Flybe und Virgin Atlantic

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von morama, 11. Juli 2012.

  1. morama

    morama Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Habe Flüge zusammenhängend gebucht siehe oben, aber nun bekam ich, nachdem ich Online eingecheckt habe ( dazu musste ich die jeweilie Homepage der entsprechenden Airline aufsuchen und konnte dies nicht über Flybe tun ), bekam ich dann von Virgin, das ist der Flug von Manchester nach Vegas die Mitteilung wie folgt:

    Ich fliege von Düsseldorf mit Flybe nach Manchester und ab da mit Virgin weiter. Ich fliege von Manchester dann NonStop nach Vegas.
    Was heißt das jetzt und wo sind die Schalter? Ich komme in Terminal 3 an und muss nach 2 laufen, wo sind denn da die Schalter und warum muss ich meine Gepäckzettel zeigen? Der Aufenthalt ist nicht mal 2 Std. und ich dachte das Gepäck wird durchgecheckt. Ich musste nie Zettel zeigen und da steht dann noch, wenn es nicht gemacht wird, dann wird Gepäck nicht verladen. Ich denke wenn ich lande, laden die das Gepäck direkt um. Ich würde es ja garnicht schaffen, vorher meinen Zettel zu zeigen, damit das dann erst weitergeleitet wird. Oder verstehe ich nur Bahnhof. Das Problem wird morgen am Airport sein, dass die nur englisch sprechen und dafür reicht es dann bei mir nicht, um das zu erklären. HILFE

    TRAVELLING ON A CONNECTING FLIGHT?

    Our records indicate that you may have a connecting flight.

    If this is the case and your bags have been checked in for carriage on this flight by another airline, please take your baggage receipts to the Virgin Atlantic Transfer Desk or Bag Drop.

    Failure to give this information means your baggage will not be loaded.
     
  2. MHG

    MHG Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Ich denke, es funktioniert so:

    Du fliegst mit flyBE nach Manchester. Nach dem Aussteigen gehst Du sofort zum Virgin Atlantic Transfer Schalter.
    Dort zeigst Du den Gepäckabschnitt (+evtl. Dein Ticket) vor.
    Der Mitarbeiter am Schalter wird die Nummer vom Gepäckabschnitt aufschreiben, bzw. in den Computer eingeben und eine Bordkarte für Den Virgin-Flug ausstellen plus evtl. einen neuen/zusätzlichen Gepäckabschnitt. Für Dich ist dann alles erledigt und Du kannst direkt zum Anschlußgate gehen.

    Die Aktion ist wohl nötig, weil flyBE eine Point-to-Point Airline ist.
    Will heißen: die können das Gepäck nicht durch-checken. Mit Deinem Gang zum Transferschalter wird dies kompensiert.
    Dein Gepäck zieht sonst einsame Runden auf dem Gepäckausgabeband ...
    Der Mitarbeiter am Transferschalter veranlasst schlicht nur, daß das Gepäck gar nicht erst aufs Gepäckausgabeband kommt, sondern einen neuen Label für den Virgin-Flug bekommt.
    Info: Wenn Gepäck vom Flieger im Terminal ankommt wird es gescannt. Wenn Du beim Transferschalter warst, wird die "Zieladresse" geändert und das Gepäck gleich weiter zum Anschlußflug geschickt. Sollte es am Transferschalter etwas länger dauern, kann das Gepäck vielleicht schon auf dem Weg zur Gepäckausgabe oder gar auf dem Ausgabeband sein.
    Macht aber nichts, denn dort sind auch Airport-Mitarbeiter und die bekommen dann eine entsprechende Info (mit der Nummer des Gepäckabschnitts) und sorgen dafür, daß das Gepäck zum Anschlußflug kommt.
    Sowas geht eigentlich nur schief, wenn die Umsteigezeit sehr knapp ist.
    Alles über 1h Umsteigezeit dürfte kein Problem sein.
    Ich empfehle auf jeden Fall, nach Ankunft in MAN schnellstmöglich zum Virgin-Transferschalter zu gehen !
     
  3. Goebi

    Goebi Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo liebes Forum!
    Auch wir stehen im Augenblick vor einem ähnlichen Problem. Wir haben einen Flug von Düsseldorf nach Barbados über Manchester gebucht. Der Zubringerflug erfolgt mit Flybe und weiter gehts mit der Virgin Atlantic. Alle Flüge auf einem ETicket, verantwortliche Airline Virgin Atlantic. In Manchester haben wir rund zwei Stunden Zeit zum Umsteigen. Unser Reisebüro meint, wir sollten am Schalter von Flybe in Düsseldorf einchecken (also lieber nicht online). Dort würden wir und unser Gepäck wahrscheinlich bis nach Barbados durchgecheckt werden können. Garantieren wollte man uns das aber nicht. Im Internet haben wir bislang auch keine verlässlichen Aussagen gefunden und auf den Homepages der Airlines ebensowenig. Hat jemand inzwischen eigene Erfahrungen sammeln können, oder weiß vieleicht mehr? Vieleicht weiß ja auch jemand wie die Freigepäckgrenze ist. Auf dem ETicket ist bei allen Teilflügen "1 PC" eingetragen. Die Freigepäckgrenzen von Virgin liegen aber bei 23 kg und bei Flybe (zumindest bei deren eigenen Economyflügen) bei 20 kg. Wir sind moment echt verunsichert und würden uns über ein paar Informationen aus erster Hand sehr freuen.
     
  4. Wagimen

    Wagimen Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Hi Goebi,
    so ähnlich sind wir auch geflogen, ich kann dir nur sagen, dass es bei uns 20 kg waren (stand aber ausdrücklich bei flybe) und unser Gepäck wurde durchgescheckt. Ich habe allerdings beim einchecken auf unseren Weiterflug mit der Virgin hingewiesen, daraufhin erklärte man mir, dass das kein Problem sei. Es gab einen weiteren Aufkleber um die Koffer und los ging's, hat auch alles gut geklappt.
     

Diese Seite empfehlen