Hohe Preise nach Venedig (insbesondere Lufthansa)

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von bafa, 14. September 2012.

  1. bafa

    bafa Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Ich habe mir im Rahmen des 3-Tage-Sales von Qatar einen Flug nach Jakarta gebucht. Damit ich morgens gemütlich zum Flughafen anreisen kann, geht's ab Venedig los (15 Uhr). Auf der Suche nach einem passenden Zubringerflug von Südwestdeutschland bekomme ich jetzt das kalte Grausen:

    Mein Abflug geht am Montag, den 25.2. Ich könnte problemlos am Sonntag mit Germanwings ab Köln oder mit Easyjet ab Basel anreisen. Am liebsten wäre mir allerdings, am Montagvormittag ab Frankfurt zu fliegen. Die Angebote auf lufthansa.com liegen jedoch bei ca. 600 Euro, auch über Alitalia bewegt sich das in diesem Rahmen.

    Nun würde ich das schlichtweg gerne verstehen, daher auch das Besser Buchen Forum: Bin ich zu früh dran? Oder was ist der Grund, weshalb Flüge nach VCE Faktor 5 bis Faktor 10 von dem kosten, was sie nach HAM, AMS, LHR, CPH - eigentlich in den Rest von Europa kosten? Ich versteh's einfach nicht und freue mich über jeden Hinweis!
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    LH-Preise nach Venedig

    Wie wär's mit Mo, 25. Febr. 10:30 ab Frankfurt 11:50 an Venedig mit LH326 (Flugzeit 1h20), Economy (L class) für 138,40 Euro?
    Den Rückflug (etwa am 01. März) kannst Du ja, falls nicht benötigt, einfach verfallen lassen. Ist manchmal leichter als gedacht.
    Und nicht vergessen: Mit einem der netten 25-Euro-Gutscheine kostet's Dich dann insgesamt nur noch 113,40 Euro. Okay, oder?

    Ein herzliches Willkommen hier im Vielfliegerforum, die besten Grüße aus dem Königreich Thailand und viel Spaß in Indonesien. 8)
     
  3. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    http://de.wikipedia.org/wiki/Preisbildung
     
  4. bafa

    bafa Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Re: LH-Preise nach Venedig

    Danke. :)
    Du hast Recht, manchmal ist es leichter als gedacht. Nachdem Oneway so teuer war, habe ich gar nicht mehr daran gedacht, einfach mal Return zu suchen.

    Damit erübrigt sich eigentlich aber auch die standard-betriebswirtschaftliche Begründung mit der Preisbildung: Wenn die Nachfrage deutlich höher als das Angebot wäre, müsste auch der Returnflug deutlich teurer sein als sonst innerhalb von Europa. Daher möchte ich die Frage tatsächlich noch einmal stellen: Warum sind die Preise nach Venedig derart abweichend?

    Beispiel:
    FRA-LHR am 25.2. Oneway mit LH. Für den Flug um 13:40 kann ich zwischen Econmy Saver zu 69 Euro, Economy Basic zu 142 Euro und Economy Flex zu 450 Euro wählen. Fliege ich eine Woche später zurück, erhalten ich ebenso Angebote in allen drei Economy-Klassen zu Preisen zwischen 119 und 785 Euro return.

    So in etwa war auch meine Erwartung für Venedig: 99 Euro return ist selten geworden, aber 139 wurden ja schon entdeckt. Auch das ist Economy Saver und auch für diese Verbindung gibt es Economy Basic und Economy Flex Angebote für bis zu 900 Euro. Wieso gibt es diese Verbindung als Economy Saver oder Economy Basic nicht Oneway zum Preis von ca. zwei Dritteln des Returnflugs? Warum nur als Economy Flex für 600 Euro?
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    LH-Preise nach Venedig

    Weil die von Dir angegebenen Oneway-Preise die Ausnahmen und nicht die Regel sind.

    LH bietet normalerweise (wie viele andere Airlines auch) die Return-Tickets weitaus
    preiswerter an als Oneways (oder - falls es für Dich leichter verständlich ist - die O/W
    sehr viel teurer als die R/T). Immerhin wird (bisher) in aller Regel nicht gegen die von
    mir ja auch manchmal praktizierte Vorgehensweise (den Rückflug verfallen zu lassen)
    vorgegangen - wenn man von einigen (wohl besonders "krassen") Fällen einmal absieht.
     
  6. Mengia

    Mengia Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Hallo bafa, vielleicht liegt es am Datum. Findet nicht in dieser Zeit der Karneval in Venedig statt? Bei solchen Anlässen wollen viele ein Stück vom (Touristen-) Kuchen haben....

    Gute Nacht
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    LH-Preise nach Venedig

    Daß dies nicht der Fall ist, haben wir ja schon festgestellt.
     

Diese Seite empfehlen