Fingerabdruck bei Ausreise

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 22. April 2008.

  1. Senatore di Monaco

    Senatore di Monaco Bronze Member

    Beiträge:
    168
    Likes:
    0
    Dann war ich wohl einen Tag vor dir da... ;-) Finde vor allem die Qualität des Personals dort noch unterdurchschnittlicher. EWR ist für amerikaische Verhältnisse sehr gut!
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ich hatte einen freundlichen Schwarzen, ging alles ruckzuck, "Good to have you back" (war halt 4 Monate lang USA-abstinent), noch ein paar Sätze über die neuen 10-Finger-Scanner im Vergleich zu den alten (hinsichtlich Genauigkeit und Zeitaufwand, hatte da ein paar Fragen) und weg war ich.
     
  3. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Mein letzter USA-Aufenthalt ist schon wieder drei Jahre her; findest Du, dass sich seit dem allgemein die Freundlichkeit der Immigration Officer verbessert hat oder war dies nur ein Einzelfall?

    Ich habe mal gehört, man wolle die Officer extra wieder auf "Freundlichkeit" schulen...
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich denke, das hängt mehr vom Einzelfall ab.
    Ich selbst habe nie irgendwelche Probleme gehabt, im Leben auch noch nie eine US-Zollkontrolle.
    Das einzige, was nervt, sind die langen Schlangen, in die auch ich mich seit dem Ende von INSPASS leider wieder einreihen muss.
    Zu INSPASS-Zeiten ging die Einreise in die USA bei mir schneller als die Einreise nach Deutschland. Damals musste ich den Fahrern vom Limoservice immer explizit in den Auftrag schreiben, dass sie auch wirklich spätestens 5 Minuten nach der offiziellen Ankunftszeit am Ausgang stehen sollten, weil die bei international arrival normalerweise immer 30 Minuten aufschlagen. Damals flog ich natürlich nur mit Handgepäck (gab ja keinen war on water) und stand mit INSPASS spätestens 7 Minuten nach Verlassen des Flugzeugs am Straßenrand vom TBIT in LAX. Damals, wohlgemerkt nach 9/11, war Fliegen noch erträglich, da bin ich auch mal eben nur für ein Wochenende von LAX nach Deutschland geflogen, um zB auf eine Geburtstagsfeier oder Filmpremiere zu gehen. Heute vollkommen undenkbar.
     
  5. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Ich dachte, das galt nur für US-Staatsbürger?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Nö. Konnte JEDER benutzen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Man musste mind. 3x im Jahr geschäftlich in die USA reisen (wobei der Aufenthalt weniger als 90 Tage betragen muss) und man durfte keine kriminelle Vergangenheit haben.

    Außerdem muss das Herkunftsland im Visa Waiver Pilot Program (VWPP) gelistet sein.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Genau. Wobei mein Aufenthalt keineswegs auf 90 Tage beschränkt war. Und jeder Mensch konnte angeben, dass er beabsichtigt, 3 Mal einzureisen.
     
  9. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Hmmm, diese Info kommt dann nun doch ein paar Jahre zu spät für mich... :wink:

    Na ja, im großen und ganzen hatte ich auch nie sooo lange Wartezeiten. Ausnahme war der erster Flug nach USA (MUC-LHR-MIA), mit BA (ja, ich schäme mich :oops: ). Wir saßen ziemlich weit hinten und kamen mit als letzte an der Immigration an. Wartezeit war fast drei Stunden.

    Meistens aber war die ganze Angelegenheit in weniger als 30 Minuten erledigt.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Klar, angeben das man mind. 3x kommt kann jeder. Was die 90 Tage betrifft, ich glaube das war pro Besuch (3 x 90 Tage max.), also nicht 90 Tage auf das Jahr gesehen.
     
  11. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    in wenigen Tagen fliege ich MUC-PHL-MIA mit US-Air.Wie ist zur Zeit die Einreise am Flughafen PHL bezüglich Wartezeiten? Haben die bei der Einreise ein Scangerät für Fingerabdrücke aller zehn Finger und muss ich auch einen Augen-Scan über mich ergehen lassen?Und wie ist die Ausreise in MIA?Muss man da Auschecken bevor man nach D-Land zurückfliegt? Und wenn ja,wie funtioniert das?
     
  12. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Noch etwas: In meinem Paß ist noch ein grüner Zettel angehefet wegen des I-94W Visums von meinem letzten USA-Besuch.Allerdings ist das mein alter Reisepaß,weil er mittlerweile abgelaufen ist und ich jetzt einen neuen habe.Muss ich trotzdem mit Problemen bei der Einreise rechnen und eine Ablehnung
    bzw.Verweigerung der Einreise deshalb befürchten ??? Danke für jeden hilfreichen Hinweis.So langsam macht mich das schon ein bißchen nervös-besonders weil nicht mehr so viel Zeit bis zum Reisetermin bleibt.Sollte ich am Reisetag das Personal am Check-In in D-Land darauf ansprechen?
     
  13. HON CIRCLE SR

    HON CIRCLE SR Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Meines Erachtens ist das nicht gut, dass Du von Deinem letzten Besuch in den USA noch den Ausreise-Tag im Pass hast. Somit hast Du für die Behörde die USA nie verlassen (Ist übrigens ein Fehler der Fluggesellschaft, die den Check in gemacht hat) und wirst bei der Einreise Probleme bekommen.
    Kenne einen Fall, wo sie einen 12 Jährigen nicht einreisen liessen deswegen.

    Ich würde das mit der Botschaft abklären.
     
  14. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Naja, schau einfach mal ob in deinem Pass Stempel von späteren Reisen in andere Länder sind. Als Beleg für die seinerzeitige Ausreise sollte das reichen...
     
  15. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0
    Hatte ich auch schon :/

    Botschaft / Konsulat arnufen. Da gibt es nen Vordruck (!!). Da kann man dann diverse "Beweise" aufführen das man die USA verlassen hat und das ganze dann nach London schicken (Naja London Kentucky halt (kein Witz)). Solltest du machen, hat man mir sehr zu geraten.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ich kontrolliere immer, dass der/die :( meinen grünen Wisch beim Checkin (oder wo auch immer) an sich nimmt. Wobei ich mich jedesmal frage: Was passiert, wenn die Airline den Zettel verschlampt? Ich komme bei der nächsten Einreise zum :twisted: und der kann dann was machen? Und wie sollte der erfahrenen USA-Reisende sonst vorbeugen? Alte Boardingpässe mitnehmen?

    Oliver
     
  17. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Danke für die Infos so weit.Eine Frage hab ich noch: Darf man mit dem Visa-Waiver Program innerhalb von 90 Tagen auch mehrmals in die USA ein-und ausreisen,ohne jedesmal das ganze Procedere über sich ergehen lassen zu müssen (Formulare,Zollerklärung,Fingerabdrücke u.v.m.) ?
     
  18. HON CIRCLE SR

    HON CIRCLE SR Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Meines Erachtens musst Du jedesmal das Prozedere über Dich ergehen lassen.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Logisch. Mit der Ausreise endet automatisch auch der Visa-Waiver. Neue Einreise, neues Spiel...
     
  20. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Falsch, kommt auf die Grenze an, von und nach Canada geht es problemlos z.B..
     

Diese Seite empfehlen