In der LH 744 wird es niemals eine neue F geben. Was ich gehört habe, werden dort ab dem Einführungsdatum der neuen F nur noch 8 Sitze verkauft, jeder bekommt also einen Doppelsitz (einer davon dauerhaft als Bett konfiguriert). Wird sicher "nett" für Einzelreisende, hoffentlich verteilt die Crew dann Megaphone oder baut eine Gegensprechanlage in die Sitze ein, evtl. mit Webcam. Die neue F kommt offiziell ja mit dem LH 388, allerdings werden einige der kleineren Airbusse schon vorher umgerüstet sein. In den neuen LH 748 Jumbo (falls er jemals kommt) kommt die neue F dann unten vorne rein, angeblich 8 Sitze, analog zum 388. Das Angebot wird also drastisch reduziert und M&M wird die Levels für die F deutlich erhöhen können. Oder zumindest glauben, dies tun zu können.
1999 sah die F schon so aus wie heute... Damals war sie erst "ziemlich frisch eingeführt" (O-Ton der Pursorette).
Wenn es nur noch 8 Sitze gibt wird LH die Awards gar nicht erst verteuern muessen denn die Verfuegbarkeit wird mehr als bescheiden sein. Die halbwegs gute Vakanz ex FRA ist heute nur den 16 Sitzen in den 747 zu verdanken, Airbus zu bekommen ist momentan schon ein Problem.
was ist das denn für ein geisteskranker plan? also in der F ist ja nu wirklich mehr als genug platz und besser werden die sitze auch nicht wenn man gleich 2 davon hat.... es kann mir doch niemand sagen das die LH sich auf den Jumbos wirklich die hälfte der kunden nehmen lässt anstatt neue sitze einzubauen? übelegt mal son F ticket FRA-LAX-FRa kostet ca 10000€, mal 8 plätze die wegfallen sind einfach mal 80000€, da wären die neuen sitze schnell drin....ok die F ist nicht oft voll, aber dennoch, selbst wenn pro Flug 10-20000€ fehlen.... das sind fast die einnahmen der halben economy ;-)
Die Rechnung ist natürlich Krampf (sonst würde LH ja im 380 ja auch deutlich mehr als 8 Sitze einbauen), was aber interessant ist, dass Paare, die gemeinsam reisen, sich dann über den Gang hinweg unterhalten müssen. Die Fensterplätze werden dann wohl jeweils zu den Betten gemacht.
Naja pro Flug sind es nicht 10K EUR pro Sitz da dies der Preis fuer ein Return ticket ist, eventuell 5K pro Sitz/Flug und da sind auch noch nicht die Firmenrabatte beruecksichtigt. Ebensowenig wie die vielen Upgrades, Meilentickets, Non-Rev's. Aber auf Dauer ist das natuerlich wirklich Schwachsinn... Was kann so ein Sitz schon kosten dass es sich in der F nicht rentieren wuerde. LH stellt ja auch Millionen von Quick Check-In Automaten auf :roll:
Momentan habe ich F eigentlich immer ohne Probleme bekommen, egal ob 3{3,4}0 oder 747, C ist problematischer.
Nun, mit einem OPUP von C nach F wird bei überbuchtem Flieger aber ein Platz frei gemacht für den jemand C und damit auch ca. 5 TEUR return zahlen muss. Viele würden zukünftig dann, wenn es keine Chance auf Op-Up mehr gibt, natürlich dann gleich mit Gesellschaften fliegen, die eine bessere und zumeist billigere Business-Klass anbieten. Totaler Blödsinn also, was LH da plant. Aber LH glaubte ja auch mal, dass es eine tolle Idee wäre, verstärkt Flieger in nur Zweiklassen-Konfiguration anzubieten. Hier wurde auf vielen Strecken inzwischen ja auch auf Grund der Nachfrage wieder eine Dreiklassen-Konfiguration eingeführt.
Ich denke eher an z.B. die UA Voucher upgrades etc die nicht unbedingt einen Sitz der in C gebucht war wieder befuellen. Und das UA etwas an LH bezahlt glaubt ja nun wirklich niemand :lol: Generell denke ich aber nicht dass jemand Lufthansa Business bucht weil er die geringe chance auf ein Op-Up in die F hat. Das waere Unsinn ! Ich denke mal 2009 wird interessant was die Produktentwicklung angeht.
Stimmt, so bucht nur SZG. Wobei, der bucht S, macht Upgrade auf I mit PPB und bekommt dann einen Op-up in O. Normalsterbliche (non-SZG) buchen C, damit sie mit Meilen oder Vouchern oder PPB in die F upgraden können. Für diese Menschen wird LH auch künftig Inventory bereithalten, dementsprechend wird die Anzahl der F-Awards wohl reduziert, die werden nur sehr kurzfristig verfügbar sein, nämlich nachdem die O-Warteliste der Upgrader abgearbeitet wurde. LH hat ja auch viel mehr von einem Kunden, der C (bzw. D und evtl. Z) bezahlt und 100k Meilen für Upgrades ausgibt als von einem Kunden, der nichts bezahlt und 140k Meilen für einen O-Award ausgibt.
Bei Alleinreisenden macht das definitiv Sinn. Habe ich bislang auch nie verstanden, warum derjenige, der schon für Business richtig bezahlt hat, keine bessere Chancen auf ein Upgrade hat als jemand der den ganzen Flug in Meilen bezahlt. Andererseits für den zu zweit Reisenden: wenn der zahlende Kunde zum Beispiel seine Freunding bislang für umsonst (Meilen) mitnehmen kann, zukünftig nicht mehr, könnte er darüber nachdenken, ob er nicht woanders zahlt, wo er leichter einen Award erhält.