Koffer weg - was tun wenn ich nun weiter fliege?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Malina, 8. Juli 2012.

  1. Malina

    Malina Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Es ist zwar nicht das erste mal, dass mein Gepäck verschwunden ist, doch bislang habe ich es immer binnen 1-2 Tage zurück erhalten und ich hatte noch nie Probleme mit Inlandsflügen.
    Vorgestern flog ich von Düsseldorf nach Berlin. Weil beim Check-in das Gepäckband stand, wurde ich gebeten, meinen eingecheckten Koffer am Sperrgutschalter abzugeben. Wo er dann hingelangte ist bislang unklar.... 1,5 Tage später kann mir die LH-Gepäckauskunft noch nicht einmal sagen, WO sich mein Koffer zur Zeit befindet.

    Mein Problem: im Koffer habe ich nicht nur Geschäftsunterlagen, sondern auch meine ganzen Business-Outfits der letzten Woche, die ich für meinen nächsten Londonflug am Montag früh um 7 wieder benötige, den Koffer selbst natürlich auch...

    Lufthansa hat mir zwar versichert, sie würden mir den Koffer nach London weiter schicken, doch was mache ich, wenn die den Koffer bis Sonntag Abend noch immer nicht gefunden haben und folglich auch nichts nach London nachkommt?
    Weiß jemand wie es dann mit der Haftung aussieht, weil ich ja den nächsten Flug wieder von meiner Heimatstadt aus starte?

    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
     
  2. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Wenn der Koffer auf Flügen irgendwohin, wo Du nicht wohnst, verloren geht, kannst Du Dir neue Kleidung kaufen.

    Unterwäsche bezahlt dabei LH vollständig, Oberbekleidung zu 50%, wobei ich die Option gehabt hätte, die Kleidung an LH zur vollen Erstattung einzuschicken.

    Du hättest also gestern einkaufen gehen müssen.

    Taucht Dein Koffer nicht mehr auf, wird Dir LH höchstens den Wert Deines Koffers mit Inhalt erstatten (begrenzt auf -- wenn ich mich richtig erinnere) gewichtsabhängige Obergrenzen). Das geplatzte Businesstreffen und Folgekosten wird sie nicht interessieren.

    HTB.
     
  3. miontheway

    miontheway Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    11
    Kleine Ergänzung:
    Die Erstattung ist auf 1131 Sonderziehungsrechte bzw. ca. 1350 Euro begrenzt.
    Bei LH kann es im Einzelfall deutlich mehr geben, wenn der entsprechende Schaden nachgewiesen wird.
     
  4. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    deshalb sind bei mir wichtige Unterlagen soweit möglich IMMER im Handgepäck!
     
  5. Malina

    Malina Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Danke für Euer Feedback!
    Der Koffer hat immer noch den Status "suche dauert an".

    :arrow: Der Koffer ist auf dem Weg zu meinem Heimatort verloren gegangen.
    Ich brauche aber den Inhalt für die nächste Reise...

    :arrow: Das Lufthansa Call Center verweist mich darauf, ich könne "notwendigen" Ersatz kaufen und bekäme 50% erstattet.
    Auf genaueres wollten sie sich nicht einlassen, sondern verwiesen mich an das Customer Feedback, mit der Einschränkung, dass ich von dort heute (Sonntag) wohl auch keine Antwort erhalten würde :(
    [email protected]

    :?: Was ratet Ihr mir?
    Ich sause nun zum Flughafen und kaufe mir dort einen neuen Koffer, Schuhe und Hosen für die nächsten 5 Tage die ich in London sein werde?
    Was wenn der Koffer dann doch bis morgen auftaucht?

    :?: Weiß jemand vielleicht, ob es eine Möglichkeit gibt, direkt am Flughafen in Düsseldorf noch einmal nach dem Verbleib suchen zu lassen? Mein blauer Rimowa Koffer müsste doch zwischen all den schwarzen Koffern leicht zu finden sein....


     
  6. Malina

    Malina Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    :?: Ach ja und noch eine Frage: Wie schnell habt Ihr das Geld für die Ersatzkäufe zurück erstattet bekommen?
     
  7. Malina

    Malina Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    :) Entwarnung! Um 13 Uhr war der Status noch "Suche dauert an" um 14 Uhr kam der Anruf, der Koffer sei in Berlin und würde ab 15 Uhr ausgeliefert - um 16 Uhr war er hier... Jetzt um 17 Uhr ist der Status - na? Richtig: "Suche dauert an" ...
    Das Hauptproblem liegt also offensichtlich in der mangelnden Aktualisierung der Daten! Unnötig und ärgerlich. :(
    Aber ich bin unendlich erleichtert, meine Sachen wieder zu haben! Noch einen schönen Sonntag!
     
  8. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Manchmal ist LH besser als ihr Ruf
    Viel Erfolg in London!
     
  9. Lisa Simpson

    Lisa Simpson Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0

    Glueckwunsch! 99,9 % der Vielflieger haetten Deinen Fall als Sechser im Lotto verstanden!
     
  10. zapping tv

    zapping tv Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0
    50 % Gott das ist ja wie SALE ... ein Traum ! Auch wenn es beruflich nervig ist.
     

Diese Seite empfehlen