best Price" wurde erstellt von deepbluediver, 12. Juni 2014.

1. deepbluediver

deepbluediver Newbie

Meine Frau und ich planen unsere Hochzeitsreise nach West Papua für diesen September. Da die An- und Abreise jeweils gut 2 Tage dauern wird, würden wir gerne komfortabler als Economy reisen. Zumindest den längsten Teil der Reise nach / von Jakarta und günstiger als 1.200€ für Premium Economy und 2.500€ für Business. Genügend Meilen für ein kostenloses Upgrade sind leider nicht vorhanden.

Reisezeitraum: 07. September - 05. Oktober 2014
    Aufenthalt in West Papua: 14 Nächte
    Start: Europa (ideal wäre Berlin)
    Ziel: Jakarta (ideal wäre sogar bis nach Sorong)

Meine bisherigen Recherchen haben folgende Optionen für günstigere Ticket-Preise in der Premium oder Business Class ergeben:

- Error Fare Angebote (insofern es diese für beide Klassen gibt)
    - Cash-Upgrade beim Check-In (insofern Airlines dies überhaupt noch anbieten)
    - Kauf von fehlenden Meilen oder eVoucher (insofern wir jemanden mit Meilen / eVoucher fänden)

Wir freuen uns auf jeden Tipp, jedes Angebot oder jede Erfahrung zu diesen Optionen oder anderen Möglichkeiten wie wir an günstige Premium Economy oder Business Class Flüge kommen. Andernfalls bleibt uns die Option Economy mit Wein und Schlaftablette.

Freundliche Grüße und besten Dank vorab für alle Antworten.

2. no_way_codeshares

no_way_codeshares Diamond Member

Leider hast Du genau darauf keine Angaben gemacht.

3. no_way_codeshares

Z.B. über Elumbus mit LH von TXL in Business mit LH vom 14.-29.9. 2026,- pP
    Beim Weiterflug würde ich aber von Lionair abraten und damit seid Ihr doch wieder bei über 2.600,-pP

4. deepbluediver

deepbluediver Newbie

Vielen Dank für das Angebot. Knapp 2000 euro, ab Berlin und Direktverbindung ab Frankfurt klingt gut. Mir fehlen leider Erfahrungen was das Fliegen in der Business Class angeht. Gibt es zwischen den Airlines gravierende Unterschiede beim Komfort / Ausstattung der Business Class. Bzw. konkreter gefragt, ist die Business Class der Lufthansa empfehlenswert oder sollten wir lieber Qatar, China Airlines, Emirates oder Etihad buchen?

Alternativ haben wir noch einen Flug mit British Airways in der Premium Economy für 1.177,- pP gefunden: 08.-25.09. Berlin/London/Hong Kong/Jakarta. Also 800,-p.P günstiger, dafür aber auch dreimal umsteigen (plus Jakarta / Sorong) und sicherlich weniger Komfort / Service als in der Business Class. Uns stellst sich daher die Frage, ob sich der Aufpreis von knapp 800,- pP. zur Business Class tatsächlich lohnen.

Bezüglich des Inlandflugs von Jakarta nach Sorong werden wir wohl mit Xpress Air fliegen. Die haben Direktflüge welche von den Flugzeiten interessant sind und 400USD pP kosten.

5. no_way_codeshares

Mit 800,- pP kann man im Urlaub (und erst Recht auf Hochzeitsreise) sicher eine Menge anfangen, die Entscheidung kann Euch keiner abnehmen.
    Die Premium Eco hat in erster Linie mehr Beinfreiheit und das ist auf so einer langen Reise entscheidend. Im eigentlichen Sitzkomfort, Unterhaltungsprogramm (hier sind die Unterschiede zwischen den Airlines recht gross und ich empfehle im Flugplan den Maschinentyp rauszusuchen und dann bei Seatguru nach der Ausstattung nach Airline zu schauen), Essen und Service sind die Unterschiede zur reinen Eco zwar von Airline zu Airline unterschiedlich, aber nicht gross.
    Business ist natürlich für so einen besonderen Anlass schon ganz etwas anderes, angefangen bei den Lounges an den Flughäfen über deutlich bequemere Sitze, Essen und Service...
    Aber hier sind in der Tat die Unterschiede zwischen den Airlines noch grösser. Viele hier in den Foren schwören auf Lufthansa, weil der Service doch irgendwie vertraut Deutsch ist und in der Regel alles perfekt funktioniert und wenn es mal irgendwo Pannen gibt meist ordentlich weitergeholfen wird. Aber die Sitze in der LH Business sind deutlich schlechter (keine flachen Liegen, die LH zwar nun einführt, aber bis zum September sind Eure Chancen die neuen Sitze auf der Strecke zu bekommen sehr überschaubar).
    Die Bemühungen hinsichtlich Service sind bei den ME3 (Emirates, Etihad und Qatar) deutlich höher, wenn auch noch nicht perfekt und manchmal fehlt es noch an Kontinuität (Form wechselt von Flug zu Flug). Bei Emirates ist auch Business schon ein wenig Massenabfertigung geworden, bei Etihad ist die Lounge in Abu Dhabi manchmal überlastet. Zu Qatar kann ich nichts sagen. Auch Emirates ist mit dem Umbau der Sitze noch nicht ganz durch und fliegt Jakarta gerade mit alten Sitzen an (das kann sich bis September aber ändern).
    Von China Airlines würde ich Euch aus dem gleichen Grund abraten wie von Lionair. Xpress Air scheint in der Tat trotz einiger, eher harmloser Vorfälle noch einen ganz guten Ruf zu haben.
    Wie gesagt, ich kenne Eure Urlaubsplaung und das Budget nicht. Ich persönlich hätte zu diesem Anlass Business bei Etihad (ex Berlin - auch hier vorher Seatguru prüfen, denn es gibt nur wenige Pärchensitze und viele Einzelplätz!) gebucht, über Lufthansa und Qatar zumindest nachgedacht.
    Wenn aber Premium Eco, dann ist BA eine sehr gute Wahl!

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2014
  6. deepbluediver

deepbluediver Newbie

WOW ! Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

Wir hatten uns 2.000 Euro als Höchstbetrag für den Flug Deutschland-Jakarta gesetzt. Somit wäre das Lufthansa Angebot noch im Rennen. Für dieses spricht auch die entspannte Verbindung (Business Komfort, Direktflug ab Frankfurt und das über Nacht). D. h. wir würden weniger gestresst in Jakarta ankommen als mit dem Premium Angebot von British Airways (weniger Komfort und Umstieg in Hong Kong). Die 800,- Aufpreis wären es uns mittlerweile wert. Denn von Jakarta geht es ja noch mit dem Flieger weiter nach Sorong und von dort aus dann mit dem Boot auf die Insel. Die Ausstattung der alten Lufthansa Business Class wäre für uns noch ok. Aber ich habe gerade gesehen, das laut Lufthansa die neue Business Class auf dem Flug (LH782 / LH783) eingesetzt wird: https://www.lufthansa.com/online/my...vice/onboard?nodeid=1649715534&l=de&cid=18002 . Zumindest wird dies dort bei allen Flügen am Freitag hin und Sonntag zurück (so wie wir fliegen würden) in den nächsten 8 Wochen angezeigt. Sind die Aussagen verlässlich bzw. ist die Chance das es doch die alte Business Class ist hoch?

Wenn es die neue Business Class ist wäre das dann natürlich ein unschlagbares Argument und wir würden sofort das Lufthansa Angebot buchen.

@ no_way_codeshares, können wir bei Ihnen buchen oder normal über die Lufthansa Seite? Falls bei Ihnen, wäre dann auch die Buchung des Inlandsflug mir Xpress Air möglich?

7. no_way_codeshares

Danke, aber ich bin kein Reisebüro!
    Wenn es einen ähnlichen Preis direkt bei LH gibt, würde ich mich mit der Buchung direkt dort immer sicherer fühlen.
    Gefunden hatte ich den Preis mit der Suchmaschine Kayak aber beim Online Reisebüro Elumbus.
    Diese Online-Reiseanbieter haben zum Teil nicht immer den besten Ruf, aber bei entsprechendem Preisvorteil kommt man daran nicht vorbei.

8. Bali08

Bali08 Diamond Member

Die sind für indonesische Verhältnisse (wobei sich die einheimischen Paxe auch bei Lion Air und Konsorten keinen Kopf machen) recht gut. Haben zwar auch schon den einen oder anderen Vorfall gehabt, fliegen aber natürlich auch teilweise mit kleinerem Gerät (Dornier 328) bei Wind und Wetter teilweise kleinere Pisten an.
    Sind immerhin von der (langsam etwas kritischer werdenden) Zivilluftfahrtbehörde in die 1. Sicherheitsstufe übernommen worden.

9. Bali08

Bali08 Diamond Member

Die sind für indonesische Verhältnisse (wobei sich die einheimischen Paxe auch bei Lion Air und Konsorten keinen Kopf machen) recht gut. Haben zwar auch schon den einen oder anderen Vorfall gehabt, fliegen aber natürlich auch teilweise mit kleinerem Gerät(Dornier 328) bei Wind und Wetter teilweise kleinere Pisten an.
    Sind immerhin von der (langsam etwas kritischer werdenden) Zivilluftfahrtbehörde in die 1. Sicherheitsstufe übernommen worden.

10. Bali08

Bali08 Diamond Member

Sorry für den Doppelpost, technisches Problem (na ja, wenn man bei indonesischen Airlines ist....)

11. deepbluediver

deepbluediver Newbie

Wir haben uns jetzt für das Lufthansa Business Class Angebot und Xpress Air für den Inlandsflug entschieden / gebucht. Beides direkt bei der Airline. Ich bin mir sicher das wir es nicht bereuen werden und wenn die Systeme der Lufthansa stimmen, werden wir auch in der neuesten Business Class fliegen. Wir freuen uns :)

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Hilfe !!!

Diese Seite empfehlen