Flug verschoben - kein Anschluss mehr in london - was tun?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 6. Juli 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    ich habe nun folgendes Problem.
    Wir fliegen am 13. Sept. von HH-LAX via London Heathrow. (schon im februar alles gebucht,reserviert und bestätigt bekommen via reisebüro)

    folgendes Problem:

    ürsprünglich hatten wir diese reservierung bestätigt bekommen vom reisebüro:
    abflug HH-London: ca 7.30 mit BD ( british midland )
    ankunft london: 8.15 ( 3 stunden umsteigezeit)
    abflug london-lax: 11.15 mit continental

    nun ist der flugplan des fluges von hh-london verändert wurden auf:

    abflug HH: 13.30......ankunft:14.15
    abflug london-lax: 11.15 -------->>>>>> das ist unser anschlussflug den wir mit diesen
    neuen flugplan nicht mehr nehmen können.


    dadurch bekommen wir unseren anschlussflug nach lax nicht mehr.

    was kann ich nun tun ? bestehen ansprüche auf kostenlose umbuchung ? wer trägt evtl kosten für
    eine stornierung oder umbuchung ? muss ich mir das gefallen lassen ?

    das wir einen tag früher/später oder am selben tag einen anderen flug nach lax nehmen ist
    ausgeschlossen.

    kann uns einer helfen wie ich verfahren soll. das reisebüro schlägt vor, ich solle ein tag vorher
    fliegen ( dies geht aber nicht - da wir noch arbeiten sind ) oder wir sollen einen
    flug nach lax später nehmen ( das wollen wir auch nicht )

    von british midland kann man vergeblich versuchen anzurufen- keiner erreichbar.
    und lufthansa sagt, das die da auch nix machen können, da das übers reisebüro geht.


    danke für eure hilfen , rene
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Wurden beide Flüge getrennt gebucht oder auf ein Ticket? Bei ersterem habt ihr leider Pech gehabt und werdet auf eigene Kosten einen anderen Flug buchen müssen. Ist letzteres der Fall, haben die Gesellschaften dafür zu sorgen euch einen anderen Anschluss zu basteln.
     
  3. Iberworld

    Iberworld Bronze Member

    Beiträge:
    115
    Likes:
    0
    Einfach auf den BA Morgenflug 963 um 7.20 oder so umbuchen lassen. LH scheint gemerkt zu haben, dass man Sonntagmorgen keine Maschine voll bekommt.

    Und wichtig, das Reisebüro ist fürs Umbuchen verantwortlich, also denen auf die Füsse treten.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    hallo ,

    @fenir
    :arrow: der flug wurde komplett auf 1 ticket gebucht , also HH-LAX via london. zum glück :p

    das reisebüro wusste bis gestern auch noch nichts davon, die hatten auch kein bescheid
    bekommen, das da was sich geändert hat.
    diese umstellung muss wohl jetzt erst vor kurzem geschehen sein, da noch keiner bescheid
    wusste

    bis jetzt hat BMI auch noch nichts zwecks ausweichflug oder eine alternative getan aber vielleicht
    kommt da ja noch was.

    @ iberworld:
    du schreibst -- BA -- british airways ?? der flug geht aber mit :arrow: BD (british midland)
    und auf der seite flybmi.com gibts auch nur am 13.sept den mittagsflug

    reisebüro ist dran das zu klären. ich denke das British midland eigentlich dafür sorge tragen
    müsste, das eine alternative angeboten wird.(hoffe das geschieht auch noch bald)
    jo rufe schon immer im reisebüro an- was nun sache ist. aber die müssen auch erst
    rücksprache mit den gesellschaften halten.
    ich hoffe das ich auf einen british airways flug umgebucht werde- denn da geht einer morgens.
     
  5. matthiaso

    matthiaso Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    BMI fliegt gar nicht von Hamburg, handelt sich hier um einen LH Flug, der auch unter BD Flugnummer verkauft wird (Codeshare).

    Bis September ist ja noch ein bisschen Zeit, im Normalfall sollte das Reisebüro dies klären können, Dir zusammen mit BD, LH und CO Alternativen anbieten können. :)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    stimmt, der BMI flug wird von LH ausgeführt.

    LH callcenter konnte mir zumindest nicht helfen, die sagen BMI wäre dafür zuständig ?!?

    mal abwarten was das reisebüro anbietet.
     
  7. krisflyerexkul

    krisflyerexkul Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Frag doch nach Umbuchung auf HAM-MUC-LAX oder HAM-FRA-LAX?
     
  8. Iberworld

    Iberworld Bronze Member

    Beiträge:
    115
    Likes:
    0
    Die Airlines haben ja auch recht damit, dass sie dir nicht helfen können. Denn da ist das Reisebüro in der Pflicht eine Umbuchung vorzunehmen :!:

    Und warum nicht mit British Airways nach LHR fliegen, musst dann zwar das Terminal wechseln aber kommst ansonsten so nach LAX wie gebucht. Das muss dir nur das Reisebüro auf BA umbuchen.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    ergebnis reisebüro:

    1.) das ticket wurde von continental ausgestellt
    1.1 der HH-LON flug ist von BMI/LH ist aber ist von continental "gebucht" worden,
    also bekommt continental auch mein geld.

    nun sagt LH : die können nichts machen, da das ticket von continental ausgestellt wurde

    continental sagt: das die da auch nichts machen können, da BMI/LH fliegt und die keinen
    einfluss drauf haben.sie haben sozusagen nur den flug verkauft - sind aber wohl nicht
    zuständig dafür,wenn sich was am flugplan ändert.

    beide wollen nicht dafür verantwortlich sein und schieben sich den miesepeter beide zu.

    zwecks umbuchen: sei wohl nicht möglich, da wir bestimmte buchungsklassen haben ,
    in der wir bei einer umbuchung bleiben müssen
    kurz gesagt: war das angbot in einer andere buchungsklasse , dann könnten wir auch
    einen anderen flug bekommen , jedoch müssten wir drauf zahlen.
    damit war ich nicht einverstanden und nun bieten sie an, den kompletten flug kostenlos
    zu stornieren und ich solle mir dann einen neuen flug suchen.

    continental sagt am telefon:
    da der flug von BMI/LH ausgeführt wird, sind die für eine Umbuchung bzw ersatzflug
    zuständig, auch wenn die drauf zahlen müssen.
    (obwohl das ticket von continental ist)

    und BMI/LH sagt - es gibt keinen ersatzflug in meiner buchungsklasse und
    somit hab ich wohl die A-karte. ob die mich in einer andere buchungsklasse nicht
    stecken wollen oder können kann ich nicht sagen.

    meine nerven sind am ende
     
  10. Guest

    Guest Guest

    wenn das so einfach wäre mit dem umbuchen auf BA,wäre es ja schon geschehen.
    das problem scheinen die buchungsklassen zu sein.
    das ganze ticket ist von continental und die flüge werden alle von verschiedenen airlines ausgeführt
    und die buchungsklasse von einem BMI/LH auf einen BA flug umzubuchen da gibts wohl probleme.

    sprich: hh-lhr = BMI/LH
    lhr-lax: virgin atlantic mit Continental nummer

    edit:
    continental will wohl nicht für den preis einer umbuchung in eine andere
    buchungsklasse aufkommen. da eine andere buchungsklasse mehr kosten
    würde als die wir reseviert haben.

    sprich: der hh-lhr ( der ja von lufthansa ausgeführt wird, ist in wirklichkeit ein continentalflug)
    continental bezahlt später einen betrag an LH....und wenn LH uns auf eine höhere buchungsklasse
    umbucht, berechnet LH mehr an continental. und da continental das nicht möchte,
    bieten die uns keine alternative oder nen ersatzflug an. also kunde der dumme.

    dieser flug wäre eine günstige buchungsklasse gewesen
    und wenn continental einen ersatzflug suchen würde- müssten sie nun aufgrund
    das sie günstigen buchungsklassen sicherlich schon vergeben sind, auf eine
    höhere buchungsklasse umsteigen. und diesen preisunterschied wollen sie wohl
    nicht bezahlen. das ist ja mal nen toller service von continental.
     
  11. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    m.E. hast Du einen Vertrag mit Continental geschlossen um am Datum X von A nach B zu kommen. Falls dies aus irgendwelchen Gruenden nicht moeglich ist hat Continental fuer eine Ersatzleistung zu sorgen. Klar stellen die sich quer. Ich fuerchte dass hier nur ein Brief vom Anwalt vielleicht noch etwas regelt, weil Conti denkt, der kleine popelige Flieger wird sich eh nicht ruehren.

    Viel erfolg
     
  12. Iberworld

    Iberworld Bronze Member

    Beiträge:
    115
    Likes:
    0
    Das soll eigentlich alles nicht dein Problem sein. Dafür hast du das Reisebüro bezahlt, dass die das für dich regeln! Die Buchungsklasse ist total egal, das ist das Problem der ausstellenden Airline. Ich wurde schon so oft umgebucht, da war fast nie die Ursprungsbuchungsklasse frei, wie auch, bei Angebotsbuchungen. Mach deinem Reisebüro Feuer unterm Hintern.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    @ boekel

    ja das sehe ich und das reisebüro ebenso, das es wohl nicht die aufgabe des reisebüros ist
    nun einen ausweg zu suchen, sondern der veranstalter müsste es.
    ich werde nochmal bei conti anrufen und versuchen das problem zu lösen, wobei meine hoffnung
    schwindet. irgendwer muss ja dafür die verantwortung tragen.
    und ich denke auch, das wir den vertrag bei conti gemacht haben, und die nun für eine lösung
    suchen müssen. na mal schauen was morgen rauskommt.
    kennt evtl jemand eine beschwerde stelle bei continental??

    @iberworld

    das reisebüro findet das verhalten von continental auch nicht richtig.
    normalerweise ist das wohl auch kein problem umzubuchen. das reisebüro
    meinte das z.b. LH das alles ohne probleme machen würde.
    scheinbar hat continental kein interesse daran.
    das reisebüro versucht das zu regeln, jedoch scheitert es an der kooperation mit der conti airline.
    die conti airline verweist das reisebüro darauf, das man da nix machen kann,
    da der flug von LH ausgeführt wird. und LH sagt, die können nix umbuchen, weil das ticket
    von conti ausgestellt ist. das ist alles eine ganz merkwürdige sache.
    die buchungsklasse ist nicht egal- da eine andere/höhere buchungsklasse für die airline
    mehr kosten bedeutet. und da continental sich sagt, wir haben mit dem LH flug nix zu tun,
    zahlen die auch keine andere buchungsklasse.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Nur als Vorwarnung: Beschwerden bei US-amerikanischen Airlines gestalten sich gerne als Kampf gegen Windmühlen. Es gibt in den Staaten kein adequates Gegenstück zu unseren EU-Passagierrechten und entsprechend identifiziert man sich (auch wenn es rechtlich eigentlich erforderlich ist) nicht damit.
     
  15. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    der Punkt ist aber, dass er eine Dienstleistung erworben hat, die dem EU-Gesetz unterliegt, da der Flug in der EU startet.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Schlag' doch Continental eine der beiden folgendenden Alternativberbindungen vor:
    HAM - EWR (Newark, New York) 9:00 - 11:40 (CO 75), Weiterflug EWR - LAX 13:10 - 16:02 (CO17) oder 15:25 - 18:31 (CO65). Meine persönliche Präferenz läge auf der späteren Verbindung, da die erste doch sehr knapp bezüglich Einreise nach USA (müsste meines Wissens in diesem Fall in EWR passieren, vielleicht hat hier im Forum jemand Erfahrung bezüglich Ort und Dauer der Immigration) ist. So wie ich Dich verstehe, hast Du den Flug komplett bei Continental gebucht, von daher ist die Fluggesellschaft auch Dein Ansprechpartner und in der Pflicht Dir eine Alternative zu stellen (die Buchungsklasse ist überhaupt kein Argument), wenn sie Flüge stornieren bzw. verschieben (auch Code Share Flüge gehören dazu). Erst wenn Du mit der Alternative nicht einverstanden bist, dann kannst Du kostenfrei zurücktreten (und zwar von dem kompletten Flug HAM - LAX - HAM, vielleicht findest Du ja auch insgesamt eine günstigere und bessere Alternativ, so dass Dir ein Rücktritt nicht ungelegen käme...)
     
  17. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    nicht ganz schluessig Deine Argumentation, da HAM-LHR kein Continental Codeshare ist, sondern ein Allianz uebergreifend zugekaufter Flug. Das ist gar nicht so ungewoehnlich Qantas hat das bspw. auch bei GVA-FRA-SYD gemacht, da wurde ein LH-Zubringer eingekauft.

    Aber ansonsten ist der Vorschlag nicht so verkehrt, wenn der Threadersteller mit dieser Variante leben kann, sollte er mit dem Vorschlag an CO herantreten.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Das ist richtig, der Punkt ist aber auch, dass US-Airlines sich dadurch erfahrungsgemäß wenig beeindrucken lassen - noch weniger als einige europäische.
     
  19. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Genauso sehe ich das auch! Ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Habe ein United Ticket von DUS über MIA nach MDE. DUS-MIA wird von Lufthansa durchgeführt. MIA-MDE von American Airlines. Da der American Flug aber vorverlegt wurde ist eine Umsteigezeit von 45min in Miami defintiv zu kurz.

    Beim Rückflug wurde die Strecke,für den Wochentag (Donnerstag),MIA-DUS (LH) gestrichen. Sollte aber kein Problem sein da ich ja über FRA mit LH unter UA-Flugnummer fliegen kann.

    Diese Infos mußte ich mir selbst heraussuchen,da unter "meine Reisepläne" bei Expedia nur darauf verwiesen wurde das "der Status ihres Fluges hat sich geändert. Bitte rufen Sie unter........01805.....an". Gesagt getan,der Mitarbeiter war scheinbar völlig überfordert und mir jediglich bestätigen das sich was geändert hat. Er würde dies jedoch an die zuständige Abteilung weiterleiten. Geschehen ist nach zwei Wochen und zwei weiteren Anfragen per Mail immer noch nichts.

    Daher fragte ich zwei befreundete Reiseverkehrsfachfrauen wie solch ein Fall den nun gehandhabt wird. Die Antwort beider war die Gleiche. Das Reisebüro ist zuständig und sonst niemand. Wie Beide mir versicherten, würden im Normalfall, Alternativen von den Fluggesellschaften ans Reisebüro geschickt die eigentlich auch immer akzeptabel wären. Sollte dies jedoch nicht der Fall,so steht das Reisebüro in der Verantwortung eine für den Kunden zufriedenstellende Lösung zu finden. Naja,dazu hat Expedia ja noch bis November Zeit.

    Also trete deinem Reisebüro auf die Füße. Es ist deren Problem wie die Dich zu deinem Ziel verfrachten. Und wenn es ne höhere Buchungsklasse kostet,so ist auch dies deren Problem!

    Ich verschwende jedenfalls nicht mein Geld damit bei mich mit den Hotlines von United,American oder Lufthansa rumzukloppen. Das darf Expedia für mich machen,dafür haben sie auch ihre "Vermittlungsgebühr" (oder wie auch immer man das nennen möchte) kassiert!
     
  20. Guest

    Guest Guest

    :arrow: :arrow: :arrow: PROBLEM GELÖST :!: :!:

    es geschehen anscheinend doch noch wunder.
    nun hab ich 3 stunden infos und aussagen von beiden gesellschaften(LF+Conti) lang mir angehört.
    das ergebnis ist:
    mein ursprünglicher flug der HAM-LHR ab 7.30
    wurde von Lufthansa umgebucht auf
    HAM-via FRA nach LHR
    ab 6.10
    an ca 9.00 in LHR

    wie kam es nun dazu?
    1.) ich hab mich bei LH erkundigt, wie ich von hamburg nach LHR komme bzw von einem anderen
    flughafen. dann sagte mir der LH mitarbeiter am telefon, das es eine verbindung gäbe,
    und zwar diese: HH via FRA nach LHR
    ich könnte also theroretisch auch ab FRA abfliegen, jedoch macht das kein sinn, da mein rückflug
    in HAM endet. ich also mir die daten geben lassen von dem flug: HAM-via FRA nach LHR.

    2.) anschließend bei continental angerufen und denen das gesagt.
    continentals alternative war als erstes:
    - HAM via EWR nach LAX aufpreis : ca 284 euro alles conti-flüge
    - alles stornieren
    - oder eine anderer Flug auch mit aufpreis

    ich der guten conti frau gesagt, das ich auch eine alternative habe und zwar die : ham-via fra-lhr
    (da LH den flugplan verändert hat,müssen die ja für ersatz sorgen)

    ja dann ging das theater wieder los, dass das reisebüro diese verbindung bei LH anfragen müsste
    und dann umbuchen müsste. da ich weiß was das wieder für ein theater gegeben hätte,
    bat ich die gute frau von continental für mich bei LH anzurufen und erstaunlicherweise konnte sie
    das problem auflösen und klären. vielen dank an die kathi von continental.


    nun habe ich ohne "große" kosten eine flugumbuchung bekommen.

    @marek
    zum glück gibt es das internet, wo man nachschauen kann, ob es ersatznummer für die hotlines gibt
    denn die hotline nummer werden wohl an festnetznummer weitergeleitet.
    muss du nur googeln und schon kannst du , wenn du eine flatrate hast, kostenlos
    jede hotline über eine festnetznummer anrufen.
    ausserdem gibt es eine tolle seite im internet, von wo man sich in eine deutsche festnetznummer
    einwählt und dann günstig in aller welt anrufen kann.
    z.b. in meinen fall nach belgien 1cent pro minute und sonst 69c pro minute.

    in deinem fall wartest du ja immernoch auf eine lösung.ich hoffe das für dich eine lösung gefunden wird.

    mein fall dagegen ist ab heute gelöst- dank eurer informationen/hilfe und meiner sturheit, das problem
    selber zu lösen. es scheint wohl so, das man als ningeliger nerviger kunde mal ehr
    was erreicht als ein reisebüro was nicht weiter weiß.
    selbst ist der mann .... manchmal hilft es auch sehr weiter, wenn man sich selber drum kümmert.
    wenn du dich auf andere verlässt- kann es sein- das du verlassen bist.
    mein tipp an dich: schau selber nach ersatzflügen,damit du auch mitverfolgen kannst, was sache ist.
    und falls dir ein gegenangebot gemacht wird,was dir nicht zusagt, könntest du gleich
    mit einer alternative kontern.
     

Diese Seite empfehlen