Flughafen Speyer & Mannheim (MHG)

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 26. März 2011.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ein aktuelle Informationen, die ich erst kürzlich bekam:

    1) In Speyer (Pfalz) soll nahe dem Technik Museum ein neuer Flughafen entstehen.
    Erste Baumaßnahmen laufen schon - habe mich selbst vor Ort überzeugt;
    waren mal Samstags im Dom zu Speyer (BTW: dieser ist zu empfehlen ;) *g*

    Kosten: 200 Millionen Euro, Flugbeginn: 2012 - 2013?

    Leider habe ich noch keine Quellen im Netz gefunden, aber auf
    geschäftlicher Ebene wurde mir das erzählt.

    Unternehmen aus der Region landen in Speyer schon.

    Daher die Frage: Hat jemand aktuelle Infos im Netz entdecken können?
    Wenn ja - wo?

    2) Flughafen Mannheim-Neuostheim (MHG):
    In Planung / Umsetzung befindet sich angeblich:

    - Ausweitung des innerdeutschen Flugbetriebes (Kapazitäten) sowie Prüfung anderer Ziele in Welt / Europa
    - Erweiterung der Park-kapazitäten, Bau eines Parkhauses???
    - Gespräche mit Bahn über Ankoppelung Rail&Fly
    - Zubringerflüge-Organisation

    Interessant wäre auch hier Quellen aus dem Internet zu erfahren,
    wenn ein Insider mehr weiss...
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Habe gehoert, dass LH dort 3 A380 stationieren will.
    S
     
  3. Mac

    Mac Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Es gab ja mal Flüge MUC-MHG und ich fand das für Termine in dieser Region super-praktisch.
    Per Auto ist das eine ziemlich blöde Strecke von "nördlich MUC" und die DB habe ich nach zig ätzenden Erfahrungen von meinem Reiseplan gestrichen.

    LH könnte mit einer Verbindung auch mehr Pax aus der Region zum Hub nach MUC bringen;
    ich jedenfalls würde mich über eine (Wieder-)aufnahme der Strecke MUC-MHG freuen.
     
  4. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Es gab (oder gibt) auch Fluege von HAM. Der Unilever Express.
    S
     
  5. Guest

    Guest Guest

  6. Bolt

    Bolt Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    Ich hoffe doch mal stark, dass die in Speyer nicht auf die Idee kommen dem Platz ein IFR-Rating zu geben. Dann wird das ein reines Kuddelmuddel mit Coleman-APP, Mannheim-APP und Speyer-APP. Die Konstellation mit Coleman und Mannheim ist jetzt schon bescheiden, wenn dann noch Speyer dazukommt...
     
  7. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Mal so halb OT runtergeschrieben:

    :mrgreen:

    War Speyer in der Vorkriegszeit ein bedeutender Flugzeugbau-Standort? Gab nicht mal sogar Flugzeuge die den Firmennamen "Pfalz" beinhalteten? Vielleicht will man ja an diese Tradition anschließen... :lol:

    Mal im Ernst. dfw-sen ist ja aus KL wie ich aus seinem Profil erkenne. Die Pfalz ist Flugplatztechnisch einerseits gut gelegen, weil viele Airport in noch akzeptabler Nähe liegen (LUX,FRA,STR, eventuell auch noch CGN, sowie die kleineren, SCN,ZQW, MHG, HHN, FKB usw.), andererseits aber gerade die die in unmittelbarer Nähe liegen und mal in unter einer Stunde per Auto zu erreichen sind bieten kaum/ oder keine Flüge an. SCN und ZQW streiten sich seit Jahren darüber wer nun "groß" sein darf, anstatt das ganze pragmatisch aufzuteilen und LongHaul ex ZQW und Short-Haul ex SCN anzubieten. :?: Wenn ich ex SCN via MUC mit LH Flüge buche kosten in der Regel das doppelte bis dreifache wie Tickets ex FRA... Da fahre ich doch lieber die gute Stunde nach FRA, nehme den obliegatorischen Stau auf der A60 bei MZ in Kauf und fliege ab FRA. Wenns dann noch innereuropäisch ist, spare ich noch ne Menge Zeit dazu. :!:
    Ach ja Verkehrspolitik ist halt ne schwierige Kiste. Die AB Ramstein verursacht auch ne Menge Lärm über KL, das scheint aber irgendwie keinen zu interessieren. Wenn aber FRA die Anflugwege optimieren will steht halb MZ Kopf. :roll:
     
  8. indianspower

    indianspower Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Der Flughafen in Speyer wird für Business Jets sowie für Hobby Flieger verwendet. Während alle große Firmen aus der Rhein Neckar Region in Mannheim landen ist die BASF das einzige Unternehmen das in Speyer landet. Die Landebahn wird in erster Linie für Business Jets verlängert und ausgebaut. Aktuell ist kein Linienflugverkehr geplant im Gegensatz zu Mannheim.


    Gruss Indianspower
     
  9. Bolt

    Bolt Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    Ich hab auch keine Befürchtungen, dass da Linie geflogen wird. Nur dass die auf die Schnapsidee kommen, Speyer mit einem Instrumentenanflug auszustatten. Das würde echt zu einem kleinen Chaos führen, ganz speziell im Sommer bei Formel 1 in Hockenheim.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Es kann gar keine Linie geflogen werden, wenn Baumaßnahmen und Verhandlungen laufen.

    In erster Linie ging es auch um die Ausweitung des Flugbetriebs in Mannheim-Neuostheim (MHG) und nicht
    um Speyer. Hier ist ja bereits vieles vorhanden - nur noch kein ausreichender reger Flugbetrieb ...
     

Diese Seite empfehlen