Journalisten suchen Vielflieger

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von diliyo, 6. Dezember 2009.

  1. diliyo

    diliyo Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo, liebe Vielflieger!
    Wir sind zwei Journalistinnen, die für den WDR einen Hörfunkbeitrag machen zum Thema "Billigflieger und wie sie unser Leben verändert haben". Dafür sind wir auf der Suche nach jemandem, der beruflich viel fliegen muss und Lust hat auf ein Interview. Unser Standort: Berlin oder NRW.
    Danke für eure Rückmeldungen
    Dilan und Emily
     
  2. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Müsste wohl heißen "Journalisten suchen vielfliegende Billigflieger".
    Ich bin billigfliegender Vielflieger (bevorzugt auf Meilen), der Billigflieger meidet, wo es nur geht.
    Jemand , der beruflich mit Billigflieger fliegen muss, ist ein armes Schwein und hat bestimmt was zu erzählen (oder zu jammern).
     
  3. Essotiger

    Essotiger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0

    Das hängt dann aber wohl wiederum von der Billigfluglinie ab, mit der er fliegen muss und wohl am meisten davon, ob er als Angestellter LCC fliegen "muss", oder ob er es freiwillig tut, da er sein eigener Herr ist und da halt darauf schaut, dass es für ihn günstig kommt!

    Und bevor man mich nun angreift, verurteilt, etc., ich habe geschrieben GÜNSTIG, also unter Betracht aller Faktoren LCC bucht!


    Mir ist nämlich immer noch unklar, warum man als Pax eines LCC automatisch ein armes Schwein ist! Seid doch mal so ehrlich und gebt zu, dass Ihr als Chef Eure Angstellten auch so günstig als möglich fliegen lassen würdet. Denn als Chef ist es doch legitim, dass man lieber in die eigene Tasche wirtschaftet, als einem Angestellten nette Flüge zu bezahlen!
     
  4. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Und ich bin ja nun Ryanair und Air France in Eco geflogen und kann sagen, dass man bei Ryanair nicht schlechter gesessen hat als bei Air France. Wenigstens kann man da die Lehne nicht zurück machen. Bei Air France hatte die Tante vor mir ihren Sitz volle 7 Stunden so weit es nur irgendwie ging nach hinten gerichtet, so macht das fliegen echt Spaß. Und das was man da als Essen serviert bekommen hat brauche ich ehrlich gesagt auch nicht, da isst man bei jedem Fastfood Restaurant besser. Getränke gabs nur am Anfang, die letzten 5 Stunden gab es dann nurnoch was wenn man es sich selbst geholt hat. Und man mag ja nun auch nicht ständig seinen Sitznachbarn fragen ob er einen mal durchlassen kann.
     
  5. diliyo

    diliyo Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Fliegt denn einer von euch viel und günstig und arbeitsbedingt und: hat Lust, uns ein paar Infos zu geben?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Viel und arbeitsbedingt schon (wobei Ihr mal "viel" definieren müsst).
    Aber LCC werden bei uns nur selten genutzt! 8)
     
  7. diliyo

    diliyo Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    OK, LCC check ich noch nicht, was das heißen soll. Wohnt denn einer von euch in Berlin oder Köln und hätte Lust von seiner Vielfliegerei mal vor dem Mikrofon zu erzählen?
     
  8. HeinzSchmolke

    HeinzSchmolke Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    LCC = Low-Cost-Carrier (Billigfluggesellschaft)
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Sorry, aber Ihr müsstet mal genau definieren, was Ihr erwartet! Welche Airlines interessieren Euch genau (mittlerweile sind die "Billigflieger" ja sehr weit gestreut), was ist für Euch ein Vielflieger - jemand der wirlich aus beruflichen Gründen wöchentlich mit FR (Ryanair) durch die Gegend düst oder genügt es, wenn jemand 10 x im Jahr zu seiner Freundin fliegt. Was sollen Billigflieger im Leben verändern?! Das Buchungsverhalten (statt Bahn und Auto mehr Flug) oder die Flexibilität oder die Bereitschaft mal kurzfristig in Urlaub zu fliegen?! und und und :roll:
     
  10. Streunerin

    Streunerin Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Und dann spielt eine Rolle, wo genau man wohnt. In Köln mit Germanwings oder Schönefeld mag es LCCs geben. Jemand, der von Frankfurt aus fliegt, wird höchstens Air Berlin haben, falls man die überhaupt als Billigfluglinie sehen möchte. Und das Streckennetz der LCCs deckt auch nicht unbedingt Ziele ab, die von Geschäftsreisenden angeflogen werden, sondern eher Malle, Kanaren, Türkei etc. Schließlich bleibt die beliebte Frage, wie billig die Billigflieger letztlich wirklich sind, Lufthansa mit den 89€-Angeboten kommt da oft günstiger, wenn alle Kosten berücksichtigt werden.

    Liebe Journalisten, da habt Ihr euch ein Thema ausgesucht, mit dem mal wieder viel hysterischer Wind um nichts gemacht wird.
     
  11. 4U406

    4U406 Bronze Member

    Beiträge:
    120
    Likes:
    0
    also ich wäre dabei, ich habe 200 Ryanairflüge, die meisten für 0,01 inklusive allem oder 1 Euro, ab 10 Euro wird für gewöhnlich nicht mehr geflogen. Mein Standort: Dortmund, Mein Flugahfen Nr. 1 Düsseldorf-Weeze.

    Lufthansa und die anderen nutzlosen Teuer-Anbieter meide ich, außer wenn man auf Meilen (z.B. durch Konteneröffnung gesammelt etc) gratis fliegen kann (woebi die taxen bei LH bereits teurer sind als 1000 Flüge mit ryanair. Ja Fliegen hat mein Leben verändert, nicht nur das ich unglaublich viel über Europa und die Welt gelernt habe, ich habe gelernt wie wir hier in Deustchland inbesondere von der Bahn abgezockt werden. Wie kann ein Flug für 30 leute nach Mallorca return 0,60 Euro kosten, eine Bahnfahrt von Dortmund nach Düsseldorf-Weeze aber fast 19? Da bereichern sich unzählige Manager aufgrund der Monopolsituation und niemand unternimmt etwas dagegen.
     
  12. HeinzSchmolke

    HeinzSchmolke Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Bandbreite für ein Ticket auf ein und demselben Flug -in der Regel im wesentlichen abhängig vom Buchungsdatum- von 1 Cent bis zu mehreren Hundert Euro reicht? Und dass die Bahn demgegenüber eine vergleichbar geringe Bandbreite bei den Ticketpreisen ermöglicht? Das hat natürlich sowohl bei der Airline als auch bei der Bahn Vor- und Nachteile: Eine Bahnfahrt wirst du auch spontan zu einem unwesentlich höheren Preis als dem Niedrigstmöglichen buchen können, bei einem Flug sieht das schon deutlich anders aus. Spontane Flexibilität ist bei günstigen Preisen aus meiner Sicht kaum bis gar nicht möglich.

    Willst du uns vielleicht auch noch erklären, dass eine beliebige Airline beim Verkauf sämtlicher Tickets von unter einem Euro auch nur in irgendeiner Art und Weise kostendreckend wirtschaften kann?
     
  13. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    es sollte jedem vielfliegenden Billigheimer bekannt sein, was Schmonz auf japanisch heisst!
     
  14. 4U406

    4U406 Bronze Member

    Beiträge:
    120
    Likes:
    0
    Wir wissen doch alle das die realen Kosten, bzw. die Gewinnschwelle, bei der durchschnittlichen Streckelänge von FR (geschätzt 90 Minuten) bei exakt 26 Euro liegt, das hat uns MOL mal in einem Interview verraten, das ist niedriger als alles was die Bahn anbietet, und wenn man einen Deppen findet der 100 Euro zahlt, können 3 0,01 abgegeben werden und FR macht noch Gewinn. Geht natürlcih nur an richtigen Airports und nicht an Schwachsinnflughäfen wie Frankfurt/Main oder Lohhausen International bei Duisburg.

    Dort kassieren die Airports kräftig, obwohl wenn man die Schwachsinnskontrollen abschaffen würde es kostenlos sein könnte, mehr als ne Art große Bushaltestelle brauchts ja nicht (gepäck nimmt bei normalen Airlines eh kaum jemand mit, CKI Schalter sind auch ein Relikt aus grauer Vorzeit) könnte fliegen überall billiger werden.

    MOL Fordert doch ständig Gebühren runter recht hat er.

    Ich sage euch was: beid em 100 Euro oneway LH Ticket auf DUS-TXL zahlt ihr 20 Euro an die Schlippsträger und Bürokratiehängste der DUS Verwaltung (vergleicht mal die ANzahl der Büros in DUS und NRN) hohe PArkgebühren, habt längere Wege zum gate und müsst ggf auch noch einchecken und seid evtl noch verspätet weil irgendein biz Heini sein Koffer aufgibt und dann nicht kommt weild as Handy klingelt weil der Aktienkurs geflalen sein könnte..

    Dann macht ihr die Kapitalisten noch reicher entweder den Unhold oder den Mayerhuber und natürlich die Börsenschweine und Aktionärsidioten (Dividende bei LH heisst nix anderes als das LH euch abgezockt und beruabt und betrogen hat um das Geld nach oben zu den reichen tzu geben was eigentlich den armen zusteht. JEder der über Eigenkosten verkauft ist an scih ein betrüger und gehört in den Kanst, Leider hat das Regime Merkel die Leute in den Gleichschaltungseinrichtungen (Schule) so verblödet das sie glauben das reine GEwinnstreben sei gut und amche Glücklich. Das ist reine Hirnwäsche)
    . Wer Aktien besitzt hat mehr Geld als er zum Leben und Reisne braucht, also zu viel und müsste es an scih an sozial bedürftige (FR Kunden, angeblich 10% leben unterhalb der Armutsgrenze, kassieren als HArtz 4, 20% sind Studis und Schüler) abgeben damit sie sich in STN doer sonst wo ne Cola leisten können und nicht wegen der kapitalistscihen Verbrecherbande die an Airports Wucher betreibt Hungern und Dursten muss bis FR für 0,01 zurück fliegt.


    Somit ist MOL der einzig faire Mensch auf Erden denn er ermöglicht jedem menschen den Traum vom Fliegen und eingeschränkt auch Reisen (denn ausserhalb der FR Flieger warten ja wieder kapitalistische Terroristen, Betrüger und alle die Leute die lebenslang weggeschlossen gehören)


    Daher: MOL zum Europa-Präsidenten und alle anderen politiker im zuge der Kostensenkung abschaffen :)
     
  15. HeinzSchmolke

    HeinzSchmolke Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Danke für das Vorrechnen, bei dir fliege ich gerne ... bei 100,00 Euro + 3x 0,01 Euro hat Ryanair also die magische Gewinnschwelle von 4x 26,00 Euro (nach meinem mathematischen Verständnis unter Nutzung der üblichen Operatoren für Ringe überschritten? 100,03 Euro > 124 Euro! Amtlich! :lol:
    Ich hoffe -und bin mir sogar sehr sicher- dass der werte Michael O'Leary seinen Business plan etwas sorgfältiger durchgerechnet hat.

    Sicherheitskontrollen sind als generell absoluter Schwachsinn? Na klaro :shock:
    Gepäck nimmt bei einer "normalen" (was auch immer eine normale von einer nichtnormalen unterscheidet) Airline kaum jemand mit? Veto! Und solange auch nur ein einziger Gepäck mitnehmen möchte bzw. die Airline die Möglichkeit bietet, bedarf es einer Gepäckaufgabe.

    Ist dir schon aufgefallen, dass Platz in Städten ein knapperes Gut ist als auf dem Lande? Dass größere Flughäfen in der Regel auch mit längeren Wegen zusammenhängen ist in meiner Welt auch nachvollziehbar.

    Gleiches gilt natürlich auch für Leute mit Bausparvertrag und könnte gerne auf Personen im Besitze einer Kreditkarte oder eines Girokontos erweitert werden. Knax-Club-Card Besitzer könnte man jedoch verschonen, meinst du nicht? :roll:

    Abschließend noch eine Frage: Warum steuert Ryanair eigentlich nicht Flughäfen wie Frankfurt (nein, nicht Hahn sondern Main!) oder Düsseldorf (nein, nicht Weeze!) an? Ich für meinen Fall möchte in der Regel nicht anderthalb Stunden durch die Pampa reiten, bis sich der Flughafen auftut. ich denke das gilt für das Gros der Personen, die nicht über gefühlt unendlich viel Zeit verfügen.
    Scheinbar kann es einen Markt sowohl für Ryanair als auch auf anderen Wegen operierenden Grundsätzen geben. Also freu dich doch weiterhin über die Pfollvosten, die zuviel Geld für nen Flug ausgeben. Das gewährt dir auf ewig die Möglichkeit der Fliegerei.
     
  16. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Jetzt ist dieser 4U auch hier unterwegs?

    Tut euch allen einen gefallen und geht nicht auch sein sinnloses Gequatsche ein...................

    Der spamt viele weitere Foren über die Luftfahrt mit seiner Ryanair-"Kacke" zu. Eine sinnvolle Diskussion ist mit dem Langzeitstudenten nicht möglich. Zur Zeit hat er auch viel Zeit, da er das Studium solange boykottiert, bis in NRW die Studiengebühren wieder abgeschafft werden.

    Der meint auch alles ernst was er so postet und er lässt keine Diskussion zu. Wer sich mit dem unterhält, wird es schnell merken.
     
  17. 4U406

    4U406 Bronze Member

    Beiträge:
    120
    Likes:
    0
    @yummi: Nur weil Du in Wirklichkeit für Air Berlin arbeitest brauchst Du doch andere User hier nicht diskreditieren. Und für mein abwarten gibt es gute Gründe: 500 Euro sind gleichbedeutend mit 50.000 FR Flügen :) so viele wie ich mein Leben lang nicht antreten kann. Unverschämt ist allerdings das wir als beurlaubte Studis keine Fahrkarten kriegen (man könnte wenn man Mißbrauch verbeiten will aj nur für Strecken von Wohnort nach Düsseldorf-Weeze UNd Köln HBF (Bohr) freigeben, und alle anderen Strecken verbeiten , falls man sciher gehen will das es niemand für Fahrten zur Arbeit nutzt.

    @Andere sorry off Topic, mehr sage ich dazu auch nicht mehr, ich bin in anderen Foren wegen meiner politischen Einstellung genug kritisiert worden.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Darüber mach Dir mal Gedanken! Hoffentlich kommt so jemand wie Du nie in Deutschland an die Macht! Dann könnten wir zwar alle für 0,01 Cent fliegen, dies aber vermutlich nur noch in unsere sozialistischen Bruderstaaten! :roll:
     
  19. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Studiere doch in RLP. Da dürfte es doch keine Studiengebühren geben, oder? Der Hahn ist auch nicht weit weg und du kannst deinem Hobby nachgehen..............Jedes mal aus dem schönen Kreis RE nach NRN anzureisen ist doch auch sehr stressig.
     
  20. HeinzSchmolke

    HeinzSchmolke Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Bei nem Flug für 1 Cent freut man sich sicher auch über den Tagesausflug zum Flughafen 8)
     

Diese Seite empfehlen