Hallo, ich habe bei Lufthansa einen Flug nach Peru gebucht. Dieser ging über New York. Wir kamen mir kleiner Verspätung in New York an. Der Anschlußflug wurde von AA (operatet by LAN) durchgeführt. Die Einreisekontrolle dauerte sehr lange, fast 2 Stunden. Danach war der LH Schalter zur Gepäckweiterleitung schon zu. Man sagte mir ich solle zum AA Schalter gehen und mein Gepäck selber aufgeben. Dort sagte man ich müsse zu LAN, da der Flug von LAN durchgeführt wurde. Da war es schon zu spät. Am LH Schalter war spät Abends keiner mehr, also nahm ich mir selber ein Hotel was ich zahlen musste. Jetzt ist die Frage ob LH mir die Hotelkosten, Telefonkosten etc. erstatten muss. Ich habe alles über LH gebucht. Weiß jemand mehr? Danke sehr! Werner
Ich würde mich als erstes einmal an LH wenden, da Du darüber gebucht hast! Aufgrund fehlender Erfahrung kann ich Dir leider keinen besseren Tipp geben.... Das schlimmste was m.M.n. passieren kann ist, dass sich der Kranich für das was Dir am Schalter von LAN und AA passiert ist nicht verantwortlich fühlt. Dennoch denke ich, dass es in die Zuständigkeit von LH fällt. Good luck!
Und weshalb solte eine der Airlines fuer die Dauer der Einreise verantwortlich sein? Die Verspaetung war ja scheinbar nur gering. S
Natuerlich nicht: 1. Wuerde ich nie auf die Idee kommen ueber die USA nach Peru zu fliegen 2. Wuerde ich wenn mir sowetwas passiert es wahrscheinlich unter "Schicksal" abbuchen anstelle wegen $300 und mit geringer Aussicht auf Erfolg von A nach B zu rennen. Gruss, S
seit wann verkauft LH LAN/AA Tickets? Ist doch nicht *Alliance. War das alles auf einem Ticket oder war es auf 2 unterschiedlichen Tickets? weil wenn es auf einem ticket war; warum wurde das gepäck dann nicht schon durchgecheckt und warum hast du deine bordkarte nicht schon in FRa gekriegt? geht das bei USA flügen nicht?
Zu 1.) Passiert ist passiert. Eventuell fehlt es hier jemandem an den nötigen Erfahrungswerten oder sonst etwas um in Zukunft eine geeignetere Buchung zu tätigen (was für Gründe es auch immer hatte, dass Werni über US geflogen ist)?! Dennoch nützt es m.M.n. niemandem hier dieses "Vergehen" zu beurteilen oder breit zu treten. Wie es sich für mich anhört, bittet Werni um Hilfe in seiner Situation.... Mehr nicht. Falls dein 1.) ein gut gemeinter Ratschlag war, würde ich noch einmal an der Formulierung feilen Wobei das natürlich nur mein subjektives Empfinden ist. Zu 2.) Ich würde auf jeden Fall einen Anruf tätigen oder eine Mail schreiben um zu versuchen eine Kompensation zu bekommen. Selbst wenn die Erfolgsaussichten nicht allzu groß sind... Das ist natürlich Ansichtssache aber mir sind 300 USD es wert, sich bei einer Airline zu erkundigen. Dürfte nicht viel länger dauern als einen Beitrag hier im VFF zu posten. ---
Geht alles problemlos auf einem Ticket. Wer verbietet mir LH z.B. mit AA zu kombinieren. Habe ich schon öfter gemacht, denn UA ist für mich inzwischen ein No-Go. Der ganze *A Unfug interessiert mich absolut überhaupt nicht. Wäre ja schlimm, wenn man an die ganzen Looser aus der *A gebunden wäre. Die letzte Frage ohne Fragezeichen kommt der Antwort recht nahe... :wink: :idea:
Also bisher habe ich auf für die USA die Anschlussboardkarte in FRA bekommen, Gepäck durchchecken geht auch, man muss es eben wegen der sinnlosen US-Airportgestaltung dort einmal durch den Zoll schleepen und wieder aufs Band werfen.
Die Betonung liegt auf "mal wieder". :wink: Willkommen im Land der begrenzten Unmöglichkeiten. :mrgreen:
Anschlussbordkarte geht nur bei *A Flügen. Gepäck ist für mich nicht durchgecheckt, wenn ich es am Transitpunkt übernehmen muss, an den Hunden (Verzeihung: Border Control) vorbeischleppen muss und danach ein Band oder Schalter finden, wo ich es wieder abgeben darf. Da nützt einem das beste durchgecheckte Label (inklusive blau rot güldenem PAPST Priority Tag) nichts, der bei solchen Anschlußflügen beim Abgeben oft sowieso abgerissen und durch einem neuen der durchührenden Airline konformen Label ersetzt wird.
Danke erstmal für die Antworten. Warum über die USA? Wegen dem Piece Concept, also 2 x 23 kg. Das war der einzige Grund. Gebucht wurde alles über LH und ein E-Ticket habe ich dort bekommen. In FFM habe ich kein Ticket für den Weiterflug der AA (bzw. LAN) bekommen. Gepäck wird in den USA wohl wegen dem Zoll nicht duchgecheckt. Da ich allerdings so spät aus der Kontrolle kam war es zum direkten wiederaufgeben zu spät und man verwies mich an AA, was leider falsch war! Ich musste ja zu LAN. Da ich die wirklich nervenden Einreiseformalitäten der USA aus 2007 schon kannte fragte ich extra beim Buchen des Fluges nach, was passiert wenn ich den Anschlußflug verpasse. Die LH Dame sagte, daß ich einen anderen Flug bekomme. Meine Frage ist nun, wie das rechtlich aussieht? Sind die verpflichtet mir das Hotel zu erstatten? Die LH Hotline sagte mir daß ich die Beschwerdestelle anschreiben muss und ich wahrscheinlich das Geld zurück bekomme. LH in den USA sagte sie seien nicht verpflichtet. Nur würde ich gerne wissen wie das rechtlich aussieht um das Schreiben entsprechend zu verfassen. Danke nochmals Werner
Schreibe denen was passiert ist, fordere was du meinst ersetzt bekommen zu müssen, und warte wie sie reagieren. Ob du damit zufrieden bist kannst du danach entscheiden. Gerade in rechtlichen Fragen gibt es bei 3 Rechtsanwälten 3 Meinungen. das bringt dir also nicht allzuviel.
Es ist durchgecheckt, weil Du es eben nur direkt hinter dem Zoll aufs Band werfen musst (die Airlines können nichts für das sinnlose Layout der US-Airports), und an dem Band reisst keiner einen Tag ab. Danach musst Du halt, wenn Du noch keine Boardkarte hast zum Transferdesk zum Einchecken, die dann auch die Tags einscannen. SCNR: Dachte als HON wird Dir Dein Gepäck getragen?
Gerade in den USA gibt es viele Airports ohne fast tracks für HONs. In diesen Fällen lehne ich den PA Service normalerweise ab, da ich alleine dann immer noch schneller bin. Ausserdem gab es auch bei mir eine Pre-HON Zeit vor 2005. :wink: Desweiteren ist nicht jeder US Airport organisiert, wie ORD mit dem Band nach der Zollkontrolle. Bei anderen Airports muss man sein Gepäck oft wirklich zu einem Schalter schleppen und dort wieder abgeben. Obwohl durchgecheckt wird dann das Label abgerissen und durch ein neues Airline konformes Label ersetzt. Gutes Beispiel hierfür ist ATL. Selbst DL zu DL Verbindungen erfordern einen Gang zum nächsten DL Schalter (allerdings direkt nach der Zollkontrolle).
Ist mir noch an keinem USA-Airport passiert, und da kenne ich nun einige (JFK,EWR,BOS,MIA,IAD,DEN,ORD,CHL,LAS,DFW,SFO,LAX,SEA,EUG,ASP und einige deren Kürzel ich verdrängt habe).
Hier kenne ich genügend Fälle, bei denen im Falle von Interline-Connections wie hier beim OP kein direktes "wieder abgeben" möglich ist. LAX ist nur ein Beispiel aus Deiner Liste... hier musst Du in vielen Fällen Dein Gepäck selbst ins andere Terminal schleppen.
Tut mir leid, wenn ich dich enttäuschen muss. Aber das stimmt so einfach nicht. LAX wurde schon erwähnt. Für SFO habe ich dieses Jahr 2x erlebt, dass selbst das UA Gepäckband nach LH454 Ankunft für UA Weiterflug einfach nicht besetzt war. Und an einem stehenden Band ohne Personal lasse ich kein Gepäch zurück. Also wird es halt weitergeschleppt zum normalen Checkin. Von Verbindungen mit AA will ich gar nicht sprechen.