Für Freund unter meiner M&M-Nummer gebucht

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Higgey, 3. Februar 2010.

  1. Higgey

    Higgey Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier, deshalb bitte nicht gleich schimpfen falls diese Frage hier schon mal diskutiert wurde.
    Ich war mit meinem Freund in Wien und hatte für uns beide die Tickets unter meiner M&M-Numnmer gebucht.
    Frage: Bekomme ich die Meilen für seine Flüge? Er ist kein M&M-Teilnehmer.
    Die Meilen für meine Flüge sind inzwischen gutgeschrieben worden.
    Danke für ne kurze Info.
    Gruß
     
  2. meilsandmore

    meilsandmore Gold Member

    Beiträge:
    796
    Likes:
    0
    Nein. Du bekommst nur 1x die Meilen.
     
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Willkommen im Forum.
     
  4. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    ne geht nicht, hatte ich neulich auch (ausversehen) eingetragen, die nr wird zwar erstmal angenommen beim check in aber dann rausgeschmissen
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Aber natürlich kann er sich auch noch nachträglich anmelden (lassen),
    um die Meilen für den absolvierten Flug gutgeschrieben zu bekommen.
     
  6. thomflieger

    thomflieger Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Sehe ich auch als die beste Lösung, damit Dein Freund auch vom Programm profitiert. Sonst sind die Meilen weg...
     
  7. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Ich hatte neulich für jemand anderes mit meinem Account gebucht (wegen Lastschrift). Dabei scheint automatisch meine M/M Nummer in die Buchung eingetragen worden zu sein!!! Ist EUch das auch passiert?
     
  8. thomflieger

    thomflieger Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Ja, aber die Meilen sind doch nicht auf Deinen Account gekommen, oder?
     
  9. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    nein, natürlich nicht. Ich habe dann natürlich seine Onepassnummer eingegeben - aber komisch finde ich das schon, dass dann einfach meine MM Nummer in seiner Buchung steht.
     
  10. Student Eidel

    Student Eidel Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Warum auch nicht? Wenn du mit deinen Meilen für jemanden buchst, dann steht in aller Regel auch deine Programmnummer im Ticket des anderen.
     
  11. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Wenn es um eine Meilengutschrift geht, dürfte es sich aber wohl kaum um einen Prämienflug gehandelt haben. :idea:
     
  12. biff

    biff Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Lufthansa/AUA unterscheiden
    - das FOID Feld (Form of Identification, dies kann eine Kreditkarte, aber auch eine Vielfliegerkarte sein, steuert nicht die Meilengutschrift); und
    - das FQTV Feld (Frequent Traveller Feld), was die Meilengutschrift auslöst

    Man kann durchaus in einer Buchung zwei Personen buchen und die Tickets auf seine eigene Etix-Datenbank (= FOID) speichern. - Wie in vorherigen Beiträgen beschrieben, wird im FQTV-Feld aber abgeprüft, ob der Name des Fluggastes mit der M&M-Nummer übereinstimmt - nur dann erfolgt die automatische Meilengutschrift.
     
  13. thomflieger

    thomflieger Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Das macht aber nicht nur LH / AUA, sondern auch andere Fluggesellschaften wie z.B. AirBerlin so.
     

Diese Seite empfehlen