Sorry, sehe ich nicht so eng. Dann müsste nämlich eine andere Airline LH in Europa ablösen. Das können von der Größe her nur AF oder BA sein. BA hat Riesenprobleme mit Iberia, bei AF stehen mal wieder Massenentlassungen an. Natürlich hat LH viele Baustellen, das trifft auf Mitbewerber aber auch zu. LH hat zumindest angefangen, wettbewerbsfähig zu bleiben. Dazu gehört leider neben Einschnitten bei den Mitarbeitern auch, dass sich Leistungen verschlechtern (wie zB. bei M&M). Was sollen sie denn tun? Abwarten?
Eine Führung kann man auch verlieren, ohne dass ein anderer an die gleiche Stelle tritt: Die LH-Group wird einfach zurückfallen auf das Level der Genannten, plus FR, plus U2, plus EY/AB/EI. Die Einschnitte ausserhalb der Hub's MUC und FRA, also die Umstellung auf 4U, wird, wenn sie erst einmal flächendeckend umgesetzt ist, die Kunden vor jeder Buchung nach Alternativen suchen und diese bei vergleichbarem Preis und zeitlichem Aufwand auch Buchen lassen. Aber natürlich kann man bei besserer Marge (durch niedrigere Kosten) auch mit weniger Umsatz bessere Ergebnisse erzielen, aber angesichts der komischen Nachbesserungen zum Loungezugang für 4U (nur als Beispiel), sehe ich nicht, wie die qualitativen Einschränkungen auch die entsprechenden Einsparungen ermöglichen werden.
'Natürlich werden wir uns auch externe Kandidaten ansehen.' Interview mit Lufthansa-Aufsichtsratschef Wolfgang Mayrhuber über das Ausscheiden von Christoph Franz und die Suche nach einem neuen CEO. 'Die Frage nach dem idealen Zeitpunkt für einen Wechsel ist berechtigt. Aber ehrlich gesagt: Er ist nie ideal.' http://www.welt.de/wirtschaft/article120251568/Das-ist-hier-keine-One-Man-Show.html
Carsten Spohr wäre für Lufthansa der Richtige zur falschen Zeit, meint die 'Wirtschaftswoche'. Als Konzern-Chef müsste den unpopulären Umbau verantworten und würde so den Rückhalt verlieren. Spohr solle lieber ein bisschen warten und einem Übergangskandidaten den Vortritt lassen. http://www.wiwo.de/unternehmen/dien...st-zu-gut-fuer-den-schleudersitz/8819838.html
Neuer Lufthansa-Chef soll am 4. Dezember gekürt werden: Der Vorstand für die Passage, Carsten Spohr, wird voraussichtlich auf der nächsten Aufsichtsratssitzung zum neuen CEO ernannt. http://www.manager-magazin.de/unter...ls-chef-der-lufthansa-gehandelt-a-934762.html
Wenn am Sonntag in der Schweiz der Volksentscheid der Iniative 1:12 erfolgreich wäre, würde sich Franz aber schwer verzockt haben. Dann würde er im Monat nicht viel mehr bekommen als derzeit seine Longhaul Flugkapitäne. Scheint aber nicht so zu laufen, die Gegner liegen klar vorn (was ich persönlich auch vernünftig finde).
Arabische Airlines greifen nach den Sternen: Mit dem Großeinkauf von Flugzeugen auf der Dubai Airshow durch Emirates, Qatar Airways und Etihad verschiebt sich das Zentrum der Welt-Luftfahrt in die Golfregion. Lufthansa droht der Absturz in die Zweitklassigkeit. http://www.welt.de/wirtschaft/article122112022/Die-Scheichs-sind-die-neuen-Herrscher-am-Himmel.html
Droht? Sind sie doch schon, Thema Kabinenausstattung (Sitze), Entertainment, Preise, Wertigkeit Vielfliegerprogramm, Upgrade Häufigkeit, Lounges. Da finde ich persönlich Emirates in allen Belangen deutlich besser. Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk
Lufthansa kündigt Turkish Airlines die Freundschaft: Der Star-Partner ist dem Kranich zu expansiv und saugt Passagiere zum Drehkreuz am Bosporus ab. Lufthansa straft fremdgehende Flugäste mit weniger Statusmeilen und kündigt das Codesharing. Turkish Airlines wird als Bedrohung wie die Golf-Carrier gesehen. http://biztravel.fvw.de/turkish-airlines-aus-fuer-code-sharing-mit-lufthansa/393/125837/4070 http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...es-sogar-kassel-calden-anfliegt-12676037.html http://www.sueddeutsche.de/reise/lufthansa-und-turkish-airlines-scheidung-auf-tuerkisch-1.1827616
Neuer Lufthansa-Chef wird doch erst im nächsten Jahr ernannt: So schreibt es das 'Handelsblatt' und beruft sich auf eine LH-interne Videobotschaft von Aufsichtsratschef Wolfgang Mayrhuber. Zuletzt wurde spekuliert, dass Passage-Vorstand Carsten Spohr zum CEO aufrückt. http://www.handelsblatt.com/unterne...ansa-chef-wird-erst-2014-benannt/9143518.html
Lufthansa-Aufsichtsrat offenbar unzufrieden mit Vorstand: Statt über einen neuen Chef zu reden, übten zwei Mitglieder Kritik am den Kranich-Managern. Sie hätten versäumt, Politik und Öffentlichkeit den Ernst der Bedrohung durch die Golf-Carrier deutlich zu machen. Der Vorstand solle nun ein Konzept erarbeiten, wie man den Angreifern begegnen könne. http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/lufthansa-aufsichtsrat-kanzelt-vorstand-ab-a-937763.html
So ein Unsinn. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats ist Wolfgang Mayrhuber. Den (!) brauchen sie nur zu fragen, was er alles bezüglich der Nahost Airlines verpennt hat, als er Vorstandsvorsitzender war.
Carsten Spohr wird voraussichtlich Lufthansa-Chef: Intern habe sich der Kranich für den amtierenden Passagier-Vorstand als Nachfolger von Christoph Franz entschieden, heißt es. Der Aufsichtsrat muss noch zustimmen. http://www.manager-magazin.de/unter...-wird-wohl-neuer-lufthansa-chef-a-944065.html http://www.wiwo.de/unternehmen/dien...warteschleife-fuer-carsten-spohr/9348272.html
Im Flugzeug sitzt ein Pilot auch an der Spitze, ob es an der Spitze eines Konzerns funktioniert wird sich zeigen.
Weiter alles offen bei Lufthansa Die WiWo erläutert, warum René Obermann wohl nicht Nachfolger von Franz wird. http://www.wiwo.de/unternehmen/dien...weiter-alles-offen-bei-lufthansa/9396036.html
Carsten Spohr soll es nun werden http://www.aero.de/news-18995/Carsten-Spohr-soll-als-neuer-Lufthansa-Chef-feststehen.html http://www.airliners.de/medien-spohr-wird-neuer-lufthansa-chef/31416
Jetzt ist es sicher und zeigt schon die Zähne wie es im unteren Bild zu sehen ist. :arrow: http://www.airliners.de/lufthansa-ernennt-spohr-zum-kuenftigen-vorstandsvorsitzenden/31416