Koffer nachgeliefert und beschädigt ... wo beschweren?

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 7. März 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    ich bin am 23. Februar von Peking nach Frankfurt mit Air China geflogen und mein Koffer wurde in Peking vergessen oder was auch immer.
    Nun wurde mir der Koffer am 26. Februar mit der Post zugestellt. Zu dieser Zeit war ich bereits schon wieder geschäftlich unterwegs.
    Heute nach meiner Heimkehr habe ich mir den Koffer mal genauer angeschaut und war entsetzt. Leider kann ich hier keine Bilder hochladen.
    Es handelt sich um einen erst neu gekauften Samsonite Trolley, welcher jetzt böse beschädigt ist. Was kann ich tun?
    Und vor allem, wo kann ich meine Beschwerde vortragen, da es sich um einen Air China Flug handelte? Air China ist ja wohl jetzt auch in der Star Alliance.

    http://img181.imageshack.us/my.php?image=koffer1ru9.jpg
    http://img181.imageshack.us/my.php?image=koffer2jc3.jpg
    http://img516.imageshack.us/my.php?image=koffer3fy9.jpg

    Vielen Dank für eure Hilfe ...
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Danke für die Bilder, "böse beschädigt" sieht für mich anders aus.
    Ich würde das eher als "Gebrauchsspuren" bezeichnen. :D
     
  3. Meilenhai

    Meilenhai Silver Member

    Beiträge:
    256
    Likes:
    0
    Hallo AFN,
    sieht ja wirklich nich mehr schick aus der Koffer aber beschädigt sieht wirklich anders aus ...
    Meines Wissens wickelt in Deutschland die Lufthansa alle Schäden der Star-Alliance Partner ab.
    Schaden nachträglich reklamieren:
    Wenn Sie einen Schaden erst zu Hause oder im Hotel feststellen, melden Sie ihn unbedingt innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist von sieben Tagen nach Ihrem Flug. Sie müssen dann zudem den Nachweis erbringen, dass der Schaden in der Obhut der betreffenden Fluggesellschaft eingetreten ist. Liegt uns Ihre vollständige Schadensmeldung vor, erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung mit einer Vorgangsnummer. Unter unserer Servicerufnummer +49-1 80-57 47 402* erhalten Sie weitere Auskünfte.
    Quelle : http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... &cid=18002

    Besorge Dir schon mal nen Kostenvoranschlag für die Reparatur bzw. den Widerbeschaffungswert damit Du der LH ne Schadenshöhe sagen kannst .
    Sollte eigentlich kein großes Problem sein ....

    Gruß vom Meilenhai
     
  4. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Hm, also mein Koffer sieht eigentlich auch so aus, und den benutz' ich nach wie vor. :roll:
     
  5. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Hm, ich hab mir nun auch gerade die Bildchen angeschaut. Wo ist denn da irgend etwas beschädigt? Mehr als ein paar Kratzer kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Und diese billige Beklebung auf dem Handgriff löst sich doch wahrscheinlich schon auf, wenn man sie nur scharf anguckt, oder?! :mrgreen:
     
  6. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    ist das für dich echt beschädigt.Also meine Koffer sehen schlechter aus.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Mein Alu-Rimowa hatte schon nach dem ersten Flug mächtige Dellen. Das gehört einfach dazu.
     
  8. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Ich fürchte, da wirst du nicht viele Anspüche geltend machen können, da es sich um Gebrauchsspuren handelt.
    Erst wenn die Funktionalität eingeschränkt ist (Rollen fehlen, Schloss kaputt, Griff defekt) ersetzt dir die Airline den Schaden.
    Das ist wie bei der Krankenkasse, Schönheitsoperationen werden nicht übernommen :wink:
    Wenn dich die Kratzer so stören, kannst du ja diesen Service am Flughafen in Anspruch nehmen, wo dein Koffer in Frischhaltefolie eingewickelt wird, dann kannst du ihn zwar nicht mehr ziehen, aber er bekommt keine Kratzer :D
     
  9. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Wenn ich hier ein Bild von meinem mittlerweile viel gereisten Alu-Rimowa einstellen würde, müssten wir bei AFN wahrscheinlich Wiederbelebungsmassnahmen einleiten. :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen