Keine Reservierung mehr von Plätzen am Notausgang?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 14. Februar 2008.

1. trichter

trichter Platinum Member

Niemals :D , noch dazu hat sie natürlich Recht...die ganze Awardfliegerei in F versaut halt ein bisschen. Da kann man dann auch ganz ohne Status am Notausgang reservieren :wink:

2. Guest

Guest Guest

Das wurde mir neulich von PPB mit den abenteuerlichsten Begründungen verwehrt, sprich keine Reihe 83, und auch keine Reihe 1 und 2 in der Kont-C.
    Nicht einmal meine SEN-Nummer wollte die Dame in die Buchung eintragen, das "ginge nicht". Und so weiter. War sehr amüsant. Habe das Ganze dann schnell von Kassel ändern lassen.

3. tenere

tenere Diamond Member

flysurfer,

deine Ausführungen sind richtig, in Falle von LH gibt es (leider) keine Eco+ und alle Eco sind (noch?) gleichwertig bei der Sitzplatzvergabe ausser für die Senatoren. Die Ausnahme gilt nur für die Begleitperson exit-row. Andere Senatorplätze sind erlaubt (in meinem Fall jetzt 1 Reiher hinter mir).

Die Senatorplätze sind kein Eco+!!

Und ich erwarte nicht, dass sie ein upgrade kriegt, wenn ich Business fliege. Es war bisher eher andersherum: sie flog Business Langstrecke als Award und ich in der Eco (da gab's dann upgrade nach Betteln)

Ich habe genau die gleiche Klasse gekauft wie meine Frau: "V" und wie gesagt, der Ausschluss bezieht sich nur auf die exit-row, weil sie die anderen Senatoren (die ja alle Eco fliegen) angeblich beschweren, dass sie keine exit row mehr kriegen, wenn Paare wo nur einer von den beiden Status hat, den Platz "blockieren". Könnte mir vorstellen, dass das auch dann gilt, wenn der Partner z.b. Gold von UA or SAS ist, weil man dort den Status mit viele weniger Meilen hat, keine LH Kunde ist und somit überhaupt kein "Recht drauf" hat.

Noch was: die haben das System so eingestellt, dass die Begleitperson nicht auf die exit-row gebucht werden kann. Anfragen werden systemmässig abgelehnt, zig mal anrufen hilft also nichts :cry:

BTW was ist PPB Psychologisch-Psychotherapeutische Beratungsstelle :?:

4. Guest

Guest Guest

LOL! Die Definition trifft es ganz gut... :lol:

5. tenere

tenere Diamond Member

Kleine Geschichte gefällig?

Bei AuA (50% Aktion vom 31.3.08) konnte ich die Notausgangreihe MIT Frau neben mir ohne Probleme reservieren. Als wir reinkamen war sogar noch der Platz nebenan frei (vermutlich wegen meinem Senatorstatus?), die Maschine war nicht ganz ausgebucht.

Nachdem "boarding completed" spring doch plötzlich ein ca. 60 jährige Japanerin in der ersten Reihe Eco auf, kommt zu uns in Reihe 46 (Notausgangreihe) und sagt zu meiner Frau "this is my place". Jetzt wollte ich das doch mal genau wissen und habe die Purserette gerufen, wie die AuA es denn mit den IATA/EU Vorschriften ernst nähme, dass Notausgangreihen nur besetzt werden dürften mit Personen, die einen körperlich gesunden Eindruck machen und ggf. im Notfall helfen können. Ob diese Anforderungen denn eine zerbrechliche Dame im fortgeschrittenen Alter gerecht werden kann? Nach einigem hin-und her, sagt man mir, dass nur Kinder, Schwangere oder z.B. Personen mit Gipsfuß abgewiesen werden können. Das Alter spiele keine Rolle.

Auf meinen Status und dem "Recht" auf ein freien Platz neben mir, angesprochen, hat die Purserette dann dies als Grund angegeben, die Dame auf die andere Seite Notausgangreihe zu setzen.

Die vornehme wienerische Art, aber trotzdem bedenklich in Bezug auf die Sicherheit, oder?

6. Guest

Guest Guest

Was soll an einer 60-jährigen Japanerin bedenklich sein? Klein genug war sie ja offensichtlich, passt also wunderbar durch den Notausgang.

7. Guest

Guest Guest

Was willst du uns jetzt mit dieser Aktion sagen?

Du kannst telefonisch reservieren?
    Du hast ein besonders guenstigen ECO Flug bei AUS geschossen & zudem durftest du am Notausgang sitzen?
    Du moechtest nicht mit 60jaehrigen Japanerinen in einer Reihe sitzen?
    Du bist besorgt um die Handhabung von Sicherheitsbestimmungen an Bord von AUA Maschinen?
    Du bestehst auf dein "Recht"?
    Du weist es dein "Recht" durch zu setzen?
    Du traust 60jaehrigen keine Fitness mehr zu? Obwohl du selber schreibst das die Dame duruch die Gegend springt?

Dann schau dich mal hier um
    http://www.grayironfitness.com/
    Ich hab Angst vor Senioren

Wenn ich fliege hat jeder Passagier ein Stueck Papier auf den eine Alphanummerischer Code steht der die Zuordnung der Sitzplaetze klar regelt. Gibt es das bei der AUA nicht mehr?

8. Kalttaucher

Kalttaucher Diamond Member

Warum hat sie sich nicht gleich auf ihren Platz gesetzt.?

9. Guest

Guest Guest

Das heißt, die Dame wurde dann zwischen zwei andere arme Passagiere platziert?

10. Meilensucher

Meilensucher Platinum Member

seit wann haben wir SEN ein Recht auf den freien Platz? Es ist ja schön wenn er frei bleibt, aber ich vertreibe doch niemanden nur weil es in der Maschine noch einen weiteren freien Platz gibt. :?

11. Guest

Guest Guest

Dafür gibt es doch den bösen Blick. :D

12. Guest

Guest Guest

Ein anständiger Vielflieger aus diesem Forum schon.

13. Meilensucher

Meilensucher Platinum Member

Ihr Lümmel :twisted:

14. epericolososporgersi

epericolososporgersi Platinum Member

:roll:
    Vielleicht gehörst du dann auch noch zu der Sorte PAXen, die sich am economy - Schalter anstellen, wenn ihnen die Schlange beim Business/First - Class CI zu lang ist?

15. Guest

Guest Guest

Warum nicht :wink:

16. Guest

Guest Guest

Den will ich nächste Woche sehen! Geht der in etwa so: :? oder gar so: :x oder ist es dieser da: :eek: ?

A propos: Ich habe schon erlebt, wie bei LX in der A320-C jemand auf den Mittelsitz gesessen ist, um mit seinem Geschäftspartner auf dem Gangplatz ein Meeting abzuhalten. Der unbeteiligte Passagier am Fenster liess das stoisch über sich ergehen...
    (Ich bekam es genau mit, weil ich in der Reihe genau dahinter saß...).

17. epericolososporgersi

epericolososporgersi Platinum Member

Weder...noch.

Er geht so: :)

Zumindest in bestimmten asiatischen Ländern...

18. tenere

tenere Diamond Member

sie hat mir einer der Stewardessen ausgemacht, dass sie auf unserem Platz sitzen darf.

ganz klar: mein Vorgehen ist nicht die feine Art, aber

1. wenn airlines die Statuskunden einführen, sollen sie sich auch dran halten und den Statuskunden priviligiert behandeln
    2. wenn airlines als Grund für die (mittlerweile wieder aufgehobene) Regel, Notausgangsitze nicht mehr vor dem check-in vergeben zu können, angeben, sie könnten nicht die Fähigkeit der Passagier im Notfall zu helfen am Telefon oder online checken, ist die Vergabe an eine 60jährige zierliche Asiatin doch eine Farce?

19. kasi

kasi Diamond Member

Verstehe die ganze Story noch immer nicht. Der Paltz Deiner Frau war doppelt vergeben? Einmal an Deine Frau und einmal an die Japanerin? Was hat das ganze dann mit Status und so zu tun. Ist ja wohl logisch, dass - wenn ein Ehepaar zusammen sitzt - daß man dieses nicht trennt, wenn eine Doppelbelegung vorliegt. Oder sehe ich das ganze nur mal wieder zu einfach?

20. Kalttaucher

Kalttaucher Diamond Member

handelt sich wohl um 3 Plätze in einer Reihe am Notausgang.
    Und einer war noch frei.

Diese Seite empfehlen