Flugänderung - Mehrkosten (Hotel) selbst bezahlen?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von thexdude, 25. Januar 2012.

  1. thexdude

    thexdude Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo ins Forum,

    ich hatte im November einen Flug München - Mexiko City mit der LH gebucht.
    Die LH hat nachträglich den Direktflug MUC-MEX gestrichen und mich auf einen Flug mit Umsteigen in FRA gebucht.

    Ursprüngliche Reisedaten (Hinflug): MUC-MEX 13.04.2012 ab 22:25h an 04:25h (+1)
    Neue Reisedaten: MUC-MEX über FRA 13.04.2012 ab 11:35h an 18:55h

    Jetzt muss ich mir am 13.04. einen Tag mehr Urlaub nehmen, und außerdem in Mexiko ein Hotel zahlen wg. Übernachtung.
    Die LH sagt auf meine Nachfrage bzgl. Erstattung von mir dadurch entstehenden Mehrkosten, das sie mich rechtzeitig informiert hat und daher kein Anspruch auf etwaige Übernahme der Mehrkosten besteht. Ich könne nur stornieren oder auf einen anderen Tag umbuchen. Beides kommt aber nicht in Frage, da ich am Samstag 14.04. tagsüber in Mexiko sein muss.

    Mich wundert es etwas, dass hier wirklich kein Anspruch besteht. Hatte ich nicht einen gültigen "Vertrag" mit der LH durch den Kauf meines Tickets, und hat die LH nicht diesen Vertrag einseitig abgeändert? Habe ich also wirklich keine Rechte und muss somit das Hotel in Mexiko City selbst zahlen? Bzw. wenn es rechtens ist, gibt es eine Möglichkeit dennoch aus Kulanz eine Entschädigung zu bekommen?

    Danke an alle, die sich da besser auskennen und mir weiter helfen können!
     
  2. wedding13347

    wedding13347 Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Schlechte Karten. Der Ticketkauf ansich bedeutet noch gar nichts. Irgendwo im Kleingedruckten (was idR den Passagieren nicht mehr ausgehändigt wird) steht, daß die Fluggesellschaft zu nichts verpflichtet ist (mal ganz drastisch gesagt). Speziell bei Flugplanänderungen. Und da Fluggesellschaften heute kaum noch Kulanz zeigen, weil alle schon in den Pleite-Abgrund blicken (LH mag von der Kante noch etwas weiter entfernt sein als andere), wird wohl auch nichts Pekuniäres dabei herausspringen.
     
  3. thexdude

    thexdude Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die Einschätzung. Schade, dass es da keine Handhabe gibt. Die LH war aber früher auch mal kulanter bzw. mehr am Kunden interessiert. Naja
     

Diese Seite empfehlen