Kleinlich bei KGs in C?

Dieses Thema im Forum "Thai Airways" wurde erstellt von Guest, 26. Juni 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Und ich dachte immer, dass sind hippe "early adopters", die von ihrem stilprägenden Multimediahandy aus posten und innerhalb ihrer urbanen "peer groups" als Multiplikatoren und Meinungsführer fungieren. :oops:
     
  2. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Ist ja übel. Kleinschreibende Langhaarige mit schlechten Zähnen und ungewaschenen Füßen kriegen Rabatt bei TG?! Aber dafür keinen Minijob bei Athit? Bin verwirrt!
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Gibt's bei TG deswegen immer Schlangenfraß und Käse?
     
  4. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Ist wohl ein Marketingkonzept. Und Athit kennt die auch noch aus seinen TG- Zeiten, als sie noch nicht "korrupt bis auf die Knochen" waren. Kein Wunder, dass er traumatisiert ist.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Davon hab ich zwar nur die Hälfte verstanden, aber das Lesen machte jedenfalls viel mehr Spaß als von jedem Kleinschreiber. :D

    Du irrst Dich, die waren damals schon korrupt bis auf die Knochen - und 150 % patriotisch. Aber ich hatte noch nicht soviel gelesen.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du meinst, "TIP Thailand" hatte den "Bildungsauftrag" bei Dir noch nicht erfüllt? :lol:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Wie kommst Du darauf? Bis vor zwei Jahren hat man den TIP in Bangkok leider so gut wie gar nicht gekriegt, höchstens in ein paar Michel-Restaurants, in die ich nicht gehe.

    Im Thai-Deutschen Zentrum/Goethe-Institut, kaum 800 Meter von unserer Niederlassung, lag er aber schon damals immer aus (1. Stock, dienstags oder donnerstags nach Dr. Kappe fragen, der den TIP wie seinen Augapfel hütet - alle anderen Käsblätter verschenkt er, aber den TIP kriegste nicht, der ist dort archiviert.)

    Seit 2 Jahren oder so ist der TIP aber jetzt auch am Suvarnabhumi-Flugplatz an den Kiosks zu haben.

    Aber jetzt mal im Ernst: Ich lese schon auch noch den Reiseteil der FAZ und Profi-Travel und Bücher, wenn Zeit ist, mach Dir mal keine Sorgen.

    Mir ist schon klar, daß der Gründer des Blatts nicht jedermanns Sache ist, aber 1. ist die Info überwiegend hilfreich und außerdem ist der Mann selbst im Rentenalter, hat mindestend drei Jungspunds, die die Arbeit machen, und schreibt bloß noch seine Kolumne. Bis Du etwa einer der "TIP Vorgeschädigten", von denen man in BKK gelegentlich hört...?

    Was würdest Du alternativ als schnelle Info auf Deutsch in BKK empfehlen, wenn nicht den TIP? Die letzten 14 Tage auf 10 Seiten komprimiert und das gar nicht schlecht - das gibts in keiner sonstigen Sprache - jedenfalls nicht in Englisch oder Französisch, was mir auch genügen würde. Das sagen sie sogar bei der Botschaft, wo der TIP ausliegt. In letzter Zeit waren im TIP immer wieder Intervies mit Leuten der dt.Botschaft zu Visa- und Investitionsangelegenheiten. Ich finde das hilfreich und kenne viele Leute, die das ebenso sehen. Man muß ja auch nicht jeden Journalisten beim Spiegel mögen, um ihn zu lesen.

    Bloß in der Handelskammer in BKK mögen sie den TIP überhaupt nicht, was aber wohl persönliche Gründe hat. Offen gesagt, kann ich in der TDHK auch nicht mit allen Leuten - der jetzt zum Glück abgetretene Chef war arrogant und hohl bis zur Decke, schlimmer kann der TIP-Chef, den ich im Gegensatz zum ersten nicht kenne, ja wohl auch nicht sein.)

    Die TIP-Leute waren jedenfalls die einzigen, die zum Beispiel schon Ende 2006 kurz nach Eröffnung auf 4 Seiten echte und brauchbare Informationen drüber hatten, wie man der Mafia am Suvarnabhumi-Flughafen entkommt. Da haben sie bei Focus und Spiegel noch monatelang die offiziellen Waschzettel aus Bangkok abgedruckt mit den lächerlichen Bildern der fehlgeplanten FirstClassLounge, die in Wirklichkeit schon eine Woche nach der Eröffnung wieder geschlossen war.

    Ich fand das damals jedenfalls sehr hilfreich und seitdem haben wir das Blatt in der Firma in BKK im Abo. (Bitte um Entschuldigung fürs Abschweifen und gelobe Besserung.)
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Alles, was wir auch in Europa lesen - was hat das denn mit Bangkok zu tun?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Da steht bloß leider nix (mehr) über Thailand drin, was Hand und Fuß hätte. Leider sind die Zeiten vorbei, da ein Jürgen Haubold für die FAZ oder ein Jürgen Dauth für die FR berichteten. Und daß die Süddeutsche mal eine gut recherchierte, kritische Seite 3 über die ebenso hochverehrten wie mehrheitlich korrupten und zum Teil gewalttätigen Mitglieder des Königshauses hatten (der liebe Waffennarr als Königssohn...), geht sogar schon bis Anfang der 1990er Jahre zurück.

    Nee, heute hocken Jürgen Kremb und Konsorten bequem in Singapur und klicken sich ihre Infos aus dem Internet 3. Hand zusammen, was sie dann dem deutschen Leser unter der Spitzmarke "Bangkok" zum Besten geben, obwohl sie da bloß noch zweimal im Jahr hinkommen. Zufällig kannte und kenne ich jede Menge dieser Leute aus beruflichen Gründen persönlich. Am besten ist noch Petra Kolomko in Peking, was Dir aber in BKK nichts nützt.

    Wenn Du gelegentlich ins TIP-Forum schaust und in der Woche drauf mal über einen Kremb-Artikel stolperst, könnte Dir öfter als einmal auffallen, daß sich die hochbezahlten Herren Korrespondenten heute noch nicht mal mehr die Mühe machen, die auch nicht immer ganz eleganten TIP-Übersetzungen aus der Thai-Presse wenigstens mal in besseres Deutsch umzuformulieren... jedenfalls nehmen die heutigen Katastrophenjounalisten offenbar den TIP ernst. Auch in Bild standen schon ganze Strecken aus dem TIP.

    Dann schon lieber nach jeder Ankunft in BKK im TIP übersichtlich komprimiert auf ein paar Seiten alles wichtige aus 2. Hand nachlesen, statt in der hiesigen Presse dasselbe aus 3. und 4. Hand mühsam zusammensuchen zu müssen.

    Nicht mal Google-Alerts bieten annähernd soviel ("Bangkok" bringt täglich 0-3 Meldungen, "Thailand" 1-7, die meisten Doubletten oder irgendwelcher Werbesch...). Ich glaub einige Leute hier sprechen von einem "TIP", den es vielleicht mal vor 10 Jahren oder so in der Saufmeile von Pattaya gab, den ich aber nicht kenne und auch nach dem Hörensagen auch nicht vermisse.

    Das Blatt, daß Du heute am Flughafen und an den Kiosks in den Touri-Zentren kriegst, ist jedenfalls OK, eine für uns bisher schon oft hilfreiche Mischung zwischen Bild am Sonntag und Welt am Sonntag. Den möchte ich sehen, der sich in Thailand die gleichen Informationen in anderen deutschen Postillen oder in der importierten Presse besorgen will. Wär das Blatt nicht in der Firma abonniert, würde ich es wahrscheinlich ausgiebig daheim auf dem Klo lesen...

    Aber wieder mal was zum Thema: Gerade ist ein Bekannter zurückgekommen, der erstmals mit Etihad statt mit Lusthansa, Thai usw Direktflug unterwegs war. Der Service war erträglich, die Wartezeit nur 1 1/2 Stunden in Abu Dhabi. Etihad nimmt regulär in der Holzklasse 30 Kilo an, während Thai in Bangkok jetzt tatsächlich sehr knauserig und nach dem, was ich zuletzt hörte, ab 26 Kilo absolut zickt (und schon wenn man da nahe dran ist, wird sogar das Handgepäck noch gewogen, von wegen wie früher nur Sichtkontrolle!).

    Außerdem arbeitet man weiter mir irreführender Werbungn, was aber nichts Neues bei denen ist.

    Gerade heute früh war wieder ein Leserbrief in der Bangkok Post von einem Ex-Frequent Flyer der Thai:

    THAI ad misleading

    Thai Airways' recent launch and expensive advertising campaign for "Buy 1, Fly 2" represents a new low for this airline in its "bait and switch" tactics. Nowhere in the small print of the ads does it suggest that this offer is available only with a grossly inflated price for the first ticket.

    Having recently booked an international flight in first class, I was excited to see the ad and quickly invited a friend to accompany me. A ticket that was quoted at 170,000 baht was, upon application for the promotion, hiked to 305,000 baht. Buy one at an outrageous price and fly two!

    Shame on THAI.

    FORMER THAI FREQUENT FLYER

    300 000 Baht entsprechen etwa 6000 Euro

    http://www.bangkokpost.com/050708_News/ ... news98.php
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Siehste - da sind wir doch schon wieder ganz nah beieinander. :wink:
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zum Thema "Gepäck":

    Wer mehr als die vorgegebene Freigepäckmenge mitnehmen möchte/will/muß, ist (völlig unabhängig von der präferierten Airline) gut beraten, sich vorab darüber zu informieren und ggf. "Gegenmaßnahmen" zu ergreifen. Dafür gibt es ja - was kein Geheimnis ist - die unterschiedlichsten "Instrumente".

    Die Palette reicht von einer höheren Buchungs- bzw. Serviceklasse, einem Status bei der betreffenden Fluggesellschaft/Allianz über gemeinsame Flüge mehrerer Menschen bis hin zu entsprechender Aufenthaltsdauer (fast immer werden dann - je nach Airline - mehr kg an Gepäck kostenlos befördert).

    Reicht das alles nicht aus (oder trifft nichts auf den Reisenden zu), muß halt entweder das Übergepäck tatsächlich extra bezahlt oder die Dinge, die man transportieren möchte/will/muß, irgendwie anderweitig transportiert werden. Auch hierbei gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, die vom eigenen Container über Beiladungen bis hin zu Kurier- und Post-Diensten reichen (was ebenfalls keine abschließende Aufzählung sein soll).
     
  12. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Aus eigener Erfahrung kann ich hier berichten, dass man sowohl bei Thai Airways als auch bei der Lufthansa mit rd. 1.300 THB pro kg Übergepäck dabei ist ...
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    ... wenn denn nichts von den vorher beschriebenen "Umständen" zutrifft (und der/die Reisende/n auf MA am Check-in treffen sollte/n, die wirklich "kein Pardon" kennen).

    Soll heißen: wenn denn tatsächlich niemand am Schalter von sich aus demonstrativ die Anzeige "übersehen" mag ... :wink:

    Aber auch für diesen "Fall" sind ja schon Vorschläge gemacht worden. 8)
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Liebster MAP,

    nachdem ich von anderer Seite hier bereits einen Grammatikkurs bekommen habe, jetzt von dir also der Schnellkurs in Speditionsangelegenheiten.

    Meine Frage habe ich aber anscheinenend nicht richtig formuliert, daher also nochmal.

    Hat jemand in letzter Zeit (sagen wir mal seit dem 1, Juni 2008) Erfahrungen mit TG und Mehrgewicht beim Gepaeck gemacht? Ganz besonders interessieren mich Erfahrungen die jemand als Gold ROP in C oder F gemacht hat. Bisher zeigte sich TG hier immer hoechst kulant, hat sich das geaendert?
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Auf geht's:

    Ungefähr eine runde Woche vor dem von Dir nun vorgegebenen Datum gab es (trotz des bei uns völlig normalen Übergepäcks) keine sicht-/spür-/hörbare Veränderung in der gewohnten Behandlung durch die MA der "Thai Airways". Die oben kurz umrissenen Möglichkeiten der Beförderung galten just so wie sie auch schon vorher gegolten haben - und ich gehe wirklich und wahrhaftig mit einiger Sicherheit davon aus, daß wir auch in Zukunft keinerlei "Schwierigkeiten" haben werden, unser Gepäck an den gewünschten Zielort transportieren zu lassen.

    Das mag für andere Passagiere durchaus anders sein - ich kann nur von unseren Erfahrungen berichten. Und bleibe weiter guter Hoffnung (wie auch schon an anderer Stelle im Zusammenhang mit dem Gepäck-"Problem" geäußert), daß sich trotz des gestiegenen Kerosinpreises nichts wesentlich anderes für uns ergeben wird. Wenn doch, würden wir im nächsten Monat ein echtes Problem haben. Ich laß das - gelassen - auf mich zukommen.

    Oder kürzer ausgedrückt (und auf den Titel bezogen):

    Bei uns hat sich die "Thai" in den letzten Jahren stets als alles mögliche dargestellt -
    aber wirklich nie-nie-niemals als etwas, das man mit "kleinlich" umschreiben müßte. :mrgreen:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Genauso kenne ich TG und daher war ich beim Check Inn in FRA und meinen dortigen Beobachtungen ueberrascht. Dann geh ich mal morgen unbesorgt mit 60 - 70 kgs zum Check-In, Notfalls holt meine Spedition einen Koffer am Flughafen ab.
     

Diese Seite empfehlen