G gebucht, Codeshare LX nur E Meilen bekommen

Dieses Thema im Forum "US Airways" wurde erstellt von ftlsenhon, 26. September 2009.

  1. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Hat jemand Erfahrungen mit zu geringer Meilengutschrift bei LH/LX-Zubringerflügen gemacht?
    Habe in G gebucht, auf dem Passengerreceipt (nur am Gate erhältlich) steht bei allen Segmenten richtigerweise "G", LH schreibt aber immer nur S gut, was ja bei M&M innerhalb Deutschlands egal ist.
    Bin jetzt allerdings über Zürich geflogen und habe bei LX nur E-Klasse Meilen (= 125 statt 750) bekommen, was bei Executivebonus und z.Z. doppelten Statusmeilen schon ärgerlich ist.
     
  2. nighttxl

    nighttxl Silver Member

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    Das kann ja gut und gerne so sein, das US in G gebucht hat- daraus wird dann bei LH S und LX die E Klasse gemacht :arrow: es wird nicht eins zu eins uebernommen bei Code Share Fluegen :idea:
     
  3. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    d.h. bei * und M&M ist nichts mehr kalkulierbar? Habe schließlich G bezahlt.
     
  4. djohannw

    djohannw Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Du hast G bei US Airways gebucht und bezahlt - die Übersetzung in den operating-Carrier ist tatsächlich nicht nachvollziehbar geregelt. Dies war aber schon immer so, auch z.B. bei LH op OS kann das zu unschönen Überraschungen führen. Ist halt der Nachteil des *-Konzeptes, dass Meilen basierend auf dem operating-Carrier vergeben werden und nicht auf Basis des Marketing-Carriers wie bei Oneworld oder Skyteam...

    Viele Grüße - Dirk
     
  5. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Vielen Dank.
    Dass die Meilentabelle der ausführenden! Airline benutzt wird ist klar, nur bei Swiss bedeutet G auch volle Meilenzahl. Hier ist aber zusätzlich die Buchungsklasse geändert worden (auf dem Passengerreceipt steht auch für das LX Segment "G") - das habe ich noch bei keinem Codeshareflug bei * erlebt (und ich bin mit fast allen Airlines geflogen).
    Ich bin der Meinung, hier wurde eigenmächtig entgegen dem Aufdruck auf dem Passengerreceipt und dem Buchungsausdruck (alle! Segmente als G ausgewiesen) die Buchungsklasse geändert. Wenn Du schreibst, hier ist nichts nachvollziehbar geregelt, dann muss zumindest M&M begründen können, warum bei 6 Segmenten, die G aufweisen, nur 4 in G gutgeschrieben werden, die übrigen in S und E.
    3 verschiedene Buchungsklassen für ein und denselben Flug, der nur in einer einheitlichen Buchungsklasse bezahlt war?
     
  6. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Genau das ist eben nicht unbedingt der Fall. Oft wird die BK gematcht. Das Forum hier ist voll von Beiträgen, in denen solche Abweichungen diskutiert wurden. Nehmen wir ein naheliegendes Beispiel, z.B. LH und LX. P ist bei LX absolute Billigeco und gibt 125 Meilen, P bei LH ist eine hohe semi flex Klasse und gibt 750 Meilen (waren sogar mal 1250), innerdeutsch sogar 1000. Kannst Du das Problem erkennen, was hier bei einem LH/LX codeshare auftreten würde?
     
  7. CarstenS

    CarstenS Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Wobei etwas gesunder Menschenverstand bei diesem *A Übel hilft:
    Man kann sich als ungefähren Leitfaden am Ticketpreis orientieren: Bucht man ein sehr günstiges Ticket mit vielen Restriktionen, dann wird es am Ende nach dem Matchen der Code-Share Buchungsklasse auch in einer niedrigen Miles&More Buchungsklasse sein. Egal was die Buchungsklasse des Code-Share Fluges sagt.
    Bucht man ein höherpreisiges Code-Share Ticket, wird es auch in einer entsprechenden Miles&More Buchungsklasse sein.

    Eine Garantie ist das nicht, aber schützt vor allzu großen Überraschungen.

    Grüße, Carsten
     
  8. smilie2000

    smilie2000 Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    0
    Hallo

    Nun eine Verständnisfrage zu P Klasse:
    Habe heute unter Lufthansa Flugnummer (aber op by LX) ein LH P-Klasse Ticket gebucht. Laut Aussage Supervisor bekomme ich dennoch 750 Meilen anstatt 125. Ist dies richtig? Wer hat Erfahrungen?

    Gruss smilie
     

Diese Seite empfehlen