In AMS zwischen den Hallen zirkulieren?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Remphase, 25. Mai 2014.

  1. Remphase

    Remphase Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Guten Tag liebe Forumisten / innen

    Zuerst einmal muss ich mich outen: Ich zähle wohl nicht zu den wirklichen Vielfliegern (trotz Miles and More Mitgliedschaft und etwa 6 Flügen pro Jahr) und bin ehrlich gesagt auch froh, wenn ich diese fliegenden Röhren wieder verlassen habe (obwohl die Fliegerei äusserst interessant ist). Auch missbrauche ich das Forum bei meinem ersten Beitrag sogleich mit einer Frage:
    Eine meiner wichtigsten Menschen in meinem Leben reist von AMS nach YVR. Ich möchte sie mit einem ganz persönlichen Abschied überraschen und möchte deshalb am Vorabend nach AMS reisen und am nächsten Tag wieder zurück nach BSL oder ZRH zurückreisen und sie dabei quasi als letzter Bekannter verabschieden.
    Kann ich als Schengenraum Passagier nach dem Check-in in alle Piers bzw. Hallen von AMS kommen oder sind diese bereits in der Sicherheitszone für Flüge nach Übersee. Finden die entsprechenden Kontrollen jeweils vor den Gates selber statt? Ich war einmal von ZRH über AMS nach UIO geflogen, kann mich aber nicht mehr wirklich daran erinnern wie die Abwicklung war.

    Ich bedanke mich herzlichst für eine Antwort!
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.172
    Likes:
    204
    Nein.
    Alle Flughäfen im Schengen-Raum mussten so umgebaut werden, dass die "Ströme" getrennt sind (das müsstest du doch zB. in ZRH auch bemerkt haben). Wenn du als Schengen Pax in AMS ankommst oder ex AMS abreist, musst du bei Flügen nach außerhalb des Schengen Raums ausreisen, also Passkontrolle etc. Als Schengen Pax bleibt dir das erspart, aber du bleibst im Schengen Raum.
     
  3. Remphase

    Remphase Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    @Bali08: Besten Dank für Deine Antwort! Ich will Dein Fachwissen sicherlich nicht anzweifeln, doch ist dies effektiv so? Mir ist aufgefallen, dass Flüge innerhalb von Europa und z.B. USA in den gleichen Terminals abgewickelt werden. Der Unterschied war dann aber, dass es eine zusätzlich Kontrolle der Dokumente gab. In den Terminals konnte man sich "frei" bewegen, jedenfalls von Duty Free Shop zu Duty Free Shop. Irre ich mich nun komplett?
     
  4. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2014
  5. Remphase

    Remphase Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    @no_way_codeshares: Natürlich die Person treffen, aber im Duty Free Breich. Direkt zum Gate komme ich nicht, dass weiss ich, aber ich dachte vielleicht knapp davor.

    Es scheint jedenfalls nicht zu gehen:-(. Vielen Dank trotzdem für die Mühe die Ihr Euch genommen habt mir zu Antworten.
     
  6. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Das ist so nicht ganz richtig, du kannst im Besitz einer Schengen Bordkarte durchaus den Schengenraum an der C/D Passkontrolle verlassen und in die anderen Terminals laufen. Wie weit du an die Gates herankommst weiß ich in E und F nicht, in D (unten, Abflüge zu non Schengen Zielen in Europa) kannst du dich ganz normal frei bewegen, musst halt dann nur zu deinem B oder C Schengen Gate wieder durch die Passkontrolle, wie an vielen anderen Airports eben auch. Das Beispiel ZRH wurde schon genannt, um in die ruhigere Senator Lounge in B zu gelangen, kann man ja auch ohne weiteres durch die Passkontrole ausreisen und hinterher wieder einreisen.
     
  7. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Du hast völlig Recht! Die Bordkartenkontrolle, die mir in Erinnerung war, ist nur für die Fastlane.
    "Remphase", Pardon, geht und Du kannst dann auch wirklich mit bis vor das eigentliche Gate, wo Du dann nicht weiter mit durch die Sicherheitskontrolle kommst. http://www.schiphol.nl/Willkommen1/KontrollenBeimAbflug.htm
    Ich hoffe, ich hab' Dir die Überraschung nun nicht schon vermasselt!!!
     
  8. Remphase

    Remphase Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Besten Dank, mein Vorhaben scheint zum Klappen zu kommen!

    @no_way_codeshare: Nein nein, so schnell gebe ich nicht auf, zumal Dein Einwand nicht ganz aus den Wolken gegriffen wurde.

    Ich werde schreiben, wie mein Vorhaben funktioniert hat.
     
  9. Remphase

    Remphase Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Soeben bin nach einer kleinen Odysee von BSL - FRA - AMS - MUC - BSL zurückgekommen. In AMS ist, wie es Tristarfreak beschrieben hat, ohne Probleme möglich von Schengenraum in den Nicht Schengenraum und auch wieder zurück zu kommen. Man zeigt seine Papiere bzw. wird durchleuchtet.

    Nun ja, ich konnte die Dame in Empfang nehmen. Die Überraschung ist mehr als nur gelungen und war entsprechend für uns beide sehr emozionale 90 Minuten. Wären wir beide bei Facebook, würde wohl der Beziehungsstatus von ledig auf es ist schwierig wechseln;-). YVR und BSL sind halt schon nicht nahe beieinander...

    Ich möchte mich von ganzem Herzen für Eure Hilfe bedanken!
     

Diese Seite empfehlen