Frage zu den Fare Rules von NWA - Military Tarif?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Guest, 23. Oktober 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    ich habe vor kurzem einen Flug über abctravel.de nach LAS für Ende November gebucht - zu einem unschlagbaren Preis - 430€ hin- und rück. Mir wurde von abctravel auf Nachfrage bestätigt, daß es keine Probleme geben wird bzw. es kein Military Tarif ist (ob deutsche das überhaupt so einfach buchen können?). Abctravel hat wohl nach eigener Aussage mit den US-Gesellschaften spezielle Verträge bzw. Spielraum.

    Hier mal ein paar Auszüge aus den Fare Rules:

    Penalties
    CHANGES ANY TIME CHANGES NOT PERMITTED. CANCELLATIONS ANY TIME TICKET IS NON-REFUNDABLE IN CASE OF CANCEL. TICKET IS NON-REFUNDABLE IN CASE OF NO-SHOW. NOTE - ANY TIME CANCELLATIONS RULES APPLY BY PER COMPONENT WHEN COMBINING A REFUNDABLE TICKET WITH A NON REFUNDABLE TICKET PROVISIONS WILL APPLY AS FOLLOWS - THE AMOUNT PAID ON THE REFUNDABLE FARE COMPONENT WILL BE REFUNDED UPON PAYMENT OF THE PENALTY AMOUNT IF APPLICABLE - THE AMOUNT PAID ON THE NON REFUNDABLE FARE COMPONENT WILL NOT BE REFUNDED

    Eligibility
    THE PROVISIONS BELOW APPLY ONLY AS FOLLOWS - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. VALID FOR NEG. NOTE - US/NATO MILITARY PERSONNEL DOD/GVT CIVILIANS ACTIVE AND RETIRED ID/IP-CARD HOLDERS AND THEIR ELIGIBLE FAMILY MEMBERS. TRAVELLERS HAVE TO SHOW THEIR DOCUMENTS EITHER ID/IP-CARD OR US-PASSPORT IF ASKED FOR. THE PROVISIONS BELOW APPLY ONLY AS FOLLOWS - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. OR - FARES MAY ONLY BE SOLD BY NW OR KL. VALID FOR MILITARY CONFIRMED PSGR. NOTE - US/NATO MILITARY PERSONNEL DOD/GVT CIVILIANS ACTIVE AND RETIRED ID/IP-CARD HOLDERS AND THEIR ELIGIBLE FAMILY MEMBERS. TRAVELLERS HAVE TO SHOW THEIR DOCUMENTS EITHER ID/IP-CARD OR US-PASSPORT IF ASKED FOR. VALID FOR NEG. NOTE - US/NATO MILITARY PERSONNEL DOD/GVT CIVILIANS ACTIVE AND RETIRED ID/IP-CARD HOLDERS AND THEIR ELIGIBLE FAMILY MEMBERS. TRAVELLERS HAVE TO SHOW THEIR DOCUMENTS EITHER ID/IP-CARD OR US-PASSPORT IF ASKED FOR.

    Industry Fare Type
    PM - MILITARY


    Ich bin jetzt natürlich beunruhigt, daß man vielleicht eine ID o.ä. am Schalter vorzeigen muß - abctravel meint es gäbe keine Problem... :?
    Hat zu dem Thema vielleicht jemand Erfahrungen oder ist auch schon mit abctravel geflogen? Wäre für jede Beruhigung dankbar :!:

    Viele Grüße & Danke für eine Antwort/Hilfe im voraus!
     
  2. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    Um 100 % sicher zu gehen würde ich mir das von abc schriftlich bestätigen lassen so hasst Du wenn die am Check-In faxen machen n Ass im Ärmel.

    so long
     
  3. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Da hast du gar kein Ass im Aermel.

    NWA wird dir sagen "Setz dich mit ABC in Verbindung. Dieses Ticket ist illegal !"

    Das wird nur eine Taktik sein um moeglichst viele Tickets loszuwerden und vom Pax die Buchungsgebuehren zu kassieren. Zumal das recht auffaellig ist wenn aufmal ein Deutscher unter dem Military oder Government Tarif reist. Und das gleiche Risiko nochmal auf dem Rueckflug !

    Ich stimme der schriftlichen Bestaetigung zu. Auch die Behauptung mit dem angeblichen Sonderabkommen sollte darin erscheinen.

    Hab noch was vergessen: Oft fragt die Gesellschaft auch direkt nach deinen "Order Papers" da darauf eine Nummer ist welche zur I.D. eingegeben werden muss da Miltaer anstelle eines Reisepasses die Military I.D. benutzt. Mir erscheint das recht fadenscheinig und ich gebe der Sache eine 15% Chance dass dies nicht auffaellt. Ruf besser mal die NWA an, immerhin kommt das von einem Reisebuero. Nicht dass dein Urlaub ins Wasser faellt bzw du am Ende ein OneWay USA-Deutschland kaufen musst.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Da der Tarif auch für Familienmitglieder gilt, sehe ich da eigentlich kein überwältigendes Problem.
     
  5. _xanth

    _xanth Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    (1) Eligble und (2) mit ID oder US-Passport.

    Nehme stark an, dass zumindest beim Rückflug eine Military ID oder ein Military no-fee passport verlangt wird (siehe http://www.travel.state.gov/passport/get/nofee/nofee_836.html). Letzterer wird auch bei entsprechendem Grund an Familienangehörige ausgehändigt.

    Ich würde mir von abctravel.com bestätigen lassen, dass sie im Falle, dass man Dich nicht mitfliegen lässt, für die Kosten der Weiterreise aufkommen. NWA wird ein Wisch vom Reisebüro mit dem Inhalt "wir wissen es besser, das passt schon" wohl wenig interessieren.

    / xanth
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hast du Erfahrungen oder Hinweise, dass bei solchen Tarifen tatsächlich beim CI diese ID gefordert wird?
    Dann säße der Käufer in der Tat in der Patsche.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Bei NWA werde ich wohl lieber nicht direkt anrufen, da ist mir irgendwie die Gefahr zu groß, daß die Tickets gleich gesperrt werden o.ä....schwierig.... :?
    An abctravel habe ich inzwischen natürlich eine Mail geschickt, mit den relevanten Sätzen aus den Fare Rules von NWA und der Bitte um Stellungnahme. Sollte ich von denen nichts mehr hören, rufe ich da Anfang nächste Woche an.
     
  8. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Das ist auch kein Problem fuer tatsaechliche Familienmitglieder denn auch die haben ein entsprechendes Dokument zum vorlegen.
     
  9. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Hast du denn schon bezahlt ? Was willst du denn vom Reisebuero am Telefon denn verbindlich erhalten ?

    Ist natuerlich deine Sache an wen du dich wendest aber warum sollte der Gauner aufmal ehrlich werden !? :shock:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ja, es ist schon bezahlt - die E-Ticket-Nummern habe ich ja schon. Guter Rat ist jetzt teuer... :|
     

Diese Seite empfehlen