Flug Dubai -> Auckland via Sydney - brauche ich ein Transitvisum ?

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von rosszero, 13. September 2013.

  1. rosszero

    rosszero Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo @All -
    bin neu hier im Forum und komm gleich einmal mit ein paar Fragen und hoffe auf Erfahrungen von Euch.

    Wir fliegen am 20. Dezember 2013 in C von Zürich nach Auckland via Sydney und haben dort mit EK 412 knapp 1,5 Stunden Aufenthalt, bei dem wir wohl kurz den Flieger verlassen und dann später Richtung Auckland weiterfliegen.

    Meine Fragen:

    - Wie ist der Ablauf vor Ort ? Einfach raus aus dem Flieger, kurze Sicherheitskontrolle und dann ab in die Lounge bis zum Boarding-Call und zurück zum Ankunfts=Abflug-Gate ? Bleibt man im selben Terminalbereich oder muss man Schlaufen durch T1 rennen ?

    - Da EK und andere Airlines durchaus heikel beim checken von Visa-Besitz vor Abflug sind, wollte ich fragen, wie Ihr das gemacht habt - hinzu ist lt. Australien-Immigration kein Visum notwendig, da kein Verweilen vor Ort geplant und selbst im Falle eines Fliegerausfalls vor Ort der Airport einen 24/7-Transitbereich hat - aber wie verhält sich da Emirates vor Abflug bestehen sie auf dem Vorweisen eines Visums ?

    Für den Rückflug wird's dann noch spannender - der geht von Auckland über Brisbane nach Dubai und später am Abend - wenn der Flieger in Brizzi die Hufe hochmacht wäre man ohne Transitvisum glaub ich ein wenig aufgeschmissen, da Australia-Immigration ausdrücklich auf ihrer Homepage darauf hinweisen, dass dort Nachts kein Verweilen im Transit möglich ist.

    Wie sind Eure Erfahrungen - brauch ich ein Transit-Visum ?

    Vielen Dank & Beste Grüsse
    Rosszero
     
  2. doma

    doma Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Hallo! Ich bin die Strecke nach Auckland über Sydney letztes Jahr geflogen - du wirst in den dortigen Transferbereich rausgelassen, kannst shoppen oä und wirst dann wieder in den Flieger gelassen. Die Zeit vergeht auf jeden Fall sehr schnell. Wir haben dafür KEIN Visum gebraucht, weil wir uns - wie gesagt - im Transitbereich aufgehalten haben. Es gibt also keine Paßkontrollen. Das einzig ärgerliche war, dass wir alle Getränke, die wir in Dubai am Flughafen für den langen Flug gekauft und nicht gebraucht haben, beim Boarden wieder abgeben mußten, weil es sehr wohl einen Sichderheitscheck gab. Nachdem dein Rückflug aber eine derart lange Transferzeit hat würde ich dir doch empfehlen, ein Visum zu nehmen und den Flughafen zu verlassen. Aus/Einreise kann aber einiges dauern da unten - wirst vor allem bei der Einreise von Hunden von oben bis unten durchgeschnüffelt, ob du eh keine Lebensmittel mithast. Das Visum ist außerdem kostenlos - also Kosten in diese Richtung verursacht dein Zwischenstopp so oder so nicht. Viel Spaß down under!
     
  3. kakapo

    kakapo Co-Pilot

    Beiträge:
    45
    Likes:
    1
    Eigentlich wird kein Visum gebraucht. Aber ich würde mich auch viel besser fühlen wenn ich eines hätte.

    Ist doch in ein paar Minuten kostenlos online beantragt: immi.gov.au.

    In der Regel kommt das Visum innerhalb eines Tages per Email. Ich habe meines auch schon zehn Minuten nach Antrag gehabt. Bin auch zu der Zeit in NZ und dann in Sydney.
     
  4. rosszero

    rosszero Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo und Vielen Dank für Eure Antworten.

    Werde dann wohl auf jeden Fall mal das Transit-Visum beantragen.

    Wie sieht es mit den Wegezeiten aus - müssen wir endlos laufen oder haben wir nach Security-Check noch ein wenig Zeit in der Lounge ne Dusche zu nehmen, bevor wir wieder zum Departure-Gate müssen ?

    Vielen Dank für Eure Rückinfo....
     
  5. doma

    doma Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Wenn du den Hinflug meinst. Ja, wird sich schon ausgehen. Trödeln würd ich in der Lounge aber nicht. Und viel Zeit zum Shoppen bleibt dir auch nicht. Aber raus, duschen, Kaffee trinken, rein in den Flieger müßt sich meiner Meinung nach ausgehen.
     

Diese Seite empfehlen