Germanwings - Boomerangs loswerden...

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Guest, 13. Februar 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    ...ist gar nicht so einfach.

    Seit über einem Jahr versuche ich nun, zumindest einen der mittlerweile weit über 2 Freiflüge bei Germanwings einzulösen.

    Anfangs glaubte ich daran, dass die Flüge nicht verfügbar seien, wenn dies mir angezeigt wurde.

    Dann dachte ich, ich mache sicherlich etwas falsch, bspw. dass ich übersehen hätte, dass nur gewisse Strecken, zu einem maximalen Ticketpreis oder mit bestimmten Vorlaufzeiten man die Boomerangs einlösen könne. Aus den Bedingungen zur Einlösung der Bommerangs geht derartiges jedoch nicht hervor.

    Anschließend verglich ich die Verfügbarkeit vor und nach dem Einloggen - auf den Flügen waren vorher immer genügend Plätze frei.

    Darauf hin beschwerte ich mich am Schalter von Germanwings, woraufhin nach absoluter Ratlosigkeit der gesamten Mannschaft am Serviceschalter mir ein
    Zettel mit Emailadresse und Faxnummer gegeben wurde - "der Kontakt für direkte Beschwerden, damit man nicht über 0900... nur noch weiteres Geld verliert".

    Entsprechend habe ich meine Beschwerde samt der dokumentierten Buchungsfehlschläge per Email an die genannte Adresse verschickt.

    2 Wochen später noch einmal.

    Eine weitere Woche später noch einmal.

    Am Tag darauf noch einmal mit einer Fristsetzung per Email sowie als Fax.

    Nichts.

    Unterdessen sind mir meine ersten 1500 Meilen verfallen, weil ich sie nicht rechtzeitig eingelöst habe.

    Alle in den nächsten Monaten anstehenden Flüge habe ich erst versucht über Germanwings' Boomerangs einzulösen.
    Der extrem langsame Seitenaufbau nach dem Einloggen macht diesen Versuch allein schon überaus unerquicklich.
    Das beste, was ich überhaupt je angeboten bekam, war der Rückflug der Strecke VKO - SXF - VKO (Boomerangflüge sind ja angeblich Roundtrip) für schlappe 60 Euro für Steuern und Gebühren, die man offensichtlich nicht für umsonst erhält. Denn der Flugpreis selbst ist richtigerweise mit 0 Euro angegeben.

    Jetzt wollte ich dann endgültig 0900... anrufen. Über skype geht das nicht. Da ich gerade nicht in Deutschland bin, funktioniert es außerdem weder über deutsches noch ausländisches Handy.

    Schließlich habe ich dann unter Kontakt die Nummer für die Hotline für diese Region gewählt (+44(0)...): "This number is out of service"

    Somit werde ich wohl bei meinem nächsten Besuch in SXF die Damen und Herren am Schalter so lange festhalten, bis sie mir zumindest einen meiner Freiflüge gebucht und meine verfallen Meilen zurück erstattet haben.

    Ich freue mich aber über nichtsdestotrotz über hilfreiche Tipps zur Lösung meiner Boomerangfrage sowie Erfahrungsaustausch.

    dleinenbach
     
  2. Silvester

    Silvester Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Also ich konnte noch im September relativ kurzfristig ohne Probleme einen Boomerang-Flug VKO-SXF-VKO buchen, da erstaunen schon Deine Probleme und verunsichern fuers naechste Mal.
    Mit der neuen englischen Servicenummer fuer Russland hatte ich allerdings auch schon Probleme. Die wenigsten russischen Telefonprovider scheinen diese Sondernummer +44(0)871 702 9983* zu akzeptieren. Mit 8-28-44871.... habe ich es aber schliesslich vom Festnetz aus geschafft. Weiter war alles normal.
     
  3. Silvester

    Silvester Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Kannst Du nicht mal die Email und Faxnummer fuer Beschwerden hier "veroeffentlichen"?! Danke.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo und danke für den Tipp.

    Ist das ne zusätzliche Nummer für Auslandsanrufe? Kenne bislang nur 8 10 ... Versuche es aber auch nochmal über skype.

    Die - anscheinend tote - Abteilung Kundenservice ist laut Zettel erreichbar unter

    Germanwings GmbH
    Abteilung Kundenservice
    Waldstr. 224
    55147 Köln
    Fax +49(0)2203 1027144
    Email: buchungsinfo@germanwings.com

    Vielleicht hast Du ja mehr Glück.

    So wird man sich dann wohl die Tage mal auf VKO-SXF-VKO begegnen. Für Berlinflüge ist aber hins. Flugzeiten für übers Wochenende sowie Preisen die Aeroflot wieder ne recht gute Alternative geworden.

    Viele Grüße

    dleinenbach
     
  5. shortfinal

    shortfinal Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    0
    Ich warte seit Anfang Januar bei dieser Adresse vergeblich auf Antwort auf meine Bitte, mir die doppelten Prämienmeilen für einige Flüge gutzuschreiben.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Das lässt meine Hoffnung natürlich noch mehr schwinden.

    Hab aber jetzt über skype die +44 Nummer erreicht -
    Die Dame konnte mir zwar auch überhaupt nicht helfen, da sie keinen Einblick in Boomerangkontos oder Buchungssoftware hat (...),
    gab mir aber eine Email-Adresse, bei der sich auf jeden Fall auf Beschwerden jemand melden würde: accounting@germanwings.com.

    Bin mal gespannt, ob sich jetzt jemand rührt.
    Sonst bleibt wirklich nur noch die Alternative, die Angestellten am Serviceschalter als Geiseln gegen Prämienflüge zu nehmen.

    Halte Euch aufm Laufenden.

    dleinenbach
     
  7. Silvester

    Silvester Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Danke fuer die Koordinaten von Germanwings.

    Ja, die Demonopolisierung des Telekommunikationsmarktes ist im Gange, zwar ziemlich chaotisch, aber immerhin. Mit 8-28-... landet man per hot-choice (call-by-call) beim Provider COMSTAR. (8-10... der fruehere Monopolist Rostelekom).
     
  8. Guest

    Guest Guest

    UPDATE:
    accounting hat mich an buchungsinfo weitergeleitet und mir bescheid drüber gegeben - nichts.
    habe jetzt erneut an accounting geschrieben, dass ich die nase voll hab -

    mittlerweile sind mir schon 4500 boomerangs verfallen...
     
  9. shortfinal

    shortfinal Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    0
    Mein Anliegen wurde nach nochmaliger Erinnerung u.a. auch an "accounting" nach über einem Monat bearbeitet.
     
  10. D-AKNM

    D-AKNM Guest

    Jetzt muss ich das Thema hier mal hochziehen:

    Bei mir wird es demnächst soweit sein mit dem "Freiflug". Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit der Flüge aus? Vor allem Reykjavik, Istanbul und Moskau von STR aus. Sind die einigermaßen zu bekommen oder wird das eher nichts?

    Danke! 8)
     
  11. vienna

    vienna Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    Einfach beim Boomerang Club einloggen und nachsehen;-))
     
  12. D-AKNM

    D-AKNM Guest

    Auf der Seite kommt folgende Meldung:
    Sonst hätte ich ja nicht gefragt. :p Wäre super, wenn kurz jemand bei sich nachschauen könnte. Vielen Dank für die Hilfe! :mrgreen:
     
  13. vienna

    vienna Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    Also Reykjavik hab ich April+Mai garnichts gefunden. Istanbul und Moskau sind möglich.
     
  14. D-AKNM

    D-AKNM Guest

    Okay. Vielen Dank fürs Suchen! 8)
     
  15. Gaddafi

    Gaddafi Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Bitte sehr
     

Diese Seite empfehlen