Hongkong führt Immigration e-Channel ein

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von Guest, 28. Juni 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Interessant für Frequent Visitor Card holders..... Noch weniger Anstehen bei der Ein- und Ausreise nach Hongkong via HKIA! Registrierung ist kostenlos. Antrag kann in der Ankunftshalle gestellt werden! Voraussetzung: Gültige Hongkong Frequent Visitor Card

    http://www.immd.gov.hk/ehtml/20041216.htm#fv
     
  2. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Und wie bekomme ich die Frequent Visitor Card ?
     
  3. Hupflinger

    Hupflinger Bronze Member

    Beiträge:
    224
    Likes:
    0
    ...mindestens 6x innerhalb von 2 Jahren nach HGK via einreisen (HKIA only) und dann vor Ort im Flughafen beantragen, Antragsformulare gibts am Info Stand (z.B. in der Abflughalle)
     
  4. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Besten Dank. Mache ich im August, wenn ich das nächste Mal da bin!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Am Infostand in der Abflughalle (in der Nähe Schalter Reihe E) bekommt man den Antrag für die Frequent Visitor Card des HKIA; allerdings nehmen die den Antrag für die FVC dort nicht entgegen!
    Der Antrag muss mit Kopien des Reisepasses schriftlich eingereicht werden.
    Bearbeitung dauert ca 6-8 Wochen. Das Ganze ist kostenlos und erlaubt die Nutzung des Frequent Visitor Channel / Diplomatic Channel!

    Online info: http://www.hongkongairport.com/eng/tbu/ ... _terms.htm


    Anträge für den eChannel NUR in der Ankunftshalle!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    .... so seit heute kann ich den eChannel benutzen!

    Das Enrollment Office ist in der Ankunftshalle jedoch VOR der Passkontrolle; anders als man es von dem Wort Ankunftshalle eigentlich erwarten würde! Ganz ganz ganz rechts an allen Immigration countern vorbei kommen dann auch Schilder (Frequent Visitor eChannel Enrollment Office).

    Das Ganze hat ca. 10 Minuten gedauert. Foto und Fingerabdrücke (Zeigefinger) und einen Barcode Aufkleber auf den Pass. Das wars!
    Bei der Selfservice Immigration wird dann zuerst am Immigration Gate der Barcode eingelesen und mit der Datenbank abgeglichen!
    Danach öffnet sich der eigentliche eChannel und man muss die Fingerabdrücke einlesen lassen.
    Ein Drucker spuckt danach einen Aufkleber aus, den man in den Pass zu kleben hat und die Ausgangstür öffnet sich. Alles in Allem ca. 20 Sekunden.

    Im Moment sind 3 eChannels je Seite links und rechts installiert. Man darf aber davon ausgehen daß bald mehr "Gates" als eChannel umgerüstet werden.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Heute mal wieder den eCannel bei der Einreise nach HKG benutzt.
    Alle 3 Gates waren frei..... 10 Sekunden später war ich durch! Aufkleber hab ich dann am Gepäckband in meinen Pass geklebt.

    Super Sache!
     
  8. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Welche Bedingungen musst Du erfüllen, um diesen Channel zu benützen bitte? Bin auch gerade in HKG !! In welchem Hotel bist Du ?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Frequent Visitor

    Intercontinental Grand Stanford
     
  10. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Wo kann man sich anmelden und die genauen bedingungen kennenlernen. Bin 10x imJahr in HKG
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Anmeldeformulare gibt es in der Departure Hall im HKIA Terminal 1 in der Nähe der Reihe E am HKIA Informations Stand.
    Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen mit Kopie der Einreise Stempel im Pass (Abgabe dort am Stand ist NICHT möglich).
    Voraussetzung ist mindestens 6x Einreise innerhalb von 2 Jahren (geht aber alles aus der Broschüre hervor)
    Dann erhält man eine HKIA Frequent Visitor Card und mit dieser kann man sich dann für den eChannel registrieren (Ankunftshalle VOR der Passkontrolle wie weiter oben beschrieben).

    eChannels gibt es an ALLEN Grenzübergängen also auch am China Ferry Terminal.

    In welchem Hotel bist Du abgestiegen?
     
  12. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    War im Langham TST Peking Road... Jetzt auf dem Wege nach BKK
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Na war ja grad um die Ecke.... Hätten wir ein Bier miteinander nehmen können im Biergarten in der Hanoi Rd ...

    Ein anderes mal vielleicht
     
  14. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Schade...schaue bei meinen Postings habe ein paar Daten bekannt gegeben... kannst mir aquch emailen, dann gebe ich dir flugpläne
     

Diese Seite empfehlen