Flugzeiten-/nummernänderung

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Guest, 19. März 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    Also folgendes Problem:

    Ich habe für eine Tagestour nach Hamburg Air Berlin gebucht(ab DUS). Morgens hin abends zurück.
    Nun hat man uns mitgeteilt, dass es eine Flugzeitenänderung gab. Jedoch hat man nicht nur die Flgzeit geändert sondern uns einfach auf einen Flug später mit anderer Flugnummer gebucht. Ist also ein komplett anderer Flug, der eigentliche entfällt wohl. Daher ist die Zeit in Hamburg jetzt nur noch sehr knapp (9:20-18:30).

    Welche Möglichkeiten gibt es? (Umbuchung, vlt. auf Lufthansa durch AB bezahlt oder sonstiges Stornierung etc...)
    Danke für eure Hilfe
     
  2. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Ruf erstmal AB an und bitte um "Hilfe" oder Lösungsmöglichkeiten.

    Leider müssen die Airlines, wie z.B. AB, manchmal Flüge streichen bzw ändern, da man es sich bei der Marktsituation
    nicht leisten kann, gewisse Flüge unrentabel zu "fliegen".

    Mir selbst passiert es öfters, dass ein Direktflug TCI - DUS auf einen Flug TCI - NUE - DUS bzw umgekehrt
    umgebucht wird , weil der zusätzliche Direktflug einfach gestrichen wurde, mangels Nachfrage.

    Gerne werden auch 2 Flüge zu einem Gabelflug zusammengelegt- dies sind halt die Nachteile der "günstigen"
    Tarife.

    Z.B. Anfang der 70 er Jahre, wo ich in Deustchland im Internat war,und ich 3X -4 X im Jahr nach Hause flog,
    kostete LTU ca 900- 1.000 DM DUS - TCI - DUS, eigentlich die gleichen Preise wie heute,
    aber es liegen 40 Jahre dazwischen.

    Übrigens, bin im Internat nie "missbraucht" worden

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Du musst eine unfreiwillige Umbuchung nicht anstandslos akzeptieren - ich würde dir auch raten, dich bei der Hotline zu melden mit Verweis darauf, dass die Zeiten dir so nicht passen (je nach dem wie groß/klein der Unterschied zur ursprünglichen Flugzeit sollte man allerdings nicht zu laut auf den Tisch hauen). Notfalls sollte es auf eine kostenfreie Stornierungsmöglichkeit hinauslaufen.
     
  4. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    Nur sollte man immer bedenken das eine andere Fluglinie viel mehr kosten kann.
     
  5. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Richtig: "Kann" - Aber nicht muss.

    Bei dir hört es sich sonst immer so, als ob alle anderen grundsätzlich mehr kosten als AB ;)
     
  6. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    bei meinen flügen war AB in 90% der fälle günstiger als der kranich.
     
  7. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0

    Du meinst mit TCI bestimmt den Südflughafen (TFS)
    DO+SO mit AB ab TFN ist mir zum Glück noch nicht so ein 'Glück' widerfahren.
    Ab TFS aber schon deutlich öfter...
    Also, ab nach Los Rodeos ;)
     
  8. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    @ AirAort Resident:
    Meine mit TCI beide, also TFN +TFS. Richtig, TFS wird natürlich öfters angeflogen als TFN.
    Habe für den 21.4. TFS - DUS gebucht ( vor ca fast 2 Monaten) und wurde kurz darauf auf TFS-NUE-DUS
    umgebucht.

    Beim Rückflug am 21.5. steht noch immer DUS - TFN, sogar zu einer verträglichen Zeit mittags, sonst
    war der Abflug meistens immer um ca 6.00 früh- fürchterlich.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker

    P.S: Übrigens, in Suchmaschinen (Expedia usw) sowie bei Airlines direkt gebe ich immer TCI ein, so finde ich bequem
    alles Flüge für beide Flughäfen. Bei AB werden immer beide Flughäfen angegeben, egal ob du TFS oder TFN angibts.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    also um hier mal mein Fazit zu geben:
    Air Berlin hat in meinen Augen einen super Service geleistet und mich gut betreut. man bot mir eine Änderung auf ein anderes inndeutsches Ziel an und/oder flugdatenänderung. habe den flug auf einen tag früher umbuchen lassen. man aht sogar ohne murren hin- und rückflug umgebucht obwohl nur der hinflug betroffen war (wobei es ja eine buchung war, von daher logisch)
    trotzdem ein großes Lob an Air Berlin :)
     
  10. NOTAM

    NOTAM Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Schön zu hören! Finde das ist eine elegante Lösung von AB
     

Diese Seite empfehlen