Flugverfügbarkeit: HAM-GUA

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von dufresne, 3. Oktober 2012.

  1. dufresne

    dufresne Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Moin,
    ich schaue schon länger ab und zu mal rein, jetzt habe ich aber mal eine spezielle Frage, auf die ich nicht direkt eine Antwort gefunden habe.
    Vielleicht kann mir das ja jemand erklären oder einen Tipp geben?

    Ich habe vorgestern und gestern lange nach Flügen von Hamburg nach Guatemala gesucht und mich schließlich für Lufthansa entschieden, da sie recht günstige Flüge ohne lange Umsteigezeiten anbieten. Gesucht habe ich für den Zeitraum vom 22.10. - 18.12. allerdings bin ich recht flexibel und habe viele verschiedene Abflugtage und Rückflugtage ausprobiert (+-5). Für alle Tage gab es noch Flüge und der Preis variierte etwas.

    Nun wollte ich heute Morgen buchen, aber an allen(!) diesen Tagen sind ganz plötzlich keine Flüge mehr Verfügbar. Ich habe es heute Mittag noch mal probiert, da ich dachte, dass es vielleicht irgendwie einen Fehler auf der Buchungsseite gab, aber die Flüge gibt es nicht mehr.

    Es kann doch nicht sein, dass sich in einer Nacht plötzlich zig Leute überlegen diese Strecke zu fliegen, die ja nun nicht gerade Trend ist.
    Weiß jemand wie sowas kommt? Meint ihr es besteht Hoffnung, dass es diese Flüge doch noch wieder gibt oder muss ich woanders buchen?
    Ich sehe da auch überhaupt keine Logik hinter.
     
  2. lemmi49

    lemmi49 Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Über Lufthansa direkt habe ich auch keinen Flug hinbekommen (weder HAM, noch FRA noch MUC)
    Wenn man KAYAK eingibt und dann die Flugroute und dann auf Star Alliance beschränkt, dann erhält
    man mit UNITED diverse Flüge mit 2 Stopps für bummelige € 1.000. Zeiten 21 bzw. 17 Stunden
    Flugzeit.
    Lemmi
     
  3. relhok

    relhok Silver Member

    Beiträge:
    295
    Likes:
    19
    Guatemala ist bei LH nicht aufgeführt, weder im Streckennetz, noch im Winterflugplan. Wird von LH nicht angeflogen. Magst Du Dich noch erinnern, welche Umsteigeorte bei Deinen Versuchen auftauchten? Eine leicht längere zeitliche Umsteigezeit kann schon ausreichen, dass bei Flugabfragen eine Verbindung plötzlich nicht mehr reicht.
     
  4. dufresne

    dufresne Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Also dir Route ging von Hamburg über Frankfurt in die USA (ich glaube Houston oder NY) und von dort weiter nach Guatemala. Der letzte Flug wurde von Lufthansa angeboten aber von United Airlines "durchgeführt".
    Das konnte man auch so auf der Website von Lufthansa buchen. Jetzt erscheint da nur noch "der Flug ist nicht verfügbar" und auf den Flugsuch-Websites tauchen sie auch nicht mehr auf.

    Das ist ja das ärgerliche, gestern gab es diese Flüge sowohl von Lufthansa als auch von United Airlines noch für um die 800-850€.
     
  5. relhok

    relhok Silver Member

    Beiträge:
    295
    Likes:
    19
    Also, bist Du ganz sicher, dass Du den richtigen Flughafen-Code (GUA) eingegeben hast und nicht fälschlicherweise einen anderen Flughafen versucht hast? Dass Du den Flugpreis inkl. Taxen erwischt hast?

    Ich kann Dir nur folgendes sagen: Es gibt z.Zt. keinen veröffentlichten Tarif, auf keiner IATA-airline, der Dich in diesem Zeitraum für 850€ dorthin fliegt. So 1050€ +/- 50€ sind das Minimum. Ich konnte das für Dich prüfen, aber ich kann nur ab heute prüfen, was gestern war, ist mir verborgen.

    Das Hauptproblem bei Deiner Verbindung ist der Rückflug GUA-USA. Ich habe den 18.12. +/- 3 Tage geprüft und UA ist leider bei praktisch allen Flügen in den billigen Buchungsklassen ausgenullt. Du willst halt zu einem Zeitpunkt (vor Weihnachten) Richtung USA fliegen, wo halb Guatemala auch seine Verwandten in den USA über Weihnachten besuchen will.

    Also, ich würde nicht zu lange warten mit buchen, ich glaube kaum, dass sich die Situation in den nächsten Tagen bessert.

    DL bietet auch relativ gute Flüge in obiger Preislage an, allerdings mit schlechten Umsteigeverbindungen in MIA auf dem Hinflug.
     
  6. dufresne

    dufresne Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Vielen Dank für deine Mühe!

    Ja, ich bin mir 100% sicher. Ich habe es ja auch zu verschiedenen Zeiten auf verschiedenen Seiten getestet.
    Bei der Suchmaschine momondo.de wird sogar noch angezeigt zu welchem Preis der Flug gestern gefunden wurde. Ich hab mal einen Screenshot gemacht - siehe roter Pfeil: http://s7.directupload.net/images/121003/mbfgez9h.jpg

    Tja, das ist dann wohl einfach Pech. Aber wirklich merkwürdig, warum es dieses Flugangebot von Lufthansa von einem Tage auf den anderen nicht mehr gibt! Und dann ausgerechnet wenn ich buchen will.
     
  7. thaiflyer

    thaiflyer Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
  8. dufresne

    dufresne Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hat jetzt zwar nichts mehr mit Lufthansa zu tun, aber es ist schon verrückt:

    Ich habe jetzt einen Flug für diese Strecke und für diesen Zeitraum von AA für 777€ gefunden. Diesmal habe ich auch schnell gebucht :D
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    HAM-GUA

    Na, Glückwunsch. Tipp für's nächste Mal:
    Stell' eine Anfrage nach den dort geltenden Vorgaben im "Best Price"-Bereich ein. :idea:
     

Diese Seite empfehlen