Flug nach Santiago de Chile mit Iberia

Dieses Thema im Forum "Iberia" wurde erstellt von Guest, 17. September 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und außerdem Flugneuling.
    Habe da ein paar Fragen, die mir vielleicht der Eine oder Andere beantworten kann.
    Mein Flug geht am 5.11.09 mit Lufthansa von Dresden nach Düsseldorf, von dort mit Iberia weiter nach Madrid und nach dem Zwischenstopp weiter nach Santiago de Chile.

    1. Frage: Muss ich jeweils in Düsseldorf und Madrid meine Gepäck wieder in Empfang nehmen oder geht das dann automatisch nach Santiago de Chile ? Meine Frage ist sicher für Viele unverständlich, aber ich hab alt überhaupt noch keine Flugerfahrung.

    2. Frage: Wie weit ist der Weg auf dem Flughafen Madrid von Terminal 4 nach Terminal 4 S ?

    3. Frage: Da ich bei Iberia für meinen Flug einen günstigen Tarif habe, konnte ich keine Platzreservierung vornehmen.
    Es soll aber über online-check-in an Vortag möglich sein.
    Hat jemand damit Erfahrung ? Funktioniert das auch ?

    4. Frage: Nachdem ich den Flug gebucht hatte, hab ich dann in verschiedenen Foren viel Negatives über Iberia gelesen.
    Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich den Flug lieber nicht mit Iberia hätte machen sollen.
    Welche ERfahrungen habt Ihr mit Iberia gemacht ?

    Würde mich freuen etwas zu hören ?
     
  2. faroflyer

    faroflyer Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    zu 1)
    Es geht normaler Weise in ein Rutsch durch, erst in Südamerika muss Du dich um das Gepäck kümmern.
    Es ist natürlich vom der Buchung (wurde der Lufthansa extra gebucht?) abhängig. Am Check-in Schalter gibt man die Antwort auf diese Frage.

    zu 2)
    ca. 45 Minuten, da man durch die Passkontrolle und mit einer Art U-Bahn zum anderen Terminal muss.

    zu 3)
    bei meiner USA Reise hat es nicht geklappt, da Iberia die Passdaten persönlich kontrolieren will.

    zu 4)
    Lass Dich nicht verunsichern, in der Regel klappt alles. Da die Koffer"verlustrate" jedoch sehr hoch ist, würde ich erst noch ein paar Tage
    in Santiago bleiben, damit der Koffer nachkommen kann.
     
  3. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    1) Ich nehme mal an Du hast Dresden-Düsseldorf separat gebucht? Falls ja wird das mit dem Durchchecken wohl nicht gehen. Was sicher nicht geht, ist in Dresden Deine Iberia-Bordkarten zu erhalten. Ab Düsseldorf wird das Gepäck aber sicher durchgecheckt, auch bekommst Du beide Bordkarten. Fliegst Du ab Madrid um ca. 23:50 Uhr mit IB durchgeführt von Lan (IB7XXXX Flugnummer) oder um ca. 0 Uhr irgendwas mit "echter" Iberia weiter? Falls operated by Lan bin ich mir nicht 100%ig sicher ob man in Düsseldorf die Bordkarte für den Weiterflug bekommst, denke aber schon. Gepäck geht auf jeden Fall durch.

    2) der Vorredner hat es schon geschrieben, ist recht easy: Durch die Passkontrolle, dann mit der U-Bahn rüber zum Terminal 4S und dort noch durch die Sicherheitskontrolle wenn ich mich recht entsinne.

    3) Es ist tatsächlich so, dass man bei IB in bestimmten Buchungsklassen (Preisklassen) keine Reservierung vornehmen kann. Bei SCL sind das glaube ich P, S, O und N. Erst ab V dürfte es gehen. Ich meine gelesen zu haben dass es immer geht wenn man sich beim Vielfliegerprogramm Iberia Plus anmeldet, das müsstest Du nochmal nachschauen. Online-Check-in geht ganz gut nach SCL, das gibt es nur Richtung USA Einschränkungen.

    4) Wird schon hinhauen. Erwarte nichts Grossartiges, dann wirst Du nicht enttäuscht. Aus meiner Erfahrung alles halb so wild und in den meisten Fällen auch pünktlich. Doof ist beim Rückflug falls Du verspätet in Madrid ankommst. Manchmal ist die Umsteigezeit knapp kalkuliert und dann muss man bei Anschlussverlust oftmals ne ganze Weile warten bis die nächste Maschine geht (Iberia bucht nur in Ausnahmefällen auf andere Airlines um, Du musst dann eben bis zur nächsten Iberia-Maschine nach DUS warten, aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen).
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Na gut, das klingt schon mal nicht ganz so schlecht, was Du da schreibst.
    Du hast schon recht, bei einem günstigen Tarif sollte man nicht so pingelig sein und seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen.
    Ach ich mach mir jetzt einfach keine Gedanken weiter darüber, sondern hoffe nur, dass es mit dem Online-Check-in klappt und ansonsten bereite ich mich mental auf die Reise vor. :p Ich freue mich riesig darauf, endlich dieses Land kennenzulernen. Und ich denke, dass meine Schwägerin schon einiges an Ausflügen geplant hat. Die 18 Tage werden viel zu schnell vorbei sein.

    Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Ausführungen.
     

Diese Seite empfehlen