Gewinnschwelle Ryanair?

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von TOPTOPTOP, 24. Mai 2010.

  1. the_freak

    the_freak Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Morgen,
    also, um das Ganze mal etwas "aufzufrischen" hier mal ein paar Zahlen aus der Internetwerbebranche:
    - Ein Klick bei Google (Textanzeigen) kostet ganz grob so 30 Cent bis 5 € pro Klick (!) [mit starken Ausschlägen nach oben und unten, man kann auch schon für 5 Cent pro Klick Anzeigen schalten und es wird gemunkelt, dass es Branchen gibt, bei denen 30 € und mehr bezahlt werden. Die die aber nur 5 Cent bezahlen sind in einem so hart umkämpften Markt wie dem Flugbereich so weit unten gelistet, dass Sie vermutlich extrem selten mal auf Seite 1 erscheinen]. Davon erhält man als Werbepartner bei Google (wenn man also Google-Anzeigen auf seiner eigenen Website einblendet) einen recht dicken Batzen, wenn man solche Mengen abnimmt wie Ryanair, können das auch gut und gerne 80% sein. Ryanair blendet diese Anzeigen im Buchungsprozess auch dauernd ein. Lustigerweise wirbt dort die Konkurrenz.
    - Bei meinen werbefinanzierten Projekten erreiche ich ca. 14 €/1.000 PI (Seitenaufrufe)
    - Mit großem Bekanntheitsgrad und wenn man sich seine Werbekunden selbst aussucht und die Zielgruppe passt (so wie bei Ryanair z.B. Hotelportale, Mietwagenanbieter usw.) lässt sich auch locker das doppelte bis dreifache erzielen.
    - Newsletterwerbung, die richtig in die Zielgruppe trifft (Hotelangebote bei einer Airline etc.) kostet auch mal 5-10ct pro User. Bei einem Newsletter an 5 Millionen Empfänger ergibt das schonmal 250.000-500.000 €. Ich weiß nicht, wieviele Abonnenten Ryanair hat, aber die machen im Newsletter auch Werbung und schicken alle paar Tage einen raus. Selbst mit 90% Mengenrabatt bleiben selbst bei nur 50% der Empfängerzahl immernoch 12.500-25.000 € übrig.

    Ich würde mal behaupten, dass Ryanair durch die zielgruppenorientierte Werbung, alleine auf der Website, alleine nach View-Abrechnung (Bezahlung pro 1.000 Einblendungen), ohne Extraklicks und Google-Anzeigen bei der Anzahl an Werbung rund 40-50 € pro 1.000 PI (Seitenaufrufe) erreicht.

    Wenn ich jetzt mal für meinen Fall ein Beispiel kalkuliere (ich suche immer mal wieder, welche Strecken zu welchen Tagen wieviel kosten bzw. wie die Verbindungen sind), sieht das ungefähr so aus:

    Im Schnitt besuche ich die Ryanairwebsite ca. 20 mal bis ich buche (das ist noch vorsichtig geschätzt, aber ich buche nur alle paar Wochen mal Ryanair, meist schaue ich nur). Dabei rufe ich im Schnitt 10 mal irgendwelche Seiten vor dem Buchungsvorgang auf (Zielekarte, Angebote, usw.) Kurzum: 200 Seitenaufrufe => rund 8 € bei einem TKP (Tausenderkontaktpreis, also pro 1.000 PI / Seitenaufrufe) von 40 €.

    Während der Buchung oder während dem Suchen im Buchungsprozess klicke ich bei diesen 20 Besuchen insgesamt vielleicht auf 10 Google-Anzeigen, wo dann div. Airlines und Flugpreisvergleichsportale werben, um dann festzustellen, dass Ryanair doch billiger ist und wieder zu denen zurückkehre. 10 Klicks zu im Schnitt 1,50 € = 15 €. Davon 80% = 12 €

    Nach der Buchung klicke ich dann vielleicht noch auf die Werbung eines Hotelanbieters und buche ein Hotel für 200 €. Je nach Hotelportal und abgenommenem Kontingent sowie der gesonderten Klick- und TKP-Preise für Views sind hier 10-40% (!) Kommission für den Websitebetreiber (z.B. Ryanair) drin. Fast alle großen Hotelportale nehmen mindestens 10% Kommission von ihreren angeschlossenen Hotels, einige listen die Hotels weiter oben, die bereit sind, mehr zu bezahlen. Beispiel: Hotel XY ist bereit 30% Kommission an die Hotelbuchungswebsite zu bezahlen. Die Hotelbuchungswebsite listet dafür dann Hotel XY an Stelle 1 und deklariert es als "besondere Empfehlung". Vielleicht sieht das das Hotel ABC, das in direkter Konkurrenz zu Hotel XY steht und bezahlt der Hotelbuchungswebsite dann 35%. Dann wird Hotel ABC vor Hotel XY gelistet. Nehmen wir für unser Beispiel nun einmal an, dass "nur" 10% an den Websitebetreiber vergütet werden, dann bleiben immernoch 20 € übrig.

    Effektiv sind wir dann (in meinem Fall) also bei 20 € für die Hotelbuchung, Googleklicks für 12 € und View-bezahlte Werbung für 8 € = 40 €, die Ryanair an mir verdient hat. Züzüglich dem Ticketpreis und dem Kaffe & Muffin an Bord!

    Hier ist noch nicht mitberechnet, dass man auch Mietwagen buchen kann, dass man als Normalbürger noch die Kreditkartengebühr bezahlt, viele dann auch noch einen Koffer mitnehmen und sonstigen Firlefanz wie Priority Boarding, Reiseversicherung, Bestätigungs-SMS etc. dazubuchen.
    Und dass es teilweise an Bord Werbung gibt. Und dass an Bord auch mal Zug-Tickets verkauft werden. Und smokeless cigarrettes. Und Parfum und Reiseadapterstecker und und und.

    Da kommt es auf die 2 Rubbelkarten die die pro Flug verkaufen dann auch nicht mehr an, das ist halt ein nettes Nebengeschäft, wo es die Masse macht.

    Achja, und Leute die nur auf der Website waren und nicht buchen bzw. teilweise gar nie buchen, generieren selbstverständlich genauso Geld bei jedem Besuch und jedem Klick.


    Natürlich klickt nicht jeder so viel wie ich, bucht nicht jeder ein Hotel, kommt nicht so oft auf die Website und das sind natürlich auch alles nur ganz grob geschätzte Zahlen. Die Basis sind Erfahrung, die ich in der Internetwerbebranche habe (ich arbeite in dem Bereich). Wieviele User da nun aber tatsächlich drauf sind, wie oft sie was klicken, wie lange sie auf der Seite bleiben usw. weiß ich nicht. Deshalb eine rechtliche Anmerkung: Dieser Beitrag drückt nur meine Meinung aus, ist reine Spekulation und entbehrt jedlicher Sachlicher Grundlage :roll:

    Ich wollte nur einmal verdeutlichen, dass (nach meiner Meinung) das meiste Geld mit Werbung verdient wird und Ryanair bei meinem Nutzungsverhalten sogar bei Tickets für 1 € noch richtig dick Geld verdient, auch wenn ich Ihnen persönlich selten mehr als 20 oder 30 € für ein Return-Ticket inkl. allem bezahle.
     
  2. PM2008

    PM2008 Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    ich habe mal irgendwo was von 70 € flugpreis gehörtwo airlines gewinn erwirtschaften, war aber glaub ich nicht ryanairab
     
  3. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Hallo,
    In der Presse (flightglobal) stand anfang des Jahres, dass Ryanair es für 2009 geschafft hat, für den Breakeven bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von unter 35 Euro angekommen zu sein. Bei einem Loadfaktor von über 80% (genau weiß ich es auch nicht mehr) heißt das, dass bei einem vollbesetzten Flieger pro Person durchschnittlich < 30 euro Ticketpreis eingenommen wurden.

    Blödsinn. Die Steuern errechnen die (und andere Airlines) ja auch willkürlich je nach Ticket (womit erklärst sonst 0 euro steuern bei den Angeboten) und fließen in deren eigene Tasche. Es wird aber sicher ein betriebswirtschaftlichen Unterschied haben, wie die das verrechnen.
    An die Airports zahlen müssen die selbstverständlich, aber das ist völlig losgelost von den "Steuern" im Preis.
     
  4. derneuehier

    derneuehier Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Wenn man von einem durchschnittlichen Ticketpreis von 35 Euro spricht, ist dann damit nur der reine Ticketpreis gemeint, oder inklusive der ELV/Kreditkartengebühr und der Gebühr für aufzugebenes Gepäck?
    Kann mir echt nicht vorstellen, wie man mit 35 Euro pro Person die Gewinnschwelle erreichen kann!!!
     

Diese Seite empfehlen