Hi, heute habe ich wie so oft am Flughafen Frankfurt auf den Flieger gewartet habe. Vor Langerweile habe ich dann ein wenig im Internet gesurft. Dabei habe ich eine kleine Übersicht über Flguhäfen in Deutschland gefunden. Viel Spaß beim Zeitvertreib
Deutschlands Mini-Flughäfen haben kaum eine Chance: Münchens Airport-Chef Michael Kerkloh geht sogar davon aus, dass nur sechs deutsche Flughäfen überleben werden. Seit 2008 ist ein Drittel der Regional-Airports bereits verschwunden. http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...s-flughafens-den-keiner-braucht-12132863.html
Ja es ist wirklich so, die kleinen Flughäfen werden einfach nur gebaut, damit man den Leuten vor Ort etwas gutes tut und z.B. Arbeitsplätze schafft. Bestes Beispiel ist der Flughafen in Kassel, der neulich eröffnet wurde.
Hallo ich denke auch, das der Trend immer mehr zu den Großflughäfen geht. Einerseits gut andererseits doch ein Problem wie man dann da hin kommt. Gruß
EU will Beihilfen für kleine Airports begrenzen: Nach zehn Jahren soll mit Subventionen ganz Schluss sein. Viele der über 400 europäischen Flughäfen fürchten um ihre Existenz. http://www.airliners.de/eu-regionalflughaefen-sollen-weniger-steuergelder-erhalten/29958 http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-07/regionalflughaefen-eu-subvention http://www.tagesschau.de/wirtschaft/regionalflughafen100.html
Das irgendwelche Provinzprinzen versuchen sich mit dem Bau von (nicht notwendigen) Infrastrukturknotenpunkten die nächste Wiederwahl sichern ist ein alter Hut. Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Aufstand in Montabaur als die ICE Trasse nach FRA gebaut werden sollte. Das wurde lokal erst abgenickt nachdem im Vertrag stand das JEDER ICE aus dem Norden in Montabaur halten muss, egal ob Bedarf besteht oder nicht. Der Betrieb von Kleinflughäfen schlägt in die gleiche Kerbe. Kassel braucht kaum jemand, der Sinn von Rostock steht meiner Meinung nach auch zur Debatte. FMO ist auch immer kleiner geworden über die Jahre.
Es kann nicht sein dass die Steuern immer mehr werden, waehrend dem Fluggesellschaften davon profitieren koennen dass es keine Kerosinsteuer gibt, ganz abgesehen davon von Ryanair, welches eigentlich sein ganzes geschaeft darauf aufgebaut hat dass es irgendwo billig-flughaefen gibt. Immer wieder fragen sich alle wo unser Geld hingeht und hier ist ganz klar Bedarf - diese Subventionen muessen weg