Funktionsweis eVoucher bzw Meilenupgrade

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 4. Juli 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Schon mal vorweg: habe Suchfunktion genutzt (wurde aber nur auf div. Diskussionen über die Kosten und Sinnhaftigkeit eines solchen Upgrades verwiesen) :lol:

    Da ich auf der LH website auch nur den Hinweis gefunden habe das ich ein bezahltes Ticket brauche um upzugraden, folgende Frage:

    Habe Rückflüge von SFO --> MUC gebucht (Klasse V); über M&M Hotline upgegraded mittels eVouchern und Meilen. Lt. Seatcounter und Reisebüro Plätze in C frei. In meiner Buchungsübersicht stehen nun beide Klassen für den Rückflug (ein Flu in Y und einer in C). Lt. Aussage Hotline wird das immer so gemacht; soll heissen immer erst nur auf Warteliste und dann, wenn C nicht voll wird, rücken die Upgradegierigen nach?!

    Ich habe das anders verstanden: wenn Plätze frei und mein Basisticket bezahlt ist, kriege ich auch das Upgrade, oder habe ich da (wiedermal) was falsch verstanden?

    Für jede Aufklärung des Sachverhaltes dankbar! :?
    dunking_donut
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Genau. Im Moment sind aber offensichtlich keine Award-Plätze frei. Deshalb die Warteliste.
     
  3. Juergen82

    Juergen82 Newbie

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Es gibt für die Prämenflüge in jeder Reiseklasse eine seperate Buchungsklasse. In Business z.B. ist das die Klasse I. Einen unterschied zwischen Upgrade und Prämienflug wird nicht gemacht. Es gibt ein Kontigent und ob das durch Upgrades oder durch Prämienflüge aufgebraucht wird, ist egal.

    Wenn für Deinen Rückflug jetzt schon alle Plätze in I vergeben sind, bleibt nur der Weg über die Warteliste. Die Buchungsteuerung in Frankfurt kann aber je nach Auslastung und Prognose Plätze in Klasse I zur Verfügung stellen oder wenn noch verfügbar auch wegnehmen.

    Du kannst jetzt nur noch hoffen, dass Du das Upgrade bekommst. Im Zweifel bekommst Du es erst am Flughafen.

    Ich hoffe ich konnte Dir einigermaßen helfen.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Vielen Dank für die Antworten.

    Alles klar; mein Fehler. Hatte gedacht das die Award-Plätze bloss für "reine" Awardbuchungen (soll heissen kompletter Flug auf Meilen) sind und die Upgrade-Awards da nicht mitreinfallen?! :oops:
    Macht dann ja wiederum Sinn, da meine Awardanfrage für Hin- und Rückflug nach 7 tagen gecancelt worden ist.

    Wieder was dazu gelernt... :idea:

    merci
    dunking_donut
     
  5. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Bei einem Upgrade hast Du immer zwei Buchungen im System. Die erste Buchung ist die bezahlte (wird dann für die Meilen verwendet) und die zweite Buchung für den Upgrade!
    Bei Beiden steht dann confirmed.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    stimmt; nur leider ist derzeit die eine confirmed (bezahlte Y) und die andere auf warteliste (C upgarde).

    Gebe die Hoffnung nicht auf das sich das ggf vorher confirmed; ansonsten lassen wir uns am gate überraschen?!

    dunking_donut
     
  7. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Habe noch nie für eine Upgrade-Buchung zwei Buchungscodes gehabt ...
     
  8. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Beide Buchungen sind beim Upgrade auf unter einem Buchungscode gespeichert.
     
  9. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Und wo sieht man die beiden Buchungen? Bei Checkmytrip z.B. sehe ich dann immer nur das Upgrade, nicht die ursprüngliche Buchung ....
     
  10. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Ich hatte die in der Buchungsübersicht auf lh.com gesehen und in den pdf Dateien, die ich zugemailt bekomme. LS hatte beide Funktionen richtig beschrieben (1x Meilengutschrift, 1x Sitz).
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Das das technisch so hinterlegt sein muß, ist ja klar. Aber ich habe zumindest noch niemals in meiner Buchung - nach erfolgreichem Upgrade - das Segment zweimal gesehen ...
     
  12. Sunseeker

    Sunseeker Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Hallo,
    ich habe gerade ein ähnliches Problem.

    Wollte gerade meinen Flug von Mia-Fra von Economy V-Class auf Business Class upgraden und habe folgendes Problem:

    Ich bin ganz normal auf die Miles and More Seite gegangen, habe dort unter upgrade booking meinen Booking Code eingegeben (Hab den Flug nicht bei LH.com gekauft, sondern woanders, ist aber beides LH Flugnummer mit LH Booking Code) und wollte auf upgrade gehen, jetzt kommt folgendes Problem:

    * We are unable to upgrade your itinerary. For further information please contact our service center. (119401)

    Hat irgendjemand eine Idee was das ist? Leider ist Wochenende und ich kann bei Miles & More niemanden telefonisch erreichen.

    Ich habe zudem 6000 Miles zusätzlich für 160 Euro gekauft, da die mir für das upgrade (50.000 Miles) gefehlt haben. Die werden auch schon in meinem Account angezeigt, aber wie gesagt, irgendwie geht nichts.

    Irgend jemand eine Idee was das Problem sein kann?

    Danke


    Edit: kurzes update:

    In dem Overview, wo ich das upgrade machen kann, wird mein Roundtrip flug angezeigt. Nachdem ich auf upgrade gehe, kommt ja dieser Fehlercode. Aber woher wissen die eigentlich, welchen ich von dem Flug upgrade kann? Mein Hinflug nach Fra ist lediglich Klasse V, der Rückflug zurück nach Mia ist Klasse S, also nicht für upgrade möglich.

    Das ist mir auch klar, nur kann ich doch mit Klasse V auf Business upgraden oder nicht?
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Vielleicht gibt's auf dem Flug im Moment keinen freien Award-/Upgrade-Platz in der Biz?
    Mal mit exakten Daten nachgucken und -prüfen (lassen)? :idea:
     
  14. Sunseeker

    Sunseeker Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    LH463 Mia - Fra = 18. Juli 2008

    Reicht das? :)
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ja. Jetzt nur noch bei ANA nachgucken. Oder eine Award-Luftbuchung bei LH versuchen. :idea:
     
  16. Sunseeker

    Sunseeker Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Was ist denn ANA?

    Und was meinst du mit Award Luftbuchung bei LH versuchen??? Also versuchen, einen normalen Flug z.B. über meine Miles zu buchen?

    Sorry, mir sind nicht alle Abkürzungen geläufig :)
     
  17. Sunseeker

    Sunseeker Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Also,
    hab grad mal versucht, bei LH ein Award-Flug "Business Class" zu buchen..
    Und ja, den LH463 Flug zeigt er mir dort nicht an..
    Heißt das, meine Investition von 160 Euro für die fehlenden Meilen waren umsonst? Eventuell hoffen, dass noch ein Platz frei ist und am Gate probieren? Obwohl die Drecksstrecke (747) immer voll ist, egal ob Business oder Eco :(
     
  18. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Am Besten ist es doch, Du rufst bei M&M an. Die Upgrade-Verfügbarkeit kann sich stündlich, sogar sekündlich ändern. Daher schadet es nicht, immer mal wieder anzurufen. Sogar am Tag des Abfluges direkt am Gate kann es eventuell noch klappen, wenn einer der fest gebuchten Gäste nicht erscheint ... Einfach Geduld bewahren. Mit etwas Glück, bist Du dabei ...
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Verstehe ich nicht.
    Die Upgrade-Warteliste wird doch unabhängig davon, wie oft ich anrufe oder nicht, ganz automatisch abgearbeitet.
     
  20. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Da der OP davon schrieb, dass er das Upgrade über die M&M-Hotline durchführt, welche am WE nicht besetzt sei (was mich überrascht), habe ich daraus abgeleitet, dass er deshalb nicht eine der 24/7 besetzten FTL/SEN/HON-Hotlines anruft, da er keinen solchen Status hat.
    Weiterhin befinde ich mich im Glauben, dass Upgrades für statuslose M/M-Mitglieder nicht auf Warteliste gebucht werden. Ist das nicht korrekt, kann man auch ohne jeden Status auf Warteliste buchen?
    Das wäre dann natürlich noch viel praktischer.
     

Diese Seite empfehlen