Flug mit Czech Airlines gecancelt - keine Benachrichtigung

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Matze1887, 18. März 2012.

  1. Matze1887

    Matze1887 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo Vielfliegergemeinde,

    ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem ein paar nützliche Tipps geben.

    Ich habe bereits vor einiger Zeit einen Flug mit Czech Airlines im April nach Tiflis gebucht: HAM-PRG-TBS-PRA-HAM

    Jetzt hat Czech den Flugplan (scheinbar schon vor einigen Wochen) so geändert, dass sowohl Hin- als auch Rückflug nach/von Tiflis einen Tag später stattfindet als gebucht, allerdings ohne mich darüber zu informieren. Ich hab's nur zufällig mitbekommen, weil ein Freund die gleiche Verbindung buchen wollte. Die Flüge einen Tag später kommen für mich nicht in Frage.

    Wie gehe ich am besten vor, um Flüge an den geplanten Tagen und wenn möglich noch eine Gutschrift bei Czech Airlines zu bekommen? Für mich in zeitlich in Frage kommende Verbindungen mit anderen Airlines kosten mittlerweise doppelt so viel, was ich vermutlich nicht ausgeben würde.

    Ich gehe davon aus, dass Czech mir auf Nachfrage lediglich die Umbuchung auf die späteren Flüge oder eine Erstattung des Preises anbietet. Beides führt mich nicht weiter.

    Nun überlege ich, ob es irgendwie nützlich sein kann, dass Czech mich nicht über die Änderungen informiert hat. Beispielsweise könnte ich jetzt einen neuen Flug buchen und bei Czech am Abflugtag ein großes Fass aufmachen in der Hoffnung auf Schadensersatz oder Gutschein.

    Wie würdet ihr vorgehen?
     
  2. Matze1887

    Matze1887 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Re: Flug mit Czech Airlines gecancelt - keine Benachrichtigu

    Niemand, der in einem ähnlichen Fall Erfahrungen hat?
     
  3. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Re: Flug mit Czech Airlines gecancelt - keine Benachrichtigu

    "Erfahrung" hab ich keine, aber soweit ich weiß hängt eine eventuelle Entschädigungszahlung lt. EU-Verordnung davon ab, wie lange vor dem Reisetermin die unfreiwillige Umbuchung erfolgte - ich meine, es sind 14 Tage, bin mir da aber nicht sicher.

    Auf die Tatsache, dass du nicht informiert wurdest, würde ich mich hier nicht stützen - Einerseits hätte CSA möglicherweise noch genug Zeit dich zu informieren, andererseits ist es schwierig zu beweisen, dass man nicht informiert wurde.
     
  4. Matze1887

    Matze1887 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Re: Flug mit Czech Airlines gecancelt - keine Benachrichtigu

    Danke für deine Antwort. In der EU-Verordnung hab ich auch schon nachgelesen. Es sind tatsächlich 14 Tage und die sind in Kürze unterschritten.

    Aber handelt es sich bei dieser Verschiebung des Flugplans um eine Annulierung oder Verspätung? Das definiert die Verordnung mE nicht genau.

    Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass CSA mich auf eine dem ursprünglichen Plan nahekommende Verbindung mit LH umbucht?
     
  5. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Re: Flug mit Czech Airlines gecancelt - keine Benachrichtigu

    Flugplanänderung ist glaube ich ein eigener Punkt in der Verordnung, Rechte aus Annulierung und/oder Verspätung kannst du in diesem Fall nicht geltend machen.

    Die Chancen für eine Umbuchung auf LH schätze ich gefühlsmäßig eher gering ein, da nicht in der selben Allianz.

    Ich würde 13 Tage vor Abflug anrufen, und wegen Umbuchung auf LH fragen - und das Risiko einkalkulieren, dass sie es nicht tun; im schlechtesten Fall wirst du dir wohl einen Anwalt nehmen müssen.
     
  6. Matze1887

    Matze1887 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Re: Flug mit Czech Airlines gecancelt - keine Benachrichtigu

    Vielen Dank für deine Hilfe. Die Sache hat sich folgendermaßen geklärt:

    CSA hat sich gestern Abend (16 Tage vor Abflug gemeldet) und Stornierung oder Umbuchung auf den nächsten Tag angeboten.
    Ich habe eine Umbuchung auf LH nach meinem Wunsch gefordert, was anstandslos gemacht wurde. Wer hätte das gedacht...
     

Diese Seite empfehlen