Flugticket von LH weiterverkauft worden ohne Rückerstattung des Ticketpreises

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Davidius, 28. Mai 2013.

  1. Davidius

    Davidius Newbie

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Kurz der Hergang:

    - der Online Check-In auf meinem Handheld hat aufgrund technischer Störungen nicht funktioniert
    - ich war eine halbe Stunde vor Abflug auf dem Flughafen
    - der Check-In Automat hat aufgrund der zeitlichen Nähe zum Flug nicht einchecken wollen
    - mitlerweile nur noch knapp eine halbe Stunde vor Abflug heißt es am Schalter, dass jemand anders meinen Sitz verkauft bekommen hat
    - seither weigert sich LH mir die über 800€ für den Flug zu ersetzen, obwohl sie ihn vor meiner Nase an jemand anders verscherbelt haben

    Was kann man hier tun?

    Vielen Dank für eure Hinweise.
     
  2. thirana

    thirana Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    4
    Nächstes mal früher am Check-In erscheinen.

    Was hat man dir denn für alternativen beim Check-In vorgeschlagen?
     
  3. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wer zu spaet kommt, den bestraft das Leben. Ich nehme an, dass Du nach der CI deadline am Schalter warst und somit Pech hast.
    S
     
  4. Davidius

    Davidius Newbie

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Wenn man dreimal die woche fliegt ist jeder Übergang auf Naht genäht. Normalerweise checke ich auf dem Hinweg oder vorher ohne Probleme ein. Nicht so dieses Mal.

    Umbuchung für 60€. Damit konnte ich nichts anfangen, das meeting war gegessen.

    Gibt es keine weiteren Möglichkeiten? Ich kann nicht verstehen, wie LH das Ticket doppelt verkauft. Sie sprechen davon, mir keine "Entschädigung zahlen zu können. Mit Entschädigung hat das wenig zu tun, ich möchte nur ein ticket erstattet bekommen, das ich nicht Nutzen konnte und was einer anderen Person weiterverkauft wurde.
     
  5. thirana

    thirana Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    4
    Du musst es nicht verstehen, du hast es mit deinen Kaufvertrag akzeptiert.
     
  6. Davidius

    Davidius Newbie

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die Antwort, sie hilft mir sehr weiter.

    Da die Schuld für den zu späten CI nicht allein bei mir liegt sondern LH daran sehr wohl eine Aktie besitzt, hatte ich auf Hinweise gehofft, die über das Wiederkäuen von AGBs hinausgehen.
     
  7. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    337
    Wenn Sie -wie Sie anführen- "3x die Woche fliegen", haben Sie doch sicherlich auch einen Status bei Lufthansa.

    Wer (welche Abteilung) bei Lufthansa weigert sich denn, Ihnen -wenn auch nur auf Kulanz- entgegen zu kommen?
    Und: wie lange ist denn die ganze Sache her?
     
  8. Davidius

    Davidius Newbie

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Ich bin Berufseinsteiger und fliege seit letztem Quartal sehr viel. Allerdings bin ich noch etwa 5000 Meilen vom frequent traveller entfernt.


    Die Angelegenheit ist von dem Reisebüro BCD Travel über die ich Flüge buche an LH weitergeleitet worden, eine Antwort habe ich von feedback@lufthansa-crm.com bekommen, gezeichnet i.V. von Herr Holger Burg. Eine Telefonnummer findet sich im Internet nicht, auch LH gibt da keine Auskünfte über eine mögliche Rufnummer und der Bitte um Rückruf wurde bisher nicht nachgekommen.

    Der Flug sollte am 05.05.13 mit mir an Bord stattfinden.

    Vielen Dank für deine Hinweise im Voraus.
     
  9. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    337
  10. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wieso ist LH daran schuld, dass Du erst 30 Minuten vor Abflug am CI warst. S
     
  11. Buttermolch

    Buttermolch Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    Davidius,

    wie hast Du denn das Ticket bezahlt? versuche die Zahlung rückgängig zu machen, z.B. Widerspruch der belastung Deiner Kreditkarte. Dann muss LH ihrem Geld hinterherlaufen, was sich viel unbequemer ist, als wenn Du Deine Kohle wieder zurück bekommen willst.
     
  12. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.172
    Likes:
    204
    Ich kann zwar deinen Ärger verstehen, finde aber, dass LH normal reagiert hat.
    Für die warst du ein no show. Dass sie das Ticket noch einmal verkaufen konnten, war deren Glück. Hätte ja auch anders für LH ausgehen können.
    Schließlich hast du, bei allem Pech, die Ursache selbst gesetzt, weil der Online CI nicht funtionierte. Du wirst es kaum schaffen, LH nachzuweisen, dass sie den CI verhindert haben.
    Wenn du kurzfristig ein Hotelzimmer stornierst, bleibst du (oftmals) auch auf Kosten sitzen. Egal, ob es das Hotel schafft, das Zimmer noch zu vermieten oder nicht.
     
  13. Dark Helmet

    Dark Helmet Pilot

    Beiträge:
    72
    Likes:
    1
    Möglicherweise ist der springende Punkt des OP nicht verstanden worden: er will keine Rückerstattung dafür, dass er zu spät am Schalter erschienen ist. Vielmehr geht es darum, dass er eine Rückerstattung will, weil die Lufthansa seinen Platz an einen anderen Passagier vergeben hat und somit der Fluggesellschaft kein Schaden durch sein Nicht- bzw. Späterscheinen entstanden ist. Mit einem kurzfristig stornierten Hotelzimmer lässt sich das nicht vergleichen, denn dafür gibt es dann eben keinen "Ersatzkunden".
    Gleichwohl, um Sinnhaftigkeit geht es hier nicht. Schau Dir die Bedingungen an, nur die sind entscheidend. Vielleicht findest Du ja einen Nebensatz a la "[...], es sei den, der Kunde kann nachweisen, dass der Lufthansa kein bzw. ein geringerer Schaden entstanden ist".
     
  14. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Und was genau kann LH dafür, dass Du nicht in der Lage bist pünktlich zum CI zu erscheinen?! :icon_eek:
    Beim Kauf des Tickets hast Du die AGB akzeptiert und dort steht genau, wann man spätestens am CI zu erscheinen hat und wenn man das nicht macht, fällt eben eine no show an und Du hast Pech gehabt. Weg gegangen Platz gefangen! :icon_lol:

    Was regst Du Dich darüber noch auf? Ist eindeutig Deine Schuld.
     

Diese Seite empfehlen