Gepäck & Zoll beim "Dreiländerflug"

Dieses Thema im Forum "SAS" wurde erstellt von Romsdalstroll, 30. Juli 2010.

  1. Romsdalstroll

    Romsdalstroll Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo allerseits,

    zwar möchte ich mich mit 9-10 Flügen jährlich nicht wirklich als Vielflieger bezeichnen, bin aber dennoch froh, euer Forum gefunden zu haben und hoffe auf gutes Miteinander.
    Ich habe eine vermeintlich total banale Frage, auf die ich aber keine konkrete Antwort im Netz gefunden habe. Oder ich war einfach nur zu dumm, die richtigen Suchbegriffe zu benutzen.

    Bald werde ich möglicherweise mit SAS von Bergen in Norwegen über Oslo, Kopenhagen in Dänemark nach Düsseldorf fliegen wollen.
    Knackpunkt hier ist eine Übergangszeit in Kopenhagen von lediglich 30(!) Minuten. Dass so etwas funktionieren kann, habe ich auf einem Inlandsflug in Norwegen bereits zweimal erfahren dürfen.

    Aber wie sieht es mit dem Gepäck aus? Immerhin ist CPH die erste Destination in der EU. Muss ich dort das Gepäck holen und durch den Zoll?
    Sollte dies der Fall sein, werde ich selbstredend auf diese Buchung verzichten.
    Oder kann ich doch im internationalen Abflugbereich bleiben, ohne neue Gepäckaufgabe und Sicherheitskontrolle?

    Wie es läuft, wenn ich aus der EU ausreise, weiß ich. Auch, wenn ich einreise und einen Anschlussflug im selben Land habe. Aber so?
    Bitte entschuldigt diese vermeintlich dumme Frage, deren Antwort obendrein bestimmt 1000-fach im Netz verfügbar ist.

    Viele Grüße vom
    Romsdalstroll :mrgreen:
     
  2. bergfjord

    bergfjord Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Du kannst das Gepäck bis DUS durchchecken und musst in CPH nichts abholen. Das werden dir die Menschen am Check-In auch so erläutern. Du bleibst auch im internationalen Bereich.

    Problem in CPH dürfte die kurze Übergangszeit sein, 30 Minuten ist eigentlich das Minimum dafür, dass das Gepäck umgeladen wird. Zudem ist CPH bekannt dafür, dass gerne mal ein Gepäckstück liegen bleibt (meine es gab in den vergangenen Wochen dazu mal einen Artikel in der Aftenposten).
     
  3. Romsdalstroll

    Romsdalstroll Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Sie ist mir heute auch durch des SAS Kundenservice bestätigt worden.
     

Diese Seite empfehlen