Hotel Lviv/Kiew/Dnipropetrovsk/Simferopol

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von Guest, 22. Februar 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen,

    anlässlich einer Ukraine-Reise bin auf der Suche nach günstigen Unterkünften in den oben
    genannten Städten. Meine Ansprüche sind nicht hoch, es sollte nur halbwegs gepflegt
    sein.

    In Lviv, Dnipropetrovsk und Simferopol wäre es darüberhinaus sehr sinnvoll, wenn die Unterkünfte
    halbwegs in der Nähe des Flughafens liegen, sprich nicht am anderen Ende der Stadt. In Kiew darf das
    Hotel gerne auch im Zentrum liegen.

    Kann jemand etwas zu den Preisen für Taxifahrten in der Ukraine sagen?


    Vielen Dank

    Jan
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hallo!
    In Kiev kann ich Dir das Hotel Express empfehlen. Zu Fuss zum Hauptbahnhof (sehr schönes Gebäude!) oder ins Zentrum kein Problem. U-Bahn auch nur ein paar Minuten entfernt.
    Betreff Taxis. Lieber ein nicht so gepflegtes Taxi aussuchen, dafür dann deutlich weniger bezahlen!
    Ausflugtipp: Tschernobyl (nachdenklicher aber interessanter Ausflug, den Du auch vom Hotel aus buchen kannst. Und keine Angst vor Strahlung - so nah kommt man da auch nicht hin!)
    Viel Spass
     
  3. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    also ich kann dir nur meine begrenzten Erfahrungen in der Westukraine weitergeben:

    Uzhgorod (an der Grenze zur Slowakei) war ich mittlerweile 5 Mal!

    - sprichst du Russisch? Kannst du kyrillisch lesen? Wenn ja, dürfte es einfacher werden. In Uzhgorod sprechen sie eher noch Ungarisch, Slovakisch oder Deutsch als Englisch. In Lemberg (Lviv) könnte ich mir vorstellen, dass dort polnisch noch verbreitet ist?

    - leider ist die Leitwährung USD, weshalb bei schlechterem Kurs für uns, die Hotel- und Essen-Preise wieder leicht gestiegen sind

    - Hotels: in Industriestädten mit viel Besuchern aus dem Ausland recht hohe Preise (Uzhgorod 150 USD für das teuerste, da aber auch nicht besser als z.B. das Atlant für 35 USD)

    - Qualität: viele kleine Hotels, die die Einrichtung beim Praktiker geholt haben, dementsprechende schnell abnehmende Qualität je nach Baujahr/Eröffnungsjahr. Selbst die größeren, die teils in der Westukraine teils von Slowakischen (Z.B. Hotel Uzhgorod) oder US-Investoren betrieben werden, sind im Standard allerhöchstens 2* in Westeuropa.

    - Onlinebuchung: schwierig, wegen der kyrillischen Schrift vieler websites, hrs.de hat einige drin, ansonsten google mal nach Hotels Lviv oder so.

    - Taxis: billig weil der Spirt ca. 50% unter unseren Preisen liegt (Ungarn und Slovaken leben vom Benzintourismus, dh. die stehen täglich 4-6h an der Grenze und verkaufen dann in der Heimat das Zeugs wieder - soll sich rentieren?) Trotzdem wäre ich vorsichtig, wo du dich reinsetzt: es gibt wie überall in Osteuropa viele Illegale Taxis und die zocken dich ab! Wechselkurs notieren und im Forum von Tripadivsor.com mal ne Anfrage reinstellen je Stadt, Flughafen Hotel, was es kosten darf.

    Viel Spass!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    soweit schon einmal vielen Dank für die Hinweise. Ich spreche leider weder russisch noch kann ich kyrillisch lesen. Die wichtigsten
    Worte in kyrillischer Schreibweise werde ich sicher vorher mal in Erfahrung bringen.

    Wie ist denn generell die Erfahrung: Lohnt es sich vorher über das Internet zu buchen, oder kann man vor Ort günstigere und ggf. wegen
    dem größeren Angebot (nicht alle sind im Internet) bessere Alternativen finden?

    Mit Tschernobyl hört sich durchaus interessant an, was kostet denn ein Tagesausflug in etwa?

    Danke
    Jan
     
  5. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    du kannst im Internet buchen, wenn du jemanden kennst, der kyrillisch lesen kann :lol: schon allein die Tatsache, dass die Übersetzung vom kyrillischen in die Lateinische Schrift mehrere Varianten zulässt. Lviv, LLiv, Lemberg, Uzhgorod, Uzhhorodd oder wie auch immer, macht die Suche schwierig.

    Und die sind halt echt (noch nicht) auf ausländische Touristen eingestellt, eher auf Geschäftsleute (s.u.) und da buchen die besuchten Firmen die Zimmer (bei uns war das jedenfalls so in Uzhgorod)

    wie überall in den Schwellenländern werden ausländische Touristen in der Regel als "reich" angesehen, weshalb du als Westeuropäer in den meisten Hotels Preise bezahlen wirst, die nur speziell für Ausländer sind. Notfalls nach "nicht renovierten Zimmern fragen", gibt's manchmal (z.B. in Uzhgorod) ob ratssam wage ich zu bezweifeln, ausser man ist wirklich total auf "budget-travelling". In den Restaurants habe ich keine extra Menus für Ausländer entdeckt (ist recht günstig, Bier 70 Zent, Packung Zigaretten auch 70 Zent, Essen 3-5 EUR max)
    Lonely Planet Führer wäre ggf. noch was interessantes, aber das Zeugs veraltet so schnell wie sich die Lage in den Ex-Soviet republiken verändert. Im Westen der Ukraine sieht es für mich übrigens aus wie 1989 in Ostdeutschland, es hat sich nicht viel verändert seither :shock:
     
  6. Gurke66

    Gurke66 Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Also, zumindest in Kiev und Simferopol (diese Städte habe ich bereits besucht) empfehle ich dir nicht in einem Hotel abzusteigen, sondern vor der Reise ein privat vermietetes Apartment anzumieten.

    Z.B. Für Kiev:

    http://www.uaapartments.com/de/

    Für Simferopol:

    http://www.thecrimea.org.ua/component/o ... owCE/id,1/

    Diese Apartements haben meist einen guten Standard, fast immer bedeuten höhere Preise in der Ukraine auch einen höheren Komfort, über die Apartment-Agenturen kannst du auch Exkursionen (z.B. nach Tschernobyl) buchen, wenn du eine mail-anfrage auf englisch sendest, wirst du garantiert verstanden-und deine Anfrage wird dann natürlich auch auf englisch beantwortet schliesslich bist du ein Kunde dem man gerne etwas verkaufen will.

    Richtig ist, dass die Taxifahrer in der Ukraine von Westeuropäern höhere Preise fordern, tendenziell stimmt es auch, dass du in den alten Kisten (z.B. Lada-Taxis) billiger wegkommst wie in einem neuen Auto.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Warum willst Du denn unbedingt in Hotel am Flughafen...? Hast Du überall nur einen Tag oder eine Nacht Aufenthalt?

    Zu Lviv kann ich Dir konkrete Infos geben. Die haben ein Flughafen-Hotel. Ist aber nicht online buchbar. Flughafen raus, dann die Straße etwa 100 Meter geradeaus (es gibt praktisch nur diese Straße, kannst Du also kaum verpassen). Dann auf der linken Seite schauen. Dort ist ein hässlicher Klotz mit Hotel drauf.

    Solltest Du lieber in der Innenstadt wohnen wollen: Das billigste Hotel ist das George. Etwa 30 Euro/Nacht. Aber bitte nichts erwarten. Es liegt dafür direkt an "DER" Hauptstraße im Zentrum. Altstadt und Attraktionen in Gehweite: http://georgehotel.ukrbiz.net/

    Am Flughafen wirst Du sowieso "abgezockt". Mehr als 10 Euro für die Fahrt in die Innenstadt würde ich aber nicht zahlen. Zurück zum Flughafen dann in Landeswährung in der Innenstadt ein Taxi suchen. Zum Flughafen ca. 30-40 Grivna (3-4 Euro).

    Private Apartments sind nur bei längeren Aufenthalten ratsam. Für eine oder zwei Nächte vermietet man nicht so gerne oder Du hast Pech und man lässt Deine Buchung im letzten Moment platzen, weil sich ein besseres Geschäft für die Vermieter ergibt.

    Wenn Du weitere Fragen zu Lviv hast, dann schreib einfach.
     

Diese Seite empfehlen