FRA-GRU-EZE 26.11 überbucht?!

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 24. November 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo!
    Kann jemand mal für mich nachsehen, ob JJ 8071 evtl. in Y am 26.11 überbucht ist, und wenn ja, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit ohne status geupgradet zu werden oder wie viel bekommt man, wenn man zurücktritt oder wie das heißt, stimmt das, das man dann geld, hotel etc. bekommt, bis ein platz frei ist? ich habs nicht eilig, mache 3 monate trip nach argentinien und ein wenig mehr geld in der reisekasse kann ja nicht schaden und auf ein paar tage mehr oder weniger "urlaub" kommt es mir auch nicht an! vielen dank schoneinmal!
     
  2. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Hier wird wohl niemand Einblick in die Buchungssteuerung der TAM haben. Auf seatcounter.com kannst Du zumindest einen unverbindlichen Überblick bekommen, wie gut gebucht der Flug ist. Je mehr 0 dasteht, um so besser für Dich. Die Aussagekraft für eine VDB- Anfrage ist gleichwohl limitiert.
    Solche Sachen wie Upgrade oder VDB solltest Du einfach vergessen, da sie seeehr selten passieren, zumal bei statuslosen Pax. Freu Dich lieber, wenn Du mal Glück hast. Auf mehreren hundert Langstreckenflügen in den letzten 10 Jahren hatte ich 1 IDB und 2 VDB- Anfragen.

    Wenn es zu einem VDB kommt, ist alles Verhandlungssache. Du kriegst ein Angebot und kannst versuchen zu feilschen.
    Bei einem IDB (unfreiwilllig) sieht es anders aus, da stehen Dir die Kompensationen entsprechend der EU- Verordnung zu, die Du hier mittels Suchfunktion einfach finden kannst.

    Eine Bitte an Dich wäre jedoch, gelegentlich die Benutzung von Großbuchstaben in Erwägung zu ziehen. Ist besser fürs Auge.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hey! Also ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf deine Bitte werde ich versuchen, einzugehen ;-)
    Damit bin ich ja schonmal ein kleines Stückchen weiter, wenn du mir dann versuchen könntest zu erklären, wie ich das mit den Freigepäckgrenzen verstehen kann/soll? Auf der Seite der LH z.B. verstehe ich nur Bahnhof, die Seite der TAM ist sowieso der größte Schrott...

    Lg
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo OP, wie kommst du darauf, dass der Flug überbucht sein sollte? Meiner Meinung nach ist eher das Gegenteil der Fall. :D

    Code:
    Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    A/C  St   Availability
    --------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- ---- ----------------------------------------------------------- 
    JJ        8071   FRA  20:05     GRU  05:55 +1  777  0    C7 J7 P7 R7 U7 Y7 Q7 N7 H7 B7 M7 Z7 V7 X7 K7 I7 W7 O7 L7 T7
    
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Was bedeutet OP?
    Wie ich darauf komme? Ich habe einfach mal bei Expedia.com versucht, genau den Flug zu buchen um dann in der Seat-übersicht zu sehen, wie voll er ist. Ich habe für den 26.11. aber den FLug nicht mehr buchen können, am z.B. 25.11. aber schon! Oder hängt das mit den verschiedenen Kontingenten zusammen?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Also ich sehe hier noch einige freie Plätze in der Y.

    [KVS Availability Tool 3.3.2/Platinum - Amadeus Seat Map: 26 Nov 2008/JJ 8071/FRA-GRU/777/Y]
    Code:
           A   B   C    |   D   E   F   G    |   H   J   K       
    15 W   -   -   -        -   -   -   -        -   -   -       
    16 W   -   -   -        -   -   -   -        -   -   -       
    17 W   -   -   -        -   -   -   -        -   -   -       
    18 W                    -   -   -   -                        
    19 W   -   -   -        -   -   -   -        -   -   -      E
    20 W   -   -   -        -   -   -   -        -   -   -       
    21 W   -   +   -        -   +   +   -        -   +   -       
    22 W   -   +   -        -   +   +   -        -   +   -       
    23 W   -   +   -        -   -   -   -        -   -   -       
    24 W   -   +   -        -   -   +   -        -   +   -       
    25 W   -   +   -        -   +   -   -        -   -   -       
    26 W   -   -   -        -   -   +   -        -   +   -       
    27     -   -   -        -   +   +   -        -   +   -       
    28     -   -   -        -   -   -   -        -   -   -       
    29     -   -   -        -   -   -   -        -   -   -       
    30     -   +   -        +   +   +   -        -   -   -       
    31     -   -   -        -   +   +   -        -   +   -       
    32     -   +   -        -   +   +   -        -   +   -       
    33     -   -   -        -   -   -   -        -   -   -       
    34     -   -   -                             -   -   -      E
    35     -   +   -        -   -   -   -        -   +   -       
    36     -   -   -        -   -   +   -        -   +   -       
    37     -   +   -        -   -   -   -        -   +   -       
    38     -   -   -        -   +   +   -        -   -   -       
    39     -   +   -        -   +   -   -        -   +   -       
    40     -   -   -        +   -   -   -        -   -   -       
    41     -   -   -        -   -   -   -        -   -   -       
    42     -   -   -        -   -   -   -        -   -   -       
    43     -       -        -   +   +   -        -       -       
    44     -       -        -   -   -   -        -       -       
    45     -       -        -   -   -   -        -       -       
    46     -       -        -   -   -   -        -       -       
    
    [+] Available   [-] Unavailable   [W] Wing   [E] Exit Row
    
    
    Mein MUC-LAX am Mittwoch sieht ebenfalls recht locker gefüllt aus:
    Code:
    Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    A/C  St   Availability
    --------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- ---- -------------------------------------- 
    LH        452    MUC  15:35     LAX  19:10     346  0    F5 A5 C9 D9 Z9 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 S9
    
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Übrigens hat sich die Verfügbarkeit des OP-Fluges innerhalb der letzten Minuten drastisch reduziert. Jetzt:

    Code:
    Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    A/C  St   Availability
    --------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- ---- ----------------------------------------------------------- 
    JJ        8071   FRA  20:05     GRU  05:55 +1  777  0    C7 J7 P7 R7 U7 Y0 Q0 N0 H0 B0 M0 Z0 V0 X0 K0 I0 W0 O0 L0 T0
    

    Seltsames tut sich bei TAM. :shock:
     
  8. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Hier der Stand nach SABRE heute morgen um 06h58

    3JJ 8071 C7 J7 P7 R7 U7*FRAGRU 805P 555A‡1 777 DB 0 DCA /E
    Y4 Q4 H4 B4 M3 Z3 V3 X3 K3
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Jetzt ist wieder alles frei...
    Code:
    FRA  Frankfurt Metro / Frankfurt Int'l DE = FRA HHN [EDDF]
    GRU  Sao Paulo Guarulhos Int'l SP BR [SBGR]
    MI   26 Nov 2008
    
    Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    A/C  St   Availability
    --------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- ---- ----------------------------------------------------------- 
    JJ        8071   FRA  20:05     GRU  05:55 +1  777  0    C7 J7 P7 R7 U7 Y7 Q7 N7 H7 B7 M7 Z7 V7 X7 K7 I7 W7 O7 L7 T7
    
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Hey Leute!
    Danke für die rege Teilnahme an dem Thema, aber kann mir vielleicht einer mal übersetzen, was das Ganze zu bedeuten hat? :roll:
    Lieben Gruß!
     
  11. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0

    Du hast da irgend ein falsches System....

    2JJ 8071 C7 J7 P7*FRAGRU 805P 555A‡1 777 DB 0 DCA /E
    R7 U7 Y2 Q2 H2 B2 M1 Z1 V1 X1 K1 stand jetzt 10:54
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Stand 10:55:
    Code:
    Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    A/C  St   Availability
    --------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- ---- ----------------------------------------------------------- 
    JJ        8071   FRA  20:05     GRU  05:55 +1  777  0    C7 J7 P7 R7 U7 Y0 Q0 N0 H0 B0 M0 Z0 V0 X0 K0 I0 W0 O0 L0 T0
    
    
    Total seltsam eben.

    Direktabfrage bei JJ ergibt:
    Code:
    WED 26NOV08 FRANKFURT   /SAO PAULO                           *JJ
     1 FRA GRU 2005#0555  JJ8071 C5 J5 P5 R5 U5 Y2 Q2 H2 B2 M1 777C*E                             
                                Z1 V1 X1 K1 I1 W1 O1 S1 G1 L1                              T2 
    
    Das deckt sich mit Sabre:
    Code:
    Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    A/C  St   Availability
    --------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- ---- ----------------------------------------- 
    JJ        8071   FRA  20:05     GRU  05:55 +1  777  0    C7 J7 P7 R7 U0 Y2 Q2 H2 B2 M1 Z1 V1 X1 K1
    
    
    Anscheinend bekommt Apollo von der Airline falsche Daten.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    1.
    Die Buchstaben sind die Buchungsklassen und die Zahl dahinter die freien/nicht freien Plätze in den jeweiligen Buchungsklassen. Die Buchungsklassen C/J/P/R stehen für verschiedene Tarife in der Bissnuss Klasse(C ist immer(?) die Vollpreis Buchungsklasse). Der Rest sind verschiedene Buchungsklassen in der Economy Klasse(Y ist immer(?) die Vollpreis Buchungsklasse).

    2.
    Der Plan mit den vielen Plus und Minus Zeichen, ist ein Sitzplan für deinen angegeben Flug in der Eco. In dem stehen die Zahlen für die Sitzplatz-Reihen innerhalb des Flugzeuges und die Buchstaben für die einzelnen Sitzplätze innerhalb der Reihe (sofern du schon mal geflogen bist, sollte das Prinzip eigentlich bekannt sein).
     
  14. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Meine Zahlen stammen aus dem SABRE System. Buchungssystem der Airlines ! Also sollte dies schon stimmen!
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Nö, wieso? Gerade Sabre hat gern falsche Daten bei der Tarifumrechnung (Fremdwährung), siehe ExpertFlyer. Da ist Galileo wesentlich zuverlässiger. Und manche Sachen kann man nur im Amadeus "günstig" buchen, da macht Galileo wiederum nicht mit. Man muss schon kritisch hinterfragen, was einem die Systeme liefern. In Sachen Verfügbarkeit ist der direct request bei der durchführenden Airline immer noch das Sicherste.

    http://gallery.me.com/ricopress/100041/ ... _2/web.jpg
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Schade Marlino, dass Du noch nicht Diamond Member bist. Damit hast Du inkl. Entertainment alle Kriterien der Bewertung erfuellt :wink: .
     
  17. Guest

    Guest Guest


    :oops: Nur blöd das ich noch editieren konnte. :mrgreen: :wink: Ich danke auf jedenfall, für das charmante darauf hinweisen. :) Ich weiß ja nicht, ob du schon mal mit einem "PauschaltouristInnen-Bomber" geflogen bist(hoffe mal nicht), da war(und ist sicher auch noch) es oft genug nicht so, das die Menschen dass Prinzip verstanden haben. ;)
     
  18. Guest

    Guest Guest

    @ Marlino: danke für die Übersetzung ;-)

    Ansonsten: Es ist zwar nicht überlebensnotwendig für mich, zu wissen, wie voll es wird, aber wirklich schlauer bin ich nach eurem ganzen Buchungssystem hin-und-her auch noch nicht! Ihr könnt also auch nicht sagen, welches am zuverlässigsten ist?
    LG max
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Ich habe doch genau gesagt, welche Daten zuverlässig sind, und diese dann auch gepostet, zumal in Übereinstimmung mit den Sabre-Infos von LS. :roll:
    Mit dem Peruaner bist du aber nicht zufällig verwandt? :mrgreen:
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Wieso mit dem Peruaner verwandt? Wegen Verplantheit??
    OK, noch eine andere Geschichte: Ich fliege HAM-FRA-GRU-EZE, laut meinem Ticket sind auf HAM-FRA bzw. FRA-HAM 20K erlaubt, auf den anderen Strecken gilt das Piece Concept. Ich habe den Flug nicht mir selbst zusammengeschustert, sondern über ein Reisebüro gebucht. Heißt das jetzt für mich ich darf von HAM an 2x 23kg mitnhmen oder was? Das kann ja ansonsten nicht deren Ernst sein, mit nur 20kg 3 Monate Argentinien, wie soll ich das denn anstellen?
    Danke für eure Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen