Koffer weg, Rückkehr, Zoll

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von sanpipe, 23. Februar 2012.

  1. sanpipe

    sanpipe Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hi,

    in einem anderem thread hab ich ja schon über meinen kofferverlust geschrieben - und er ist immernoch weg. ich hab mittlerweile die hoffnung aufgegeben. in den vergangenen 2 monaten konnte ich natürlich nicht nur die kleidung tragen, die ich beim hinflug anhatte. es ist so einiges dazugekommen, was man so zum überleben braucht. versteht mich nicht falsch: länger als eine woche ohne alles zu waschen hab ich nicht im schrank! jedoch ist der wert der sachen schon über der reisefreimenge, die man mitnehmen darf. was passiert, wenn der zoll mich checkt?! ich hatte doch schließlich keine andere wahl als mir neue sachen zu kaufen!

    gruß
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Klamotten für 600$ zum "Überleben"?! :shock:
    Is nicht Dein Ernst!? :?:

    Anyhow: dem Zoll dürften Deine Beweggründe ziemlich egal sein.
     
  3. DaTaD

    DaTaD Gold Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    9
    meinst du wirklich, dass Die dir nachweisen wollen, dass die ganzen dreckigen Sachen im Koffer neu gekauft wurden....man kann sich wirklich auch selber verrückt machen :D Ich bin in den letzten 1,5 Jahre über 50 mal durch den deutschen Zoll gelatscht. Ich bin nicht einmal kontrolliert worden... aber ok. Wenn Sie dich prüfen, hättest du die sachen die über dem Wert liegen angeben müssen und dafür Steuern bezahlen müssen.
     
  4. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Als jemand, der weniger Glück hat als DaTaD, und häufiger mal durch den Zoll kontrolliert wird (bitte keine Mutmassungen, warum dem so ist :p) kann ich dir getrost sagen: In Deutschland interessieren sie sich nicht die Bohne über den Wert deiner getragenen bzw. sichtbar gebrauchten Klamotten. Man wird ausgefragt über Alkohol, Zigaretten und ganz besonders elektronische Geräte, (zB. nicht-deutsches Laptop Tastaturlayout wirft Fragen auf) und natürlich originalverpackte teurere Ware (Parfüms etc.).
    Du solltest nichts originalverpackt oder "neu" anmuten lassen, aber das ist hier ja wohl auch nicht dein Problem, also keine Panik!
    Mal abgesehen davon, wie soll man an den meisten Kleidungsstücken überhaupt erkennen, wo die gekauft worden sind? Kannst ja mitgenommen haben. Anders als bei 3 iPhones, kann man bei Klamotten ja durchaus erklären, dass man das alles trägt und braucht.
     
  5. Otto Mayer

    Otto Mayer Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Stimme den Vorrednern zu. Im Übrigen kontrolliert der Zoll ja aufgrund einer Auslese, die er schon beim Röntgen deiner Koffer gemacht hat.

    Dabei wird nicht differenziert, ob jetzt sich in deinem Koffer 10 Armanianzüge befinden oder 5 KIK Jeans, solange es nach normaler Kleidung aussieht.
     
  6. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    :lol:
    Zuviel Kabel 1 geschaut oder was?

    1. Am Ausgang nach der Passkontrolle wird ja nur Handgepäck kontrolliert. Wo werden denn die geheimen Scan´s meiner Trolley´s und meiner Duty Free Tasche vorgenommen?! Im Flieger? Oder gleich nach dem Aussteigen? Oder übermittelt die TSA die Scanning Daten an den deutschen Zoll? :roll:

    2. Die Kontrolle nach der Gepäckausgabe ist im Wesentlichen eine "Zielgruppenkontrolle". Wer mit extrem viel Gepäck kommt, eine fette Rolex am Handgepäck trägt oder eben nach Ansicht der Zöllner verdächtig aussieht, wird mitgenommen. Das hat überhaupt nix mit irgendwelchen Röntgenaufnahmen zu tun. :lol:

    Die Koffer werden nach Waffen oder sonstigen auffälligen Gegenständen geröngt ...und zwar auch im Schengen Bereich! Wenn Du 3 IPhones oder 3 Stangen Zigaretten im Koffer hast, interessiert das keine Sau (sofern Dich die Kollegen am Ausgang nicht ZUFÄLLIG rausziehen UND Du aus nicht-Schengen kommst!). :roll:
     
  7. Freiler

    Freiler Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Du solltest dir mal nicht so viele Sorgen machen. Ich mach das immer, wenn ich in den Urlaub fliege ;)
     

Diese Seite empfehlen