Flugreise vorzeitig beenden - was passiert mit dem Gepäck?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von unbash, 19. November 2014.

  1. unbash

    unbash Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Moin zusammen,

    ich lese hier schon länger mit, bin aber jetzt erst zu dem Entschluss gekommen, mich zu registrieren :) Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich direkt am Anfang mit einer Frage starte..

    Ich habe für März sehr günstige Flüge nach Honolulu gebucht - die Strecke lautet: Prag -> London -> LA -> Honolulu
    Auf dem Hinweg werden wir von HH nach Prag fliegen und dort eine Nacht schlafen - kein Problem. Für den Rückweg hatten wir schon Prag -> Düsseldorf -> HH gebucht, der Flug wurde jetzt aber um einige Stunden verschoben, weswegen ich ihn storniert habe.

    Sinnvoller wäre es für uns ja, beim Rückflug die Reise in London abzubrechen und von dort nach Hamburg zu fliegen, was von den Flugkosten her günstiger wäre und wir würden uns das Hotel in Prag sparen und einen Tag weniger "verlieren". Ich hatte schon mit British Airways gesprochen und gefragt, ob es möglich ist, dass wir das Gepäck in London rauskriegen und von dort nach HH fliegen. Dort habe ich die Info erhalten, dass das der Check-in Beamte in LA entscheidet, ob er das Gepäck bis Prag durchcheckt, oder bis London. Habt ihr da Erfahrungen? Machen die das, oder ist das oft eher ein Problem? Und was würde theoretisch passieren, wenn unser Gepäck weiter nach Prag fliegt, wir aber von London nach HH? Mit welchen Gebühren wäre dann zu rechnen, das Gepäck wieder zu erhalten? Und noch eine letzte Frage: verfällt der Anspruch auf die Bonusmeilen der gesamten Reise, wenn ich den London -> Prag Flug nicht wahrnehme?

    Besten Dank im Voraus!
    Tim
     
  2. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Problemlos ist das Aussteigen in London mit Verzicht auf den gebuchten Weiterflug nach Prag nur, wenn Du allein mit Handgepäck, aber ohne Aufgabegepäck fliegst.

    Mit Aufgabegepäck gibt es drei Möglichkeiten (abhängig von Lust und Laune der Leute beim Einchecken in Honolulu):
    1. Einchecken des Aufgabegepäcks nur bis London wird ohne Nachfragen und Schwierigkeiten akzeptiert
    2. Einchecken des Aufgabegepäcks bis London statt bis Prag wird nur unter Neuberechnung des Flugpreises für einen Gabelflug von Prag nach Honolulu und zurück von Honolulu nach London akzeptiert (nur möglich, wenn die Tarifbestimmungen das zulassen, und wahrscheinlich erheblich teurer als die gebuchten Flüge von Prag nach Honolulu und zurück von Honolulu nach Prag).
    3. Einchecken des Aufgabegepäcks wird nur nach Prag akzeptiert.

    Welche dieser drei Varianten zugelassen wird, lässt sich nicht voraussagen.

    Übrigens: Wenn das Aufgabegepäck bis Prag eingecheckt werden muss und Du dennoch in London aussteigst und den Weiterflug nach Prag verfallen lässt, wirst Du kaum damit rechnen können, dass die Airline es auf ihre Kosten nach Hamburg transportiert. Dann wirst Du wohl selbst sehen müssen, wie Du wieder an Dein Aufgabegepäck kommst.

    Zur Berechnung der Meilen in solchen Fällen habe ich keine eigenen Erfahrungen.
     
  3. unbash

    unbash Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Danke für deine Einschätzung :)
    Die ursprünglichen Flüge hatten ca. 500€ hin und zurück pro Person gekostet. Eine Neuberechnung des Flugpreis würde die Kosten bestimmt vervielfachen. Ich denke dann lasse ich es mal lieber mit dem vorzeitigen Abbruch, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, wenn die Kosten für den Umweg über Prag nochmal ca. 120€ pro Person sind :(
     
  4. unbash

    unbash Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Ich hatte mich eben verschrieben - die Flüge haben 400€ gekostet.
    Noch eine kurze Zusatzinfo, falls das etwas ändert: der Aufenthalt in London beträgt 4h 15min.
     
  5. slacker

    slacker Silver Member

    Beiträge:
    250
    Likes:
    6
    Wenn Geiz eben geil ist, dann muss man auch mit den Konsequenzen leben
     
  6. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Ändert nix.
     
  7. B773ER

    B773ER Gold Member

    Beiträge:
    578
    Likes:
    19
    400+120 Euro bis Honolulu und zurück ist doch ein super Preis. Mich würde hier nicht der Preis sondern eher der Umweg stören. Für Leute, die Zeit haben, ist das Angebot doch aber ganz nett.
     

Diese Seite empfehlen