Gründe für Stornierung

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Guest, 7. April 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo Leute

    habe leider über die Suchfunktion nicht gefunden was ich suchte: In einem Thread hatte mal jemand erwähnt, dass es eine Website gibt, wo man die Gründe einer Flugstornierung nachsehen kann. Wer kann mir da nochmal schnell auf die Sprünge helfen.

    Thanks

    Stefan
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das ist eigentlich ganz schnell zusammengefasst:

    Die Flexibilität hinsichtlich Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten hängt von der Buchungsklasse ab. Bei den sehr günstigen Tickets (Buchungsklasse W) der Lufthansa ist es zum Beispiel nicht möglich, ein Ticket zu stornieren oder umzubuchen. Bei den etwas teureren Tickets (Buchungsklasse V) ist die Stornierung gegen eine Gebühr von € 150 und die Umbuchung gegen eine Gebühr von € 100 möglich. Unabhängig von diesen Bedingungen bekommst Du jedoch grundsätzlich Steuern und Gebühren erstattet, wenn Du den Flug nicht antrittst. Hierauf besteht ein rechtlicher Anspruch. Steuern und Gebühren machen gerade bei Billigtickets einen Großteil des Ticketpreises aus. In Sonderfällen (zum Beispiel bei schwerer Krankheit) springt gegebenenfalls auch eine Reiserücktrittsversicherung ein, soweit abgeschlossen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Und wann beantwortest du seine Frage nach der Website, wo man den Grund einer Flugannulierung nachsehen kann?
     
  4. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    das sind doch aber nur details ... :lol: :lol: :roll:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Stimmt auch wieder... 8)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hmmm, wenn sich seine Frage nur auf Annullierungen bezogen hätte...

     
  7. Guest

    Guest Guest

    Yup, wrong wording.... sorry hätte wahrscheinlich nicht geschadet sich klarer auszudrücken... :oops: Ich meinte die Gründe, die eine Airline dazu veranlassen einen Flug zu canceln. Hintergrund: Die Delta hatte gestern den Flug von ATL nach MUC gecancelt und ich wollte checken warum...
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hmmm, vielleicht geht das im jeweiligen Einzelfall bei http://www.flightstats.com Flights - Flight Status. Weiß ich aber nicht. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Airlines solche Informationen herausgeben - außer auf explizite Anfrage. Wäre ja auch doof, wenn bei http://www.flugannullierungen.de per Klick auf SQ123 stehen würde: Dieser Flug wurde annulliert. Grund: Das Flugzeug ist abgestürzt. :shock:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Bei Flightstas habe ich schon nachgeschaut, gab aber leider nur die jeweiligen Änerungen im Status des Fluges. Vielleicht liege ich ja falsch, dachte nur, jemand hätte mal sowas erwähnt hier im Board. Wie läuft das denn, wenn man seine Rechte als EU Fluggast einklagen will? Sagen wir mal, die Airline claimt Wetter als Ursache, tatsächlich waren es technische Probleme. Im einen Fall krieg ich nix, im anderen eine Kompensation.
     
  10. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Im Zweifelsfall vom Stationsmanager schriftlich den Grund bestätigen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
     
  11. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Der weiss es doch oft auch nicht. Mir ist z.B. folgendes passiert:
    LH von BRU nach FRA, Samstagmorgen 8:00. Um 7:30 steht aussen steht on time, ich checke ein, gehe zum gate, dort steht mittlerweile cancelled. Ich werde umgebucht.
    Als ich mich später beschwert habe, wurde mir zurückgeschrieben, die Flugsicherung wäre daran schuld gewesen. Was ein Insider wie ich natürlich ganz leicht als Lüge entlarven kann: der betreffende Hinflug sollte um 6:00 von FRA nach BRU gehen und wurde von LH um 4:00 im System gestrichen (Status CNL). Also kann es die Flugsicherung gar nicht gewesen sein. Auf die Antwort auf diesen Sachverhalt warte ich heute noch.
     
  12. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wo kannst Du das nachlesen? Wäre ja wirklich nützlich, das zu wissen. So wie Du schreibst, bist Du ja offensichtlich keine LH-Mitarbeiter.
     
  13. DaveMidknight

    DaveMidknight Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Wahrscheinlich hat er Zugang zum AFTN oder AFS. Da könnte er z.B. sehen das der Flugplan gestrichen wurde. Oder er arbeitet für Eurocontrol in Brüssel, z.B. bei der CFMU oder so, und kann dort den Flugplan einsehen!!! :wink:
     
  14. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Gut kombiniert! BRU / FRA könnte aber auch DFS sein.
     

Diese Seite empfehlen