Inflight Entertainment Monitor

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von SaschaT82, 16. Januar 2012.

  1. SaschaT82

    SaschaT82 Guest

    Hallo,

    Ich hab schon etwas gelesen hier, doch jetzt poste ich das erste mal hier. Seit 2011 fliege ich Berufs bedingt etwas mehr (ich arbeite und lebe für einige Zeit an der Westküste USA), wobei im Vergleich zu sehr vielen hier wohl doch noch wenig: Etwa 50 000 Meilen letztes Jahr reine Flugdistanz. Allerdings alles "leider" in Economy, da ich die Flüge teils selbst bezahle, teils bezahlt bekomme aber nur Eco abrechnen darf.

    Letzte Woche bin ich FRA-ZRH - SFO mit Swiss geflogen. Auf dem Flug ZRH-SFO befand ich mich in einem A340, Gangplatz in der Mitte (Sitz G). Wegen des Jetlags wollte ich etwas auf bleiben und mir das Filmprogramm angeschaut. Leider hatte die Person vor mir den Sitz vollständig nach hinten gelehnt. Ich konnte den Monitor nicht weit genug aus dem Sitz klappen, um vernünftig drauf zu schauen. Bedingt durch den Einblickwinkel habe ich falsch Farben gesehen, bzw dunkle Kontraste überhaupt nicht erkennen können. Ich musste mich tief in meinen Sitz verkriechen, was unbequem war, und den Kopf schräg stellen um noch halbwegs den Film schauen zu können. Ich bin aber mit etwa 182cm normal groß gewachsen.

    Das ist mir bisher vorher noch nicht passiert. Ist das eine "Spezialität" von dem A340, Swiss oder war einfach was nicht in Ordnung? Ich frage, um das in Zukunft bei evtl. Buchungen zu vermeiden. Ehrlich gesagt schaue ich mir nämlich die neuesten Kino Hits meistens im Flieger an, weil ich kaum ins Kino gehe und zu Hause keinen Fernseher habe :oops:.
     
  2. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Hallo SaschaT82,

    ich habe bei Swiss noch keine Probleme gehabt, den Bildschirm einzustellen.

    Du kannst den Bildschirm, wie sicherlich von dir vorgenommen, neigen.
    Zudem kannst du den Kontrast am Bildschirm einstellen.

    Ab und an kann es natürlich zu "Störungen" am System kommen, die z.B. die Qualität des Videos betreffen. Meist können die Flugbegleiter durch ein reset aber Abhilfe schaffen.

    Viele Grüße
     
  3. SaschaT82

    SaschaT82 Guest

    Hallo,

    nein nein das war kein Video Qualitäts Problem. Kontrast und Helligkeit habe ich geändert so gut es geht.

    Der Effekt war folgender: Schau dir mal ein eher dunkles Foto auf einem TFT (Laptop oder Monitor) an, dann steh auf und schau immer weiter von schräg oben darauf. Irgendwann wirst du sehen, dass der Einblickwinkel nicht mehr OK ist, und es nicht mehr richtig erkennbar ist. Diesen Effekt meine ich: http://display-magazin.net/fernseher/wi ... ungswinkel

    Das Problem war, dass durch die Neigung des Vordersitzes eben der Monitor _nicht_ mehr genug geneigt werden konnte.
     
  4. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Mhh, ok!

    Ich hatte diese Probleme ehrlich gesagt noch nicht.
    Meistens konnte ich aber auch Sitze in der bulkhead-row für mich in Anspruch nehmen :)

    Viele Grüße
     
  5. Patrick Bateman

    Patrick Bateman Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Das gleiche Problem hatte ich im November auf einem Rückflug aus BKK mit dem A340 von Swiss auch. Wie man so etwas konstruieren kann, ist mir ein Rätsel ... da ich aber eh schlafen wollte, war es nicht so tragisch. Ab einer bestimmten Körpergrösse dürfte das Problem bei jedem auftreten (ich bin 1.91m gross).
     
  6. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Guten Abend,

    vielleicht hilft eine nette eMail an Swiss, in der der "Fehler" bzw. "Missstand" beschrieben wird und man erhält u.U. ein paar Meilen als Kulanz :)

    Viele Grüße
     
  7. Seneca

    Seneca Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Ich hätte den Herrn im Sitz vor mir mal angesprochen und gefragt, ob er sich wirklich ganz nach hinten lehnen muss. In Y hat man dann praktisch auch keinen Platz mehr.
     
  8. Patrick Bateman

    Patrick Bateman Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Den hatte ich bei meiner Grösse so schon kaum, deshalb hab ich für meine nächste Reise dann auch mal Business gebucht ... hab bisher immer Eco genommen, aber jetzt will ich mal sehen, ob die Business den Aufpreis wert ist :wink:
     
  9. SaschaT82

    SaschaT82 Guest

    Ich bin einfach zu nett, manchmal hinderlich :roll:. Platz genug hatte ich, bin ja nich dick :p. Ist dein Nickname nach dem römischen Philosophen gewählt, oder liest du (auch) Perry Rhodan? 8)

    Hab mal ne eMail an Swiss geschrieben, vielleicht ändern sie es ja ;). Auf Meilen mache ich mir keine Hoffnung, wobei es schön wäre.
     
  10. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Viel Erfolg, SaschaT82.

    Bitte berichte über die Antwort von Swiss, danke.

    Viele Grüße
     
  11. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Guten Abend SaschaT82,

    wie ist Swiss auf deine Kritik eingegangen?

    Viele Grüße
     
  12. SaschaT82

    SaschaT82 Guest

    Guten Abend!

    Keine Antwort bisher ...

    Daher hatte ich auch noch nichts geschrieben.
     
  13. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Mhh, ok SaschaT82.
    Diese lange Reaktionszeit ist bei Swiss eher selten...
    Ich drücke dir die Daumen.

    Viele Grüße
     
  14. A340

    A340 Guest

    Bin gerade mit Swiss auf A 340 aus BKK zurückgekommen, habe das gleiche Problem wenn der Vordermann den Sitz kippt.
    Auch die Steuerung hakt manchmal etwas - geht dann aber, sonst aber gute Filmauswahl.
    NS : Heute war die Crew mal wieder besonderst freundlch, es wurden wieder die Kärtchen für die Airline Bewertung verteilt, auf dem Weiterflug nach DE dann auch.
     
  15. SaschaT82

    SaschaT82 Guest

    Sie haben sich jetzt gemeldet. Es kam eine persoenliche Entschuldigung und der Hinweis, dass dies leider Bauart bedingt fuer den Flugzeug Typ ist. Ich habe eine kleine, angemessene "Entschaedigung" auf mein M&M Konto angekuendigt bekommen.

    Finde ich in Ordnung so.
     
  16. A340

    A340 Guest

    Zumindest ein positiver Weg, hätte man auch mit dem üblichen Blabla ablehnen können.
     
  17. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Toll, das ist doch ein schönes Entgegenkommen :)

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende, SaschaT82.
     

Diese Seite empfehlen