Hartmut Mehdorn deckt sich mit Air-Berlin-Aktien ein: Nach dem scheidenden CEO Joachim Hunold und Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Joachim Körber hat nun auch der neue Chef für rund 300.000 Euro Anteile gekauft. http://www.manager-magazin.de/finanzen/ ... 18,00.html http://www.ftd.de/unternehmen/:grossein ... 96002.html
[...] [...] In beiden deiner Ansätze findet man sehr viel Wahrheit wieder , auch wenn es sich erst noch zeigen muss wer was bewegen kann zumindest bei AB. zu Ansatz 2: Nun ja, mag so sein, aber eine Position muss auch erst mal angemessen neu besetzt sein, bevor man den alten "Amtsinhaber" abschießt.
Gleich am ersten Tag (gestern, 1. September) haben die AB-Mitarbeiter/innen Post vom neuen Chef bekommen: Mehdorn: "Seien Sie versichert, dass wir das Instrument des Personalabbaus, sofern wir dieses einsetzen müssen, mit besonderer Sorgfalt und hoher Verantwortung und auch nur dort anwenden werden, wo es unabdingbar notwendig ist und wir keine andere verkraftbare Lösung finden." Das dürfte sie mit ziemlicher Sicherheit beruhigt haben. :mrgreen:
Mehdorn ist kein Sanierer auf gesunder Basis sondern ein knallhartes Instrument der "Heuschrecken". Die Ära dieser Airline ist beendet. Egal ob nun per Insolvenzverfahren oder indem man sie in viele kleine Stücke filetriert.
Also, ich erwarte von Herrn M. , dass er zunächst die Mitarbeiterzahl für die Wartung der Flugzeuge reduziert. Nur sollte Herr M. daran denken, dass man die technischen Auswirkungen innerhalb von Wochen, spätestens Monaten sieht und nicht erst nach Jahren wie bei der Bahn. Hoffentlich sind alle AB Piloten Mitglied der Gewerkschaft und lassen sich nicht einschüchtern, wenn sie Entscheidungen zu Gunsten der Sicherheit treffen!
ja , er will wohl 12 - 18 Monate bleiben (evtl. länger / kürzer) bis ein geeigneter Nachfolger eingearbeitet und gefunden ist, der jung genug ist und die Fähigkeiten hat AB langfristig auf Kurs zu halten. "AERO"
Für die Wartung der Flugzeuge die Mitarbeiter reduzieren ? Es gibt auch noch andere Möglichkeiten : viel zu alte Mitarbeiter mit Tunnelblick gegen jüngere austauschen , Stammbelegschaftsmitarbeiter gegen Zeitarbeitsmitarbeiter ersetzen , Doppelfunktionen beseitigen , ...
Der Mehdorn fragt selbstverständlich unsere "chrissie", die die alten "mit Tunnelblick" durch jüngere ersetzt. :lol:
Er muss nur dich um Rat fragen wenn er nicht mehr weiter weiss ... Du wirst dann zu ihm sagen , macht dicht , wir gründen ne neue Billigfluglinie . Ich überlege schon die lange Zeit: Willst du nicht Teilhaber von AB werden ? :lol: :lol:
Das denkst Du Dir wieder einfach so aus? :shock: Warum sollte der Mehdorn nicht mehr weiter wissen? Und warum sollte ich ihm raten, eine "Billigfluglinie" zu gründen? Und Teilhaber? Es ist wirklich kein Geheimnis, daß es an der Börse AB-Aktien(-Pakete) zu kaufen gibt. :idea:
Lesen. Nachdenken. Dann siehst Du, welchen Quatsch Du wieder gepostet hast. 8) Und vielleicht erklärt Dir dann ja auch noch jemand, wieso sich so viele über Dich und Deine Ratschläge lustig machen.
Na, jetzt geht er als Depp -von "Fachleuten" abgestempelt- und so fing er doch auch an. Eine Airline gründen wo es doch die grosse LH und die ganzen anderen wie Aero Lloyd, Hapag Lloyd, DBA, LTU, Condor und Hamburg Airways schon gibt?! Depp, das machen andere besser sagten da die "Fachleute"...
Ganz im Gegenteil. Am Anfang hat er ja noch so etwas wie "Hoffnungen" wecken können. Es gab zwar viele skeptische Stimmen, aber mindestens genauso viele Leute, die das mit sehr viel Wohlwollen aufgenommen haben. Das nun vorhandene Image des "Größenwahnsinnigen" hat Herr H. sich doch in langen Jahren selbst erarbeitet. Und nur das wurde kritisch bewertet.
ein gutes hat Hunold aber doch : es ist für bezahlbare Tickets (für "Normalo-Kunden) ohne Statusgehabe und auch gegen die Luftverkehrssteuer , welche er fordert abzuschaffen . Dadurch sei AB "erst im so einem kritischen Zustand gekommen" (Quelle: at-aero)