Hilfe - Flug gestrichen

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von Guest, 22. Januar 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    mensch Leute ich brauch mal eure hilfe. Ich fliege vom 24.01.2008 bis 27.01.2008 nach Delhi über IST von München ab mit TK. HJetzt rief mich TK an das mein Flug nach IST. gestrichen ist. TK will mich einen Tag später nach Ist schicken, da schaffe ich meinen Flug nach DEl aber nicht mehr. Da haben die mir gesagt dann buchen die mich auf LH nach ist um aber das kostet mich 90 Euro. Habe ich gesagt, ich zahle nichts. Da haben die gesagt, da bekommen sie ihr geld zurück. Was soll ich jetzt machen? Die 90 Euro zahlen und friedlich sein? Ich habe die Schnauze voll.
    Was ist Eure Meinung.
     
  2. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Wenn Du nach Dehli musst, dann zahle die 90 EUR ! Ist billiger als Geld zurück und bei einer anderen Airline buchen. Dann kostet es Dich nämlich richtig Geld.

    Streiten lohnt sich ja wohl kaum.....
     
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Wegen einem ähnlichen Fall habe ich bei einer anderen Gesellschaft, Klage eingereicht.
    Zahle lieber die 90 € da die Rechtslage nicht 100 %ig ist.

    Wenn mein Prozess mal erledigt ist werde ich berichten,aber das dauert.
    Bei mir ging es um eine grössere Summe.
     
  4. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    schnauze voll vom günstigen fliegen? :shock:

    dann buch doch regulär bei einer (teuren) airline deines vertrauens und nimm in kauf, dass du einen deutlich höheren preis bezahlen muss. - ich verstehe nicht, dass einige immer die günstigsten schnäppchen erwarten und dann aber full-service am besten auf premium-airline-first-class-niveau erwarten. dass DAS nicht klappen wird, kann sich doch jeder einfach ausrechnen. also, mein tipp: die 90 eur bezahlen und froh sein, wenn alles klappt!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Wie hätte sich denn der Kranich hier verhalten :shock: ? Die sind doch eine teure Airline, oder :roll: ?

    a) ähnlich
    b) gleich
    c) genauso
    d) schlechter
     
  6. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    da würde es sicher keinen gestrichenen zubringer geben, der diese situation dann erst heraufbeschwört.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    :shock:
    Ja ne, iss klar!
     
  8. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ich meinte in meinem ersten posting, dass man doch anstelle der tk-buchung über ist gleich von fra oder muc fliegen soll ... wo soll es da dann zu problemen führen?

    aber, vielleicht WILLST du mich ja auch gar nicht verstehen - dann wär natürlich alles klar. :wink:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Verstehen will ich Dich schon, aber ich habe Dich erst jetzt verstanden :wink: !

    Das es bei Lufthansa genauso zu gecancelten Zubringerflügen kommen kann, da stimmst Du mir generell schon zu, oder :roll: ? Nicht jeder wohnt in der Nähe von FRA oder MUC!
     
  10. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    klar, aber da gibts doch in der regel immer eine möglichkeit, am gleichen tag nen anderen passenden zubringer zu bekommen .. und für den fall, dass es nicht klappt, wird lh da kaum 90 eur für nen ersatz verlangen, oder? ;-)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Habe gerade in meiner Liebesbriefsammlung (ja, die LH und ich haben eine Art Liebesbeziehung) gewühlt und ein passendes Zitat eines LH-MA aus 2003 zur gleichen Situation (!) gefunden: "Ja, da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder ich storniere Ihr Ticket oder Sie fliegen einen Tag später. Stornieren kostet jedoch 150€."

    Sicherlich nicht die Regel, aber die LH ist auch nicht immer blütenweiss!
     
  12. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    da gebe ich dir recht - wobei ich da gerne einen statistischen wert bemühen würde, um die verhältnismßigkeit zw. "vorfällen" bei lh und tk vergleichen zu können .. gefühlt ein vielfaches bei der tk .. - ohne dies aber belegen zu können ...
     
  13. Guest

    Guest Guest

    hallo,
    vielen dank für die vielen mitteilungen. also gegen tk muss es wohl eine große abneigung bei einigen von euch geben. ich bin mit tk immer gut gefahren.
    mein problem was ich jetzt habe kann man wohl nicht an tk festmachen, das würde bei anderen airlines auch nicht anders aussehen, selbst bei den sogenannten PREMIUM airlines. Wozu ich die LH in der Eco bei langem nicht mehr dazu zähle.
    Was Schnäppchentickets angeht, klar ich zahle für das Ticket 580 Euro für LH hätte ich 1300 fast bezahlt (da ich nur 2 Tage in Indien bin). Und glaubt mir wenn das Geld aus eigener Tasche kommt, sagen wohl die wenigsten - also das wäre es mir wert :)
    Naja TK will mich heute anrufen und mir bescheid geben ob die vielleicht aus Kulanz mir die 90 Euro mehrkosten erlassen, na wir werden sehen.
    Irgendwie hilflos fühl ich mich schon.
     
  14. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    mir gehts gar nicht darum, etwas gegen tk zu haben - nur stört mich, dass leute diese günstigen flüge buchen und bei "unregelmäßigkeiten" dann gleich "die schnauze voll" haben. dabei sollte eben einfach immer das preisgefüge berücksichtigt werden - nicht mehr und nicht weniger. :wink:
     
  15. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Na ja, sauer darf man doch schon mal sein bei solch unerwünschter Änderung der Reisepläne.

    Aber ich würde auch erstmal die 90€ zahlen und dann vielleicht nach Rückkehr einen Brief schreiben. Möglicherweise gibt's nachträglich eine Entschuldigung mit Extra-Meilen oder andere "Goodies".
     
  16. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Na da kennst du aber TK schlecht. Egal ob Brief oder Email, da hörst du gar nichts, aber sowas von überhaupt nix :D
     
  17. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ich meine nicht das man das am Preis des Tickets fest machen sollte.
    Auch nicht an irgend einer Airline.

    Wenn man einen gültigen Beförderungsvertrag geschlossen hat sollten sich auch beide Seiten daran halten.
    Wenn sich dann was ändert verlangen die Fluggesellschaften je nach Tarif eine Gebühr.
    Ich als Passagier das ich für den gleichen Preis, so zeitnah wie möglich, befördert werde.

    Ohne Aufpreis wenn das nicht von mir zu verantworten ist.
     
  18. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    klar, so sollte es im idealfall sein - aber, dass dies bei "billig-angeboten" eben eher mal NICHT funktioniert, sollte doch jedem schon vor der buchung bewusst sein ... :wink:
     
  19. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Die Frage ist wie das rechtlich aussieht.
    Muss man bei Flugstreichungen sich um Ersatzflüge bemühen oder einen Aufpreis bezahlen.
    Ich meine nicht.

    Aber das werden wir noch erfahren, ich hoffe im laufe des Jahres.
    Erste Verhandlung ist am 3.3.2008
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    mensch eins regt mich hier bissel auf, das ihr von nem billig ticket redet. 600 Euro in Eco ist nicht teuer das stimmt (beim aufenthalt von 2 tagen) aber auch nicht billig. AF gibt das zum selben tarif raus und andere fluggesellschaften auch.
    so gestern habe ich nochmals in istanbul angerufen und wollte mal klarheit haben. eine ganz nette dame schaute sich das dann und sagte alles kein problem ich kläre das. naja 10 min warteschleife und sie sagte im perfektem deutsch, ich sei umgebucht und müsse nix bezahlen - guten flug. also ende gut alles gut. fliege zwar mit LH nach Ist aber was solls.
    Ach und nur als Info mal was die Problemlösungen mit TK angeht. Ca. genau vor einem Jahr hatte TK ne Promotion für Awardflüge 20% weniger Meilen. Da habe ich 2 C Tickets nach Asien gebucht für meine Freunde und nochmals 2 Ecotickets und die dann upgegradet in C also 4 C Tickets. TK hat ales ausgestellt und mir meine Meilen und Voucher vom Konto abgezogen (abzüglich der 20%). Nach dem Monat aber zog TK mir dann doch noch die 20% Meilen vom Konto ab und sagte alles ein Versehen, die Promotion gilt nicht für Ihren Flug. Per Telefon konnte man mir in Ist wie auch in Berlin nicht weiter helfen. Ich sollte einen Brief schreiben. aber siehe da, nach nem Monat hatte ich meine Meilen wieder und ein Entschuldigungsschreiben vom Chef aus Berlin.
     

Diese Seite empfehlen