Flugverspätung & Gepäckverlust

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Guest, 31. Mai 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo Zusammen !

    Habe am vergangenen Donnerstag mit Air Berlin einiges erleben dürfen.

    Erst hatte die Maschine beim Start in Westerland 4 Stunden und 35 Minuten Verspätung, dann gab es einen Startabruch und beim Zwischenstop in Düsseldorf kam über 30 Minuten kein Bus zur Gangway, so dass ich fast meinen Anschlussflug nach Stuttgart nicht bekommen hätte.

    Zum Glück war unser Flieger aus Westerland, auch der Flieger der uns nach Stuttgart bringen sollte.

    Aus diesem Grund durften wir wieder aus dem Bus steigen und über zwanzig Minuten auf dem Rollfeld in Düsseldorf (!!!) warten.

    Um 21.40 Uhr (mit 4.45 Stunden Verspätung) landete ich endlich in Stuttgart.

    Leider waren die Schwierigkeiten an diesem Tage noch nicht beendet, da auch, so wie es kommen musste, auch noch mein Gepäckstück fehlte.

    Weder in Stuttgart, noch bei meinem Rückflug nach Düsseldorf, wurde mein Gepäckstück nicht gesichtet.

    Habe zu diesem Thema zwei Fragen :

    Frage 1: Kann ich mein Geld für den Flug zurückfordern ?
    (Bis auf einen € 8,00 Gutschein gab es nichts !)

    Frage 2 : Musste mir zumindestens ein Hemd, Krawatte und ein Paar Socken kaufen, damit ich aus meinen verschwitzten Klamotten heraus kommen durfte. Bekomme ich diese Auslagen von der Airline ersetzt ?

    Bitte um Hilfe, wenn jemand einen Rat parat hat !

    Danke für Eure Unterstützung !!!
     
  2. Guest

    Guest Guest

    erstmal hoffe ich, dass du den PIR (property irregularity report) richtig ausgefüllt hast.
    gibts normalerweise nach ankunft bei "lost and found".
    mit der bearbeitungsnummer bekommt man bei airberlin unter einer gebührenfreien nummer
    ständig (tagüber) auskunft über den stand der ermittlungen.
    unter der gleichen tel.nummer kann man sich auch noteinkäufe authorisieren lassen, dann geht die
    kostenerstattung leichter. bei totalverlust gibts irgendwas zwischen 12 und 20 euro pro
    eingechecktes kilo gepäck.
    was die airline für 4 1/2 stunden verspätung erstatten muss, ist in den EU-weit gültigen
    rights of passengers geregelt.
    aber ohne dem auffahren schwerster geschütze (anwalt etc.) wird die airline keinen weiteren cent herausrücken.
    manchmal lohnt es auch nicht,krieg zu führen. immerhin bist du heil angekommen.....
    die mitarbeiter von AB können ja nix dafür, ich verhandele grundsätzlich äusserst freundlich und
    bin damit immer gut gefahren.
    viel glück.
     
  3. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    die Ankunft in DUS sollte um 15:00 sein,
    durch die Verspätung erst um 18:34 (4 1/2 Std. ?),
    auch ist ein "Vogelschlag" am Boden immer noch besser, als später evtl. in der Luft.

    Auch hat es AB geschafft, in einer absoluten Rekordzeit 2 Techniker inkl. Ersatzgerät einzufliegen!


    Die Ersatzkäufe werden im Rahmen des Montrealer Haftungsabkommen reguliert,
    sofern Du den Schaden auch (rechtzeitig) anmeldest.

    Eine Rückerstattung des Ticketpreis kommt wohl nicht in Frage
    weil Du ja (später) geflogen bist, alles andere, gemäß den EU-Vorgaben, sofern die Airline das auch akzeptiert.


    gruß insel
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Warst Du auch auf dem Flug???

    Soviel Details... :roll:
     
  5. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Wenn es in der Heimat ist wo das Gepäck verloren gegangen ist, bekommst man nichts von der Airline. Hatte den gleichen Fall vor einigen Tagen.
    Aussage von AB: zu Hause sind sicherlich genügend Kleidung und Kosmetika vorhanden.
    Ersatz bekommt man nur im Ausland.
     
  6. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin @dreschen,

    Antwort: Nein!


    gruß insel
     

Diese Seite empfehlen