Flugreservierung CAI - MUC, direkt, Hin+Rück, ab Mitte/Ende Jannuar 2015

Dieses Thema im Forum "Fliegen zum Best Price" wurde erstellt von endlessphantasie, 28. September 2014.

  1. endlessphantasie

    endlessphantasie Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo erstmal :)

    Ich habe meinen Geschäftspartner und Freund aus Ägypten eingeladen nach Deutschland.

    Das beste was ich gefunden habe ist direkt bei Egypt Air

    Abreise: Donnerstag, Januar 22
    Rückreise: Montag, Februar 23
    349,30 €(Für alle Passagiere einschließlich Steuern)

    Da die Kosten von mir übernommen werden, frage ich, geht das günstiger?

    Die Visastelle in Kairo verlangt vorab eine Flugreservierung (keine Buchung), so etwas kenne ich nicht. Könnt Ihr mir da bitte Tips geben?

    Ich weiß das sind zwei Fragen auf einmal, aber wollte jetzt nicht spammen und gleich zwei neue Threads auf machen.

    Vielen Dank vorab für die Antworten.

    Viele Grüße
    Mario
     
  2. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Je nach Fluggesellschaft, Anbieter und Zahlungsart ab 271 Euro

    http://www.kayak.de/flights/CAI-MUC/2015-01-22-flexible/2015-02-23-flexible

    Wichtig für den Fall, dass Du die Flüge mit einer Kreditkarte bezahlst: Aus Angst vor Kreditkartenbetrug überprüfen einige Airlines beim Einchecken, ob Passagier und Inhaber der Kreditkarte identisch sind, und verweigern bei Nichtübereinstimmung der Namen die Beförderung.

    Bei einigen Airlines (z.B. Air Berlin, KLM und Lufthansa) kann man gegen Gebühr Flüge online für kurze Zeit zunächst nur reservieren, ohne sofort fest buchen zu müssen. Das machen auch viele Reisebüros.
     
  3. endlessphantasie

    endlessphantasie Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    hallo Jet1,

    vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.

    Der Tip mit der Kreditkarte ist auch sehr wertvoll für mich, hatte ich noch nie gehört.

    Das mit dem Reservieren ist mir allerdings immernoch ein Rätsel, auf der Seite von Egypt Air kann ich nur buchen.
     
  4. relhok

    relhok Silver Member

    Beiträge:
    295
    Likes:
    19
    Vergiss das einfach mit der 'Reservierung'. 'Reservierung' ist eine 'Flugbuchung' vor Ausstellung des eigentlichen eTickets. Der Unterschied ist: nach Ausstellung des eTickets bleibst Du auf allf. Umbuchungs- und Annulationskosten hocken.

    Online kannst Du in der Regel nur fest buchen (d.h. eTicket wird unmittelbar nachher erstellt). Es gibt zwar Airlines, die erlauben Dir, gegen Bezahlung einer Gebühr, die Buchung für einen sehr kurzen Zeitraum pendent zu halten. Das geht aber in der Regel nur für einige wenige Tage. Die Frist dürfte nicht ausreichen für Deine Zwecke.
    Reisebüros können buchen, ohne Tickets sofort ausstellen zu müssen. Allerdings gelten auch hier die Fare-Rules der entsprechenden Buchung. Die lauten in der Regel halt auch so, dass je billiger das Ticket, desto schneller muss das eTicket ausgestellt werden (oft innert 24 Stunden).

    Wobei hier natürlich auch die Frage gestellt werden muss, was die Visastelle unter 'Reservierung' versteht. M.E. will die Visastelle den Beweis einer sichergestellten Ausreise aus Deutschland sehen. Dieser Beweis kann aber nur durch ein ausgestelltes eTicket einigermassen sichergestellt werden. In meinen Augen ohnehin ein sinnloses Unterfangen, Bürokratie halt.
     
  5. endlessphantasie

    endlessphantasie Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo relhok,

    dankeschön für die sehr verständliche Ausführung.

    Jedoch bedeutet das dann ja das die deutsche Botschaft in Kairo (Visastelle) selbst keine Ahnung hat was sie da fordern.

    Hier die original Antwort aus Kairo:

    Sehr geehrter Herr Stefan,
    hier geht es nicht um eine Buchung, sondern "nur" um eine Flugreservierung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Visastelle
     
  6. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    In manchen Botschaften haben sie den Schwachsinn schon erkannt, aber anscheinend noch nicht in allen
     
  7. relhok

    relhok Silver Member

    Beiträge:
    295
    Likes:
    19
    Genau so ist es.

    Es wird Dir in diesem Billigpreissegment nur übrig bleiben, definitiv zu buchen. Beachte unbedingt das Kreditkartenproblem, das Jet1 erwähnt hat. Es wird u.U. nötig sein, dass Du mit dieser Kreditkarte in Deutschland vorgängig bei der entsprechenden Fluggesellschaft aufkreuzt. Der erwähnte Preis von 350€ für einen Nonstopflug ist auch nicht schlecht, also überlege, ob Du wegen einigen Euronen einen Geschäftspartner in Europa umsteigen lassen willst (und damit die Reisedauer verdoppelst). Ein Reisebüro wird Dir zu diesem Preis mit einer 'Nur-Reservation' auch nicht weiterhelfen können. Das kostet auch. Ich habe einige dieser billigen Tarife von MS schnell geprüft, sie verlangen alle sofortiges Ticketing.
     
  8. endlessphantasie

    endlessphantasie Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo relhok,

    nein das hatte ich auch nicht vor, wie im Titel schon steht direkt Flug. Das tue ich ihm nicht an, ist sein erster Flug aus Ägypten raus.

    Dann werde ich diesen für 350 Euro nehmen und eine Rücktrittsversicherung für alle Fälle dazu.

    Vielen lieben Dank noch einmal für Eure Mühe und Antworten!

    Wünschen Euch weiterhin auch immer einen guten Flug,

    Viele Grüße
    Mario
     
  9. on_tour

    on_tour Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Reservierung ist üblich, Ticket nicht erforderlich und das macht es auch einfacher.
    Bei MS die Reservierung durchführen lassen und Ausdruck mitnehmen. Reicht für den Visa-Antrag. Du kannst auch eine M&M Reservierung machen lassen und diese eine ganze Weile offen (ohne Ticketausstellung) lassen.
    Bei MS habe ich bisher keine Kontrolle der Kreditkarte erlebt, notfalls mit MS telefonieren, ob sie eine Bestätigung von Dir wollen.

    Versicherungen wird Dein Gast eh brauchen, aber Rücktrittsversicherung ist meist nicht nötig, da Visa Ablehnung als Grund meist ausreicht. Einfach mal in den Bedingungen nachsehen.
     
  10. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Die Rücktrittsversicherung ist in der Tat überflüssig, weil sie eben nicht bei einer Visa Ablehnung greift
    denn wer einen Flug BUCHT ist ja auch selber schuld, da keine Buchung gefordert wird
     
  11. endlessphantasie

    endlessphantasie Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo on_tour,

    vielen Dank für die Infos.

    Kannst Du mir bitte noch verraten was MS und M&M bedeutet? Oder wo ich die ganzen Kürzel eventuell entschlüsseln kann? Das wäre sehr freundlich.

    Viele Grüße
    Mario
     
  12. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    MS - Multiple Sklerose
    M&M - Schokolinsen

    Ist jetzt aber auch nur geraten

    :shock:
     
  13. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.951
    Likes:
    339
  14. on_tour

    on_tour Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    da ist ja schon Hilfe unterwegs ;)
    glücklicherweise führt der MS-wiki ja auf der ersten Zeile schon zu Egypt Air.

    Wenn Dir M&M für Miles und More nichts sagt, dann hast Du wohl auch kein Meilenkonto, aus dem Du die Reservierung hättest machen können, also vergiss den Teil.

    Der einfachste Weg ist dann sicher die Reservierung (kein Ticket austellen) bei Egypt Air und den Ausruck beim Visa-Antrag vorlegen.
    Betreffend Visa auch prüfen, was die Botschaft sonst noch alles haben will.
     
  15. relhok

    relhok Silver Member

    Beiträge:
    295
    Likes:
    19
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2014
  16. endlessphantasie

    endlessphantasie Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Danke on_tour,

    meine Frau hat M&M kennt sich damit aber genauso wenig aus wie ich :-( aber danke für den Hinweis. Ich werde MS darauf ansprechen.

    Alle anderen Formalitäten sind erledigt inkl. Verpflichtungserklärung, KV usw... es geht jetzt nur noch um diese Reservierung.

    Viele Grüße
    Mario
     

Diese Seite empfehlen