jahrelang Wochenendpendeln Nürnberg - Brüssel und zurück

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von mickimon, 9. April 2014.

  1. mickimon

    mickimon Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin in meinem ganzen Leben noch nicht oft gefolgen und kenne mich deswegen nicht aus.
    Aus beruflichen Gründen werde ich wohl auf eigene Kosten für ein paar Jahre von Nürnberg nach Brüssel Wochenendpendeln müssen.

    Wie stelle ich das am besten/kostengünstigsten an?

    Rahmenbedingungen:
    Ankunft in Brüssel montags, ca. 8.00 Uhr
    Abflug in Brüssel freitags, ca. 13.00 Uhr
    Umbuchen werde ich aufgrund geregelter Arbeitszeiten wohl kaum bis nie müssen.

    Danke schon mal für Eure Tipps! :)

    Viele Grüße,
    Mick
     
  2. jan-bul

    jan-bul Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    0
  3. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Da wirst du wohl Sonntags fliegen müssen. Wegen fehlender Nonstop Verbindungen ab NUE musst du bestenfalls über Frankfurt oder Zürich. Ganz billig wirds auch nicht, einen Tausender im Monat musst du rechnen, wenn du früh buchst.
    Wenn du früh buchst, sieh zu, dass du das Wochenende in das Ticket einbeziehst, d.h. evtl. Tickets verschachteln. Das wird nicht gern gesehen bei den Airlines, aber sie können es nicht unterbinden.
    Oder mal die Airlines nach Jahrestickets abfragen. Gibts eigentlich nicht mehr, früher gabs sowas mal, evtl. kannst du direkt mit einer Airline was aushandeln, hier macht der Versuch klug.
    Wie sieht es aus mit Kombination Zug/Flug ab Frankfurt evtl. mit Bahncard 100? München scheidet wegen besch... Bahnanbindung aus.
    Steuerlich geltend machen kannst du die Geschichte übrigens nur befristet, meistens drei Monate, falls du in D steuerpflichtig bleibst.
     
  4. mickimon

    mickimon Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Lustig! ;-)
    Natürlich möchte ich am Freitag möglichst bald heimkommen und nicht 6-8 Stunden im Auto verbringen.
     
  5. mickimon

    mickimon Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Das ist bitter... ja, sonst kommt man wohl frühestens um 9.05 Uhr in Brüssel an...

    Ja, aber das ist nicht so schlimm, weil man dann im Flieger noch ein wenig schlafen kann.

    Das wäre ja noch ok.

    Die Idee hatte ich auch, aber die Unterschiede sind zumindest bei opodo nur marginal. Die Seite finde ich ganz gut. Gibt es eine bessere Seite?


    Super Idee - danke! :)
    Sollte man das am Flughafen, per Email oder telefonisch versuchen?


    Ich sehe da den Vorteil nicht. Das dauert länger, man muss umsteigen und die Flüge ab Frankfurt sind - jedenfalls via opodo - nur wenig günstiger.
    Was habe ich da übersehen?

    Da werde ich mich mal schlau machen. Danke für den Hinweis! :)
     
  6. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Dumm gelaufen!

    Ich hab mir das vorwärts und rückwärts angeschaut.

    Bahnverbindung Brüssel-Köln ist schnell. Brüssel-Frankfurt trotz Umsteigens auch. Brüssel - Düsseldorf-Flughafen ist schon nicht mehr so interessant. Und interessante Tarife hast Du wieder nur durch Thalys Ermässingungen von Köln, ab DUS oder FRA bist Du selbst mit teurer Bahncard durch die Kombination von DB und Thalys wieder schlechter gestellt. FRA-NUE bleibt dann Dein Problem auf dem für mich langsamsten Stück der A3. NUE-DUS ist wiederum sehr ausgedünnt worden und die Bahnanbindung DUS-Airport-BRU nicht gut.

    Ryanair fliegt von Charleroi und BRU fast überall hin, nur nicht zu einem Drehkreuz, das zeitnah von NUE erreichbar wäre.

    NUE wiederum ist in kurzer Flugzeit nur an MUC angebunden für Flüge nach BRU.

    Am Ende wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu wählen zwischen über 5h Bahnfahrt oder Sonntag Abend Autofahrt nach FRA, Freitag Nachmittag zurück und für 140€ mit SN zu Fliegen.
     
  7. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Hab ich was übersehen, oder wo ist der Top Deal im Eingangspost ?
     

Diese Seite empfehlen